Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Umlauten in Formular

Isometric

Powerproster

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Umlauten in einem Formular:

während die Umlaute im PHP-Teil korrekt dargestellt werden (in der Variable steckt der Wert: "Letzte Prüfung")
PHP:
<label><b><?php echo $myrow['datumpruefung'] ?></b></label><br /><br class="clear" />
erscheinen im HTML-Teil nur �
PHP:
<td><label class="wmfg_label_a" for="checkbox_3">Vorprüfung MT</label></td>
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Dann ist dein Formular nicht utf8 oder deine Datenbank ist nicht auf utf8 umgestellt, für das Formular gibt es folgende Lösung:

PHP:
 	ini_set('default_mimetype', 'text/html');
	ini_set('default_charset', 'UTF-8');

Dann würde ich dir empfehlen, bevor du deine Werte in die Datenbank speicherst mit folgender Funktion zu Überprüfen ob dort kein schädlicher Code enthalten ist:

PHP:
function sec($variable)
{
return trim(htmlentities(str_replace(array("\r\n", "\r", "\0"), array("\n", "\n", ''), $variable), ENT_QUOTES, 'UTF-8'));
}

Dann haste auch keine Probleme mehr mit Umlauten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Danke für die Antwort, die Lösungsvorschläge haben allerdings noch nichts geholfen.

Das Problem hat aber wahrscheinlich nichts mit der Datenbank zu tun, da die Werte die dort Ein- oder ausgelesen werden korrekt dargestellt werden.

Die falsche Darstellung kommt ja auch nur bei dem Werten vor, die im Formular innerhalb des LABEL-Tags stehen, also quasi der "Benenneung" der Checkbox im ausgegebenen Formular.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Umlaute als Benennung solltest du grundsätzlich vermeiden, aber hast du schonmal
PHP:
utf8_decode()
utf8_encode()

ausprobiert, damit wandelt man fehlerhaft geschrieben Werte in UTF8 um. Aber nimm mein Rat an und lass es mit den Umlauten als Bezeichnung.

Du kannst aber auch die Umlaute rausfiltern::

PHP:
$search[] = "ü";
$search[] = "ö";
$search[] = "ä";

$replace[] = "ue";
$replace[] = "oe";
$replace[] = "ae";

$wert = str_replace($search,$replace,$oldWert);
 

Isometric

Powerproster

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Ich vermeide Umlaute innerhalb des Codes, also bei der Benennung von Variablen oder Funktionen vollständig.

Aber innerhalb von HTML sollte es doch möglich sein Sonderzeichen zu verwenden.

Ich überlege zur Zeit noch, welche Checkboxen gebraucht werden.

Dafür habe ich mir den Code eines Formulargenerators heruntergeladen:


und dort werden die Sonderzeichen korrekt dargestellt. Wenn ich das ganze bei mir einbaue, dann werden aus den Sonderzeichen die �
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Ich vermeide Umlaute innerhalb des Codes, also bei der Benennung von Variablen oder Funktionen vollständig.

Du sollst auch Umlaute bei der benennung von Checkboxen z.b. vermeiden also sowas hier:

Code:
<input type="checkbox" name="prüfung" />
Sowas solltest du nicht machen. Da du ja ein "Generator" genommen hast, nehme ich mal an das deine HTML/PHP kentnisse nicht sehr weit ausgeprägt sind.

Ich bin mir noch unschlüssig wo bei dir die Umlaute falsch angezeigt werden, im Code direkt oder bei der Ausgabe im Browser?!
 

Isometric

Powerproster

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Deine Vermutung, dass meine PHP/HTML-Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt sind ist schon richtig. Es reicht für den Hausgebrauch ....

Das Problem liegt in der Ausgabe im Browser.

"Vorprüfung MT" wird im Browser als Vorpr�fung MT dargestellt
PHP:
<td><label class="wmfg_label_a" for="checkbox_3">Vorprüfung MT</label></td>

Einige Zeilen weiter oben wird aber "Letzte Prüfung:" korrekt angezeigt.
 

Isometric

Powerproster

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Okay, das klappt ....

Ist für mich halt nicht mehr so einfach zu lesen, aber wenn es nicht anders geht, dann ersetze ich die Sonderzeichen.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Problem mit Umlauten in Formular

ü => &uuml;
ö => &ouml;
ä => &auml;
ß => &szlig;
Ü => &Uuml;
Ö => &Ouml;
Ä => &Auml;
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Problem mit Umlauten in Formular

hi.

( meist ) ist die umwandlung von sonderzeichen in entsprechende html-entities nur dann nötig, wenn im headbereich der page nicht die angabe

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8 ">

gesetzt ist.

bei einigen sonderzeichen wie dem kaufmännischen und ( & = &amp; ) allerdings würde ich es generell dennoch tun, weil das & zeichen für den parser die einleitung zu einer entity ist.

gruß
 

Isometric

Powerproster

AW: Problem mit Umlauten in Formular

@mindrapper: so etwas hatte ich auch schon probiert und auch versucht die Datei mit anderen Kodierungen abzuspeichern.

Im Moment denke ich das dass diese Situation folgendermaßen entstanden ist:
Die Php-Datei lag beim editieren mit Notepad++ in der Kodierung ASCII vor.
Dann habe ich den Code des Formulargenerators rein kopiert und danach nutzen auch Umcodierungsversuche mit Notepad++ nichts mehr.

Wenn ich aber die Datei vor dem Einfügen des Codes mit der Kodierung UTF-8 gespeichert habe, dann konnte ich auch den Codeblock des Formulargenerators ohne anschließende Darstellungsprobleme einfügen.
 

Zampano_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Umlauten in Formular

Wollt grad sagen, das hört sich eher nache einem Prob mit deinem Editor an. Das SonderzeichenIn der selben Datei mal angezeigt werden und mal nicht ist schon sehr ungewöhnlich ;)
Wenn du sowas überprüfen willst, kannst du dir die tatsächlichen Zeichen mit einem Hex-Editor anzeigen lassen. (z.B. HexEdit)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben