Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Website (übersicht verloren)

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

Hi an alle ich habe letzten Monat eine Homapage angefangen...mit der Zeit kamen aber immer mehr unterseiten dazu.
bevor ich die übersicht ganz verliere wollte ich euch fragen wie ich die übersicht über die ganze seite behalten kann...
ein grosser Fehler von mir war auch, dass ich jedes mal wenn ich etwas an der navigatiosleiste ändern muss, muss ich jedes html dokument öffnen und sie bearbeiten...wie kann ich das am besten beheben?

gruss
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Ich würde die Navigation mittels PHP-Befehl include auf allen Seiten einfügen. Somit musst Du die Navigation nur einmal anpassen.

Zum Thema Übersichtlichkeit kann man nur schwer was sagen, da Du keinerlei Infos (z.B. Seitenbaum) lieferst.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Hier mal, wie ich meine seiten organisiere:


-------------------------------------------

#images
#css
#js
#php
#includes
index.php
bla.php
.
.
.

-------------------------------------------

Um dein Menü auszulagern machst du folgendes:

1. Kopier den code des Menüs aus deiner Seite
2. Ändere die Dateiendung in .php. (Hier kann ich Total Commander empfehlen. Einfach mal in TC Strg+M drücken für die Stapelverabeitung)
3. Neue datei, wo NUR das menü reinkommt (kein <html>...)
4. Diese nennst du menu.inc.php (inc für include)
5. an der stelle wo das menu hin soll einfach:
PHP:
<?php include('pfad/menu.inc.php'); ?>


ps:
um das menu wirklich nur einmal zu includen, benutz die Funktion:
PHP:
include_once
. Dies ist sicherer, dürfte aber bei einem Menü nicht wirklich ausschlaggebend sein :p

Grüße
taffrot
 
Zuletzt bearbeitet:

agielen

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Hi taffrot, das war aber eine wirklich sehr gelungene Beschreibung. Ich wusste auch noch nicht wie das funktioniert und siehe da: es läuft astrein. Danke dafür!!!!
Gruß,

agielen
 

Solla

Aktives Mitglied

Also am wichtigsten ist es, dass Du Dir vorab einen genauen Plan Deiner Seite machst. der Hilft Dir auch dann noch wenn die Seite nach einiger Zeit fast zwangsläufig ein "Flickwerk" geworden ist. CSS lagerst Du sicherlich eh schon in eine externe Datei aus oder? Das hält nämlich den Quelltext schlank und sorgt für mehr Übersicht.

Ein weitere Tipp, die Naviagtion und die Unterseiten sollten nicht zu verschachtelt sein, denn wenn Du Dich beim Programmieren der Seite schon nicht mehr so ganz auskennst, wie mag es da erst dem User Deiner Seite gehen. Je einfacher eine Seite strukturiert ist, um so länger bleibt der Benutzer auf einer Website. Naja obwohl bei den tollen Fotos auf Deiner Seite eher zweitrangig!

B.G.
Solla

@taffrot

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Nach dieser Möglichkeit hatte ich schon lange gesucht!

B.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

@taffrot
vielen dank für dein ausführlichen Bericht..werde es ihm verlauf des tages machen..

@solla
danke für das kompliment :D
hatte ich die seite schonmal gepostet..?
leider habe ich nicht einmal die css datei auserhalb -,- wie kann ich denn das machen?


Edit: nun habe ich aber das Problem, dass die navigationsleiste kein over bild anzeigt...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

daddaa

pro-newbie

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Hi,
CSS auslagern ist ganz unkompliziert:
Neue Datei erstellen, z.B. style.css, und darin einfach nur deine Styles reinkopieren, wie sie jetzt auch in der html-Datei stehen.
In der html-Datei fügst du dann im head-tag folgendes ein:
Code:
<link rel="StyleSheet" type="text/css" href="style.css" />
den Link musst du halt entsprechend anpassen, falls die css nicht im gleichen Verzeichnis liegt.

Der Hover wird nicht funktionieren, weil durch das includen die Pfade zum entsprechenden Bild nicht mehr stimmen, die musst du suchen und korrigieren.

Gruß, daddaa
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Womit bearbeitest du die Seiten? Dreamweaver erkennt Änderungen und akualisiert die Pfade automatisch ... Außerdem kannst Du mit suchen/ersetzen arbeiten (z.B. um auf allen Seiten den Pfad für ein img zu ändern).
 

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

@daddaa
vielen dank hat geklappt...kann man das auch mit java script machen?

@tibine
jop mit dreamweaver.. wie kann ich das mit suchen und ersetzen machen?

gruss
 

RealProNoob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

nichts Programmiertechnisches, aber evt die Links in der Vertikalen ("Weater", "Where?" etc) auch in Buttons gestalten.
Ist in meinen Augen ein schlimmer Stilbruch. Aber ansonsten nette Seite ;)
 

daddaa

pro-newbie

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Ein paar Anmerkungen:

Ich nehmen an, links der oberste Punkt soll "Weather" heißen? (verlinkt nämlich zum Wetter...). Das der Link extern ist, ist etwas eigenartig in der normalen Navi, besser irgendwie kennzeichnen.

entweder "Beach" oder "Beaches"

Alle Punkte links würde ich so Groß machen, dass der Text wenigstens ganz reinpasst.
 

Joroe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Eine weitere (unschöne) Möglichkeit wäre die Realisierung per I-Frame. Du hast eine Seite mit Links, die dann immer in einem Iframe geöffnet werden. Unschön aber möglich.

mit freundlichen Grüßen,
JoRoe
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Damit sollte man gar nicht erst anfangen.
Dafür gibt es heutzutage PHP.
Da baut man einmal den Rahmen und fügt dann nur noch an der Entsprechenden Stelle den Inhalt ein.
<html>
<!-- Alles mögliche -->
<div id="content"> <?php echo file_get_contents($filename) ?></div>
<!-- noch mehr Rahmen-->
</html>

Im Gegensatz zum Inlcude führt file_get_contents() auch keinen PHP-Code in der Datei aus, falls die Datei nur HTML enthält entgeht man damit schon mal dem Risiko, dass jemand "bösen" PHP-Code in eine inlcude-Datei einschleust und ausführt.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

Die Verläufe in der Fußzeile und in der Menüleiste sehen streifig aus. Obwohl es PNG's mit 32Bit Farbtiefe sind, sehen sie wie GIF's aus. Oder ist das so gewollt.
Die Schaltflächen links (Zur Form ist ja schon etwas gesagt worden) haben scharfe Treppchen, (Kein Antialisiasing, Wie hast Du die erstellt? Mit einer Auswahl oder mit Pfaden?)
Die Grafiken solltest Du deshalb noch mal überarbeiten.
 

philipp400

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

vielen Dank für alle eure tollen Vorschläge...

@daddaa was meinst du dammit, dass die schriften nicht reinpassen? bei mier sind alle drinne...

gruss
 

daddaa

pro-newbie

AW: Problem mit Website (übersicht verloren)

naja, die sind schon irgendwie drin, aber z.B. Information is schon etwas gequetscht. Die Abstände sind halt etwas unregelmäßig, die Schrift ist nicht gleichmäßig ausgerichtet (z.B. vertikal zentriert), deshalb könnte der Button etwas größer sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben