Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Textwerkzeug

I

iljin

Guest

Hallo Leute

Programm: Adobe Photoshop CS 5

Wenn ich einen text schreiben möchte im Fenster und Enter drücke kommt bei mir kein Zeilenumbruch sondern

beendet die Option und ich muss praktisch neu anfangen zu schreiben und wieder eine text-ebene erstellen was tierisch auf den nerv geht.

war früher normal hab da wohl irgendwas gedrückt aus versehen aber weiß beim besten willen nicht was ! ! !


danke im voraus
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Problem mit Textwerkzeug

Hallo und Willkommen hier im Forum,

wie gehst du vor, um den Text zu schreiben?
Text-Tool, Fenster aufziehen, darin dann schreiben
oder einfach nur Text-Tool und 1x ins Bild klicken und dann losschreiben??

Hast du sowohl Return-Taste (Haupttastatur) als auch Enter-Taste (Zahlenblock) versucht?
Welche Tastatursprache ist eingestellt?
 
I

iljin

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

hi sunny_76,

habe so eben beide enter tasten probiert und bei beiden schlisst sich das Textwerkzeug

und ob ich mit einem klick anfange oder rahmen ziehe macht auch keinen unterschied

ich bin am verzweifeln !!!!

hab auch schon probiert alle Werkzeuge zurück zu setzen aber auch das hilft nicht!!!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problem mit Textwerkzeug

mit Textwerkzeug gleich einen Textblock aufziehen - nicht vorher reinklicken, sonst bleibt es auf einzeilig. Nur in einem Textblock funktioniert der Zeilenumbruch (automatisch oder manuell)
LG André
Edit: gleich wieder vergessen das ist völliger Blödsinn den ich hier verzapft habe - auch im Textblock kann man manuell umbrechen. Danke für den Hinweis Titelfigur.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iljin

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

ja moment das ging früher aber auch mit der Entertaste kann doch nicht sein das ich nicht belibig einen Zeilenumbruch einfügen kann
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

Nur in einem Textblock funktioniert der Zeilenumbruch (automatisch oder manuell)
LG André

Das ist falsch.
Der Textblock bestimmt hierbei lediglich die Spaltenbreite des Textes. Wenn man ohne Textblock arbeitet, kann man den Umbruch sozusagen selbst "festlegen", indem man an entsprechender Stelle weich oder hart umbricht.

ja moment das ging früher aber auch mit der Entertaste

Diese Behauptung wage ich mal zu bezweifeln.
ENTER bestätigt eine Aktion.
RETURN erzeugt einen Umbruch.
 
I

iljin

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

ja im normalfall schon nur bei mir nicht komischer weiße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Problem mit Textwerkzeug

hast du eventuell versehentlich im kontexmenü des textwerkzeuges "kein umbruch" aktiviert?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit Textwerkzeug

Arbeitest du an einem Pc oder Laptop? Wenn es ein Laptop ist schaumal ob da Numlook eingeschaltet ist und mache den dan mal aus.
 
AW: Problem mit Textwerkzeug

Ich würde auch am ehesten ein „Laptop“-Numlock-Problem vermuten.

@gugue,
daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, denn diese Einstellung wirkt sich nur auf Texte in einem Textfeld aus. Zuviel Text erzeugt dann einen Textüberfluss (erkennbar an dem kleinen Plus im rechten unteren Anfasser des Textblockes, siehe Screenshot 1) und der Text „verschwindet“.

Ein Text der durch Klicken (und nicht in einem Textrahmen) erzeugt wird, kann auch mit aktivierter Option kein Umbruch mittels Return bzw. Shift+Return umbrochen werden. Ob es allerdings in CS5 eine Änderung gegeben hat, kann ich nicht sagen.

@iljin,
hier findest du die angefragte Einstellung.
zu kleiner Textrahmen mit aktivierter Option kein Umbruch:


wenn man den Textrahmen vergrößert, dann „sieht“ man den Text wieder:
 
I

iljin

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

Ich würde auch am ehesten ein „Laptop“-Numlock-Problem vermuten.

@gugue,
daran wird es wahrscheinlich nicht liegen, denn diese Einstellung wirkt sich nur auf Texte in einem Textfeld aus. Zuviel Text erzeugt dann einen Textüberfluss (erkennbar an dem kleinen Plus im rechten unteren Anfasser des Textblockes, siehe Screenshot 1) und der Text „verschwindet“.

Ein Text der durch Klicken (und nicht in einem Textrahmen) erzeugt wird, kann auch mit aktivierter Option kein Umbruch mittels Return bzw. Shift+Return umbrochen werden. Ob es allerdings in CS5 eine Änderung gegeben hat, kann ich nicht sagen.

@iljin,
hier findest du die angefragte Einstellung.
zu kleiner Textrahmen mit aktivierter Option kein Umbruch:


wenn man den Textrahmen vergrößert, dann „sieht“ man den Text wieder:


DANKE DANKE DANKE

problem gelöst dank dir
 
AW: Problem mit Textwerkzeug

@iljin,
würdest du uns auch noch kurz verraten, ob das zu kleine Textfeld, die aktivierte Umbruchsoption oder die Numlock-Taste (wie von Zeitgeist2004 vermutet) oder eine Kombination dieser Faktoren schuld war?

Das hilft anderen Usern, die eventuell das gleiche Problem haben.
;)
 
I

iljin

Guest

AW: Problem mit Textwerkzeug

nee nur ausschließlich die eine option musste wieder aktivieren
 
AW: Problem mit Textwerkzeug

:D
Dann hat gugue ja eigentlich das Lob verdient.
:D

(Wobei du die Option kein Umbruch wahrscheinlich deaktiviert hast, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben