Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

666Tanne666

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD-Fachmänner.

Ich arbeite momentan gerade an einem kleinen Filmchen unserer Hochzeit und zwar mittels oben genanntem Program. Bisher lief alles reibungslos, mittlerweile aber dauert die Ausführung nur jeweils eines Arbeitsschrittes (egal welcher Art – beim schneiden, Filmteile verschieben, Filmteile einfügen usw.), zwischen 10 und 15 Sekunden.

Das Projekt liegt auf einer externen USB-Festplatte (HDD 500 GB Samsung HD502IJ 7200 U/min S-ATA 300), mit genügend freiem Speicher. Selbst wenn ich das Projekt auf die Rechnerplatte umbette, tut sich nichts hinsichtlich schnellerer Arbeitsabläufe, weshalb ich als Laie nicht davon ausgehe, daß die USB-Festplatte der Knackpunkt ist.

Geraten wurde mir auch schon mit dem "virtuellen Speicher" ein wenig herumzuspielen, was aber auch nichts brachte. Ich hatte in beide Felder, Anfangs- und Maximalgröße, die vorgeschlagenen 12286 MB eingetragen. Auch als Admin habe ich das Prog schon ausgeführt und auch den Virenschutz hatte ich probehalber abgeschalten, all das ohne Verbesserung.

Hier nun eventuell hilfreiche Daten für die Fachmänner:






Ich danke schon einmal ganz lieb,
Tanne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

Hast Du zwischenzeitlich mal den Arbeitsbereich gerendert? Wenn Du viel mit Effekten und ähnlichem arbeitest und ein relativ großes Projekt hast, solltest Du von Zeit zu Zeit rendern, danach müßte alles wieder flüssig laufen.

Gruß
Pauline
 
AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

hast Du den DualCore Optimizer von AMD?

Versuch mal in der Renderengine GPU und gleichzeitiges Framerendering auszuschalten.

Neueste Treiber hast Du vermutlich.

Was genau meinst Du eigentlich mit "langsam" - unerträglich oder ist es eher ein Klagen auf hohem Niveau? :)

Deine Grafikkarte ist nicht mit aufgeführt: https://www.adobe.com/products/prem...sion=CS4&device=graphic&format=&buttonSubmit= allerdings arbeite ich auch mit einer (älteren als Deine) solchen Karte ohne Probleme.

Wo liegt der Premiere Cache?
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

Geraten wurde mir auch schon mit dem "virtuellen Speicher" ein wenig herumzuspielen, was aber auch nichts brachte. Ich hatte in beide Felder, Anfangs- und Maximalgröße, die vorgeschlagenen 12286 MB eingetragen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher,
aber heißt es nicht wenn du in der Anfangs- und der Maximalgröße 12286 MB einträgst dann gibst du dem Premiere ja genau 1 MB Cache oder versteh ich das falsch?
Also ich meine viell. solltest du in der Anfangsgröße 1Mb und in der Maximalgröße 12286 MB einragen...
so würde es doch einen Raum von 12285MB definieren oder?
 

666Tanne666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

[FONT=&quot]
hast Du den DualCore Optimizer von AMD?
[/FONT]

[FONT=&quot]Jupp, [/FONT][FONT=&quot]AMD Dual-Core-Optimizer 1.1.4[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Versuch mal in der Renderengine GPU und gleichzeitiges Framerendering auszuschalten.

Wo tue ich dies?

Neueste Treiber hast Du vermutlich.

Jupp.

Was genau meinst Du eigentlich mit "langsam" - unerträglich oder ist es eher ein Klagen auf hohem Niveau? :)

Ich hatte schon Visionen, eines auf der Straße zerschellenden Acer Aspire X3300. Die Polizei ermittelte daraufhin eine Aufschlaggeschwindigkeit, die mit einem Abwurf des Acers etwa aus der Höhe der Dachgeschoßfenster des danebenstehenden Hauses erreicht werden könnte.
Übrigens, wir wohnen im Dachgeschoß. :D

Deine Grafikkarte ist nicht mit aufgeführt:
allerdings arbeite ich auch mit einer (älteren als Deine) solchen Karte ohne Probleme.

Oho, ich hoffe nicht, daß dort der Hund begraben liegt!? Aber obwohl, dann wäre es vorher doch auch nicht gelaufen!?

Wo liegt der Premiere Cache?
[/quote]

Auf C> Users> usw.

Ich bin mir jetzt nicht sicher,
aber heißt es nicht wenn du in der Anfangs- und der Maximalgröße 12286 MB einträgst dann gibst du dem Premiere ja genau 1 MB Cache oder versteh ich das falsch?
Also ich meine viell. solltest du in der Anfangsgröße 1Mb und in der Maximalgröße 12286 MB einragen...
so würde es doch einen Raum von 12285MB definieren oder?

Ach so, ja dann werde ich die Anfangsgröße auf 16 MB setzen, kleiner geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_Pearl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

Ach so, ja dann werde ich die Anfangsgröße auf 16 MB setzen, kleiner geht nicht.
das wird dir zwischen null und nix bringen
genau wie dein aktueller virtueller ram von 12 GB:eek:

du hast 8GB ram und ein großteil der software brauch da garkeinen virtuellen platz, es gibt aber leider welche die selbst da welchen brauchen (zb Battleforge)
stell dein virtuellen ram auf 4096 MB (bei min und max) und gut ist, 12GB brauchst du niemals
(die faustregel Ram x 1,5 = virtueller ram zählt nur bis 2GB;))

zum vergleich ich arbeite auch damit und hab 4GB ram installiert und 2 GB als virtuellen
deine 12GB sind nur platzverschwendung

zudem sollte man bei min und max immer das gleiche eingeben denn wenn du bei min nur 1MB und bei maxx 12GB eingibst was ist dann wenn auf der hdd nur noch 3GB frei sind während sich die hdd datei aufbläst (ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will)

arbeite mal normal mit Premiere und lass den taskmanager nebenher laufen
um zu sehen ob eventuell irgendwas leistung zieht;)

haste mal deinen autostart ausgemistet ?
 

666Tanne666

Noch nicht viel geschrieben

stell dein virtuellen ram auf 4096 MB (bei min und max) und gut ist

Ist erledigt. Dank dir für die Info.

-------------------------------------------------------------------------------

So Jungs und Mädels, es funzt wieder.
Mir wurde ein "Update" empfohlen und seither läuft es wieder.
Ich danke euch trotz alledem für eure Hilfe.

Gruß,
666Tanne666. :)

-------------------------------------------------------------------------------

Zu früh gefreut.
Die wiedererlangte Schnelligkeit der einzelnen Arbeitsschritte war nur deshalb gegeben, weil nach dem Update das Projrkt nicht mehr gerendert war, warum auch immer. Nun, nachdem ich den Film erneut gerendert habe, ist ein und dieselbe Arbeitsschrittverzögerung vorhanden. :mad:

Ich würde gern den Versuch wagen, in der Renderengine GPU und gleichzeitiges Framerendering auszuschalten, wie es mir finnweis geraten hatte.
Wo und wie bitte mache ich dies?

Mittlerweile dauert ein Arbeitsschritt satte 30 Sekunden.
Kann es sein, daß sich irgendwo ein Art "Speicherordner" mit den Verarbeitungsdaten der jeweiligen Arbeitsschritte füllt und so das Prog immer schwerfälliger wird?

Eigenartig, ich habe jetzt festgestellt, daß es tatsächlich am rendern liegt.

Normalerweise rendert man das Projekt ja von Zeit zu Zeit, damit die weitere Bearbeitung flüssiger von der Hand geht. In meinem Falle aber, wird es mit zunehmender Renderrate immer schwerfälliger. Das ist mir unerklärlich und bisher nicht vorgefallen.
Wenn ich das Projekt also anfange zu rendern, kann man förmlich zuschauen, wie es sich mit dem rendern verlangsamt. Je mehr gerendert ist, umso langsamer wird der Vorgang. Ist das Projekt dann fertig gerendert (und das dauert Stunden), sind einzelne Arbeitsschritte nur noch im 30-40 Sekunden Takt möglich.
Ist das Projekt ungerendert, läuft es hingegen problemlos. Doch hier laufe ich Gefahr, das am Ende recht große Projekt nicht mehr rendern zu können, da sich das Programm am großen Endprojekt irgendwann aufhängt, weil es sich ja stets verlangsamt.

Was könnte hier faul sein?



Triple-Posting zusammengetackert. Es gibt einen Edit-Button. Bitte benutzen!

Wex



Geht klar . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

Der virtuelle RAM ist die eine Sache, der Cache für Premiere die Andere.
Der Cache und der V-RAM sollten auf 2 unterschiedlichen Platten liegen um die Schreibvorgänge zu veteilen. Der V-Ram ist bei 8 GB physikalischem RAM aber auch fragwürdig, diese Windows-Manier stammt noch aus alten Zeiten, wo 1 GB Ram eine Seltenheit waren. Du kannst versuchen den V-Ram auf eine Ram-Disk auszulagern, das gibt Performance. Während der virtuelle Arbeitsspeicher wie schon angesprochen bei maximal 4098 MB liegen sollte, kannst du vom Cache nicht genug bekommen. Den legst du am besten auf deine externe Platte und reservierst so viel wie du hergeben kannst.
 

Black_Pearl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

was ich auch empfehlen kann ist eine SSD
hab ne 80GB intel G2 und das ist absolut kein vergleich zu ner HDD

schon das laden von ssd geht gute 25% schneller (und das obwohl der cache noch auf einer HDD lag );)
 

666Tanne666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem Premiere Pro CS4 ? Einzelne Arbeitsschritte benötigen enorme Zeit!

Ich habe nun die letzten Tage probiert und nochmals probiert.
Festgestellt habe ich, daß es wohl an einzelnen Filmbildern lag. Geschätzte 10 Einzelbilder des Filmes lösten Stillstand bzw. den Absturz des Programms aus. Jetzt habe ich besagte Einzelbilder entfernt und es läuft.
Kann es daher sein, daß Premiere ein wenig anfällig ist, denn die Rohfilme laufen mit allen Abspielgeräten tadellos?

Die Arbeitsschrittverzögerung ist ebenfalls nicht mehr das Problem, sofern ich nur Premiere öffne und alles andere schließe. Danke für den Tip.

Grüßle,
666Tanne666. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben