Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Problem] Schirmneiger

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin,

bin auch gerad dabei mein Strobisten-Kit zusammenzustellen ;)
Nur tut sich ein Problem auf.... das ganze + Trigger ist so hoch und wackelig, das ich mich fast nicht traue das ganze zu bewegen.....

Hier davon ein Bild: (Hinzu kommt noch ein Schirm)



Ich will das der Trigger (das schwarze Ding direkt unterm Blitz) danebengehängt wird, nur hab ich noch keine Lösung..... habt ihr ne Idee für mich?

Gruß, Wachtfels
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: [Problem] Schirmneiger

wie wäre es mit einer Lochschiene mit Lochbohrungen in verschiedenen Abständen, du könntest dann da z.B. im linken Teil der Schiene den Trigger anschrauben und im rechten den Schirm
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Danke für die Antwort!

Nur brauche ich dann noch eine Verbindung zwischen den Mittenkontakten.
Der Blitz und der Trigger besitzen keine weiteren Ein/ Ausgänge :(.

Mein Ettl Verlängerungskabel hat leider nen Kabelbruch, sprich es funktioniert nicht mehr. Könnte man da noch was basteln? Vielleicht hat/hatte einer sogar das selbe Problem wie ich ;)

Gruß
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: [Problem] Schirmneiger



Wird der Schirm da befestigt, wo ich den Pfeil gemacht habe?

Wenn ja dann versuch oben am Winkel noch auf jeder Seite jeweils ene Unterlegscheibe mit Rillen/ Wellen zu packen. Oder eine Gummidichtung. Auf jeden Fall etwas, was mehr Abrieb hat als nur glatte Metalfläche.
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Da kommt der Schrim rein, genau.

Ich habe auch in anderen Foren gefragt, da wurde mir gesagt das der ganze Neiger falschherum montiert wurde wurde. Aber ändert es leider nichts an meinem Problem.

Ich hab mir grad überlegt das ganze mit einem Hotshoe + angelöteten Kabel zu machen, würde das klappen?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Problem] Schirmneiger

Dreh doch einfach das Gelenk um 90 Grad nach von und den Empfänger um 90 Grad nach oben. Dann bist du näher in der Schirmmittte.

Gruß Thomas
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Das würde gehen, aber das ist zu instabil. Aber ich hab nun ne Idee wie ichs machen soll, mal sehen wenns klappt meld ich mich wieder hier ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Problem] Schirmneiger

Also ich habe die selbe Kombination und bisher noch keine Probleme mit der Stabilität gehabt.Ich nehme dazu immer ein Mikrofonstativ mit rundem Gußsockel, da habe ich keine Beine die mich stören.

Gruß Thomas
 

aquafoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Ich lasse den Schirmneiger ganz weg (die Neigung ist ja mit dem Stativkopf zu bewerkstelligen). Zur Zeit klemme ich den Schirm einfach zwischen Trigger und dessen Haltewinkel, will mir aber gerade aus einer Metallschiene eine Schirmhalterung bauen, die dann mit an der Schraube dieses Haltewinkels befestigt wird.
 

maxx922

Flasher

AW: [Problem] Schirmneiger

Das ist doch ein Cactus Trigger (bzw. Nachbau). Der hat doch eine Klinke-Ausgangsbuchse. Da kann man ein Kabel dranhängen, das z.B. auf einen Blitzschuh geht (falls der Blitz keine PC-Buchse hat).
Ansonsten kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung raten: Wechsel zu einem vernünftigen Funksystem (Elinchrom oder PocketWizard): Ich habe mich auch 2 Monate mit diesen Dingern rungeärgert und mich immer wieder Probleme mit der Stabilität (beinah wäre ein Blitz dabei draufgegangen) und der Zuverlässigkeit geärgert. Die Mehrkosten z.B. beim Elinchrom Skyport machen sich rasch wieder bezahlt.
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Hab das kaputte Ende vom Ettl-kabel mal durchgemessen und geschaut, welches der Kabel zum Mittenkontakt führt:



Hab mir heute einen Blitzschuhadapter + Gewinde bestellt, will das beiliegende Synchrokabel einfach mit dem roten Kabel verlöten, geht das oder gibt es dort sowas wie Masse (Minuspol) ?

Gruß
 
F

fotoshopix

Guest

AW: [Problem] Schirmneiger

Was ist eigentlich hier aus deiner Bastelei geworden? Hat das geklappt. Hab
ein ähnliches Set.

Gibt es eigentlich noch weiteren "Strobisten" hier aus Bonn und Umland?

Gruß
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Problem] Schirmneiger

Hey,

jep bin zu einem Ergebnis gekommen. Hab noch nen Bild des Aufbaus gefunden:



Der Blitzschuh ist von Kaiser (mit Stativgewinde unten), das Kabel an das alte angepasst (Mittenkontakt) und am anderen Ende den Funktrigger :)

Hoffe man kann das erkennen, falls was unklar ist einfach melden ;)

Liebe Grüße
 
F

fotoshopix

Guest

AW: [Problem] Schirmneiger

Schaut gut aus. Wirkt optisch doch ne Ecke stabiler als vorher ;-)
Yep man kann alles erkennen. Danke dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben