Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

S

sidewinda

Guest

Hallo erstmal zusammen.

Mein Name ist Manuel.

Ich habe ein Problem das mich zur Verzweiflung bringt. Da ich einfach nicht mehr weiter kommt frage ich hier mal nach.

Ich habe eine Grafik die in einem Menü als simple Hintergrundgrafik dienen soll.

Ich habe einefach ein weißes Bild genommen und ganz rechts mit dem Buntstift Werkzeug mit 1 Pixel großen punkten 2 Reichen von oben nach unten gemacht. Somit sind die rechten beiden Pixel-Reihen in Photoshop komplett schwarz.

Wenn ich das Bild nun aber abspeicher ist dieser schwarze Strich unten komisch abgerundet und geht nicht bis ganz unten. Außerdem ist das Bild unten von links nach rechts bläulich.

Das führt dazu, dass wenn man das Bild im Menü einfügt eine Lücke im Rahmen ist.

Hier ist das Bild. Wenn ihr es speichert und euch im größten Zoom anschaut könnt ihr sehen was ich meine.



Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Manuel
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Hallo Manuel,
entweder bist du irgendwann mal mit einem Weichzeichner über den Strich gegangen oder du hast vielleicht für den Strich den Ebenenstiel Schlagschatten aktviert. Vielleicht wurde auch nachträglich was an der Größe skaliert?
Ich würde dir empfehlen einfach in einem neuen Dokument mit der entsprechenden Größe mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl zu erstelln und diese dann mit schwarz zu füllen.

Gruß northC
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Hast du vielleicht eine weiche Auswahlkante irgendwann genommen?


edit: du schreibst ja von einem Pinsel - dann hast du eventuell keine 100%-ige Kantenschärfe genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Hast du vielleicht eine weiche Auswahlkante irgendwann genommen?

Wenn man mit dem Buntstift Werkzeug arbeitet gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit einer weichen Auswahlkante. Aber dorleeins hat schon recht. Wenn du irgendwann mal in einem Schritt mit einer Auswahl gearbeitet hast und oben eine weiche Auswahlkante angegeben ist, kann dies auch zu deinem Problem führen.
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Also ich würde an deiner Stelle das Format .jpg verwenden. Habs mal selbst probiert und du hast recht - speichert man es als .gif, werden die Ränder weich gezeichnet.
 
S

sidewinda

Guest

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Erstmal danke für eure Tips.

Irgendwie nutzt aber alles nichts. Hier das beste Beispiel:

Habe jetzt ein neues Bild gemacht, mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich ausgewählt und dann schwarz gefüllt.

Anschließend in bestern Qualität als jpg gespeichert und es sind exakt hier vorher aus. Hier das Bild:



Das gibt es doch nicht. Man muss das doch irgendwie hinbekommen können.

Manuel
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

ich schätze mal, du möchtest deinem menü einen rahmen hinzufügen, oder?
ich weiß jetzt nicht, wie das menü aussieht, aber falls du mit div - tags arbeitest, kannst du ja auch eine ganze schwarze fläche machen und diese dann als hintergrund hinterlegen.

wichtig ist nur, dass das div-tag eben um 1 px links und recht größer ist, als das div-tag deines menüs.

bzgl. dem problem weiß ich sonst leider jetzt auch keine andere lösung. komisch ist nur, dass die unscharfen ränder in photoshop nicht sichtbar sind, sondern nur im office picture manager.
 
S

sidewinda

Guest

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

Ja, dafür brauche ich es.

Das ist aber wieder so ein Umstand mit den DIV Sachen. :( Da kenne ich mich zu schlecht aus.

Ich verstehe einfach nicht wieso man das Bild nicht einfach korrekt speichern kann. Irgendwas ist da doch faul.

Manuel
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit unscharfen kanten nach dem Speichern

so,

ich hab mir das jetzt noch mal in ruhe überlegt und deine grafiken angesehen und bin zu folgender meinung gekommen.

ich denke, dass die bilddateien völlig in ordnung sind (sowol dein .gif als auch das .jpg). beide grafiken sind im photoshop betrachtet sauber und haben keine weichen kanten. sobald man die grafiken jedoch zB im MS office picture manager betrachtet, sind die kanten weichgezeichnet. ich habe nun ein anderes programm zum betrachten verwendet (nero photosnap viewer und windows fotogalerie) und auch da sind die kanten NICHT weichgezeichnet.

warum gerade dieses programm die kanten "verschleiert", kann ich nur vermuten - ev. beabsichtigt um "pixelige" bilder auch noch relativ gut betrachten zu können.

vielleicht kannst du einfach mal einen screenshot vom menü machen - dann können wir sehen, wo ev. das problem liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben