Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

mirau

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen :),
ich habe eine Grafik, die in eine schwarze und in eine weiße Fläche aufgeteilt ist. Die schwarze Fläche soll nun mit UV-Lack überdruckt werden. Hierzu habe ich die Volltonfarbe "Lack" angelegt und ihr 100% Magenta zugewiesen, damit die Druckerei erkennt, was überdruckt werden soll. Attribut steht auf überdrucken. Nun mein Problem: Ich kann die Grafik nicht mehr sehen (seit der Einstellung "überdrucken"). Wenn ich sie markiere, erkenne ich nur den Rahmen. Was bedeutet dies? Vielen Dank für eure Hinweise!!
 

Design & Layout

mirau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

So, jetzt habe ich, nachdem ich auf "überdrucken" eingestellt habe, das Farbfeld "Glanz" gedrückt. Nun ist meine schwarze Fläche magenta. Woher kann ich nun erkennen, ob die schwarze Farbe noch da ist und mit UV-Lack überdruckt wird? Sorry, bin nicht in InDesign geübt und will mir nur eben mal neue Visitenkarten drucken lassen. Danke!
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

Hallo mirau!

Fenster -> Ausgabe -> Separationsvorschau

Dann in dem sich öffnenden Fenster bei "Ansicht" den Punkt "Separationen" auswählen.

evtl. auch noch die Anzeigeleistung auf hohe Qualität setzen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

Du wirst doch sicher das Element, welches den Lack erhalten soll nicht einfach umgefärbt haben? Dann nämlich erhälst du nur eine gelackte Fläche.

Schwarze Fläche anlegen - kopieren - neue Ebene erstellen - kopierte Fläche einfügen - umfärben - auf überdrucken stellen - mit Separationsvorschau kontrollieren

Darauf achten, dass der Lack als Sonderfarbe/Vollton angelegt ist, sonst erhälst du nämlich keine extra Farbform. Welche Farbe du dem Lack im ID verpasst ist im übrigen schnurtzegal.
 

mirau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

Hallo Rhigster,
jetzt habe ich das Feedback der Druckerei. Es muss keine zweite Ebene angelegt werden. Wenn man das entsprechende Farbfeld mit "überdrucken" markiert, dann werden beide Farben auch in einer Ebene übereinander gedruckt. In der Farbseparation, wie von subcomtom vorgeschlagen, kann man das auch sehen.
Dass ich einen Vollton angelegt habe, ist in meiner Ausgangsfrage zu lesen.
Danke Euch!
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Problem mit UV-Lack in InDesing CS3 anlegen

Natürlich muss man keine extra Ebene anlegen, aber durch ein- und ausblenden der selbigen hättest du leicht kontrollieren können, ob deine Farbflächen noch vorhanden sind oder nicht. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben