Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

B

Babylon85

Guest

Hi,
Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich gerade erst neu in euer Forum gekommen und hoffe es ist nicht unverschämt gleich eine schwierige Frage zu stellen. Ich habe schon länger mitgelesen, mich aber bisher nicht registriert - und damit wie ich sehe einiges verpasst ;).

Meine Frage wäre folgende:

Ich suche ein Gerät (ich muss leider "Gerät" schreiben) egal ob Grafiktablett, PDA, Pocket PC oder sonstige Geräte die ihr vielleicht besser kennt als ich, mit dem ich zwar digital zeichnen kann, das Ergebnis aber sofort sehen kann. Ich weiß die Frage hört sich seltsam an; ich erkläre kurz wie ich es meine:

Ich zeichne schon seit vielen Jahren - mit Papier, Stift, Zeichenbrett und Zeichenblöcken - hatte vor einiger Zeit ein A4 Grafiktablett, das meine Erwartungen leider total enttäuscht hat, weil ich davon ausging, das es ganz anders funktioniert :(. Ich würde mir vorstellen das ich mit einem elektronischen Stift auf einem Display oder einer Art Folie zeichne, wobei ich das was ich zeichne auch sofort auf dem Display oder der Folie sehen kann. Also eine Art digitaler Zeichenblock, wo mir eine Software zur Seite steht, mit der ich zB Stiftdicke etc. verändern kann - aber das Ergebnis soll gleich zu sehen sein.

Nun hat man mir vor knapp einem Jahr ein A4 Grafiktablett geschenkt, das ganze funktioniert allerdings so, das ich entweder mit dem elektronischen Stift auf einem Folienblatt zeichne, und überhaupt nichts sehen kann (außer sofort am PC/Notebook angeschlossen - und damit für mich etwas sinnlos) oder das es die Möglichkeit gibt, ein A4 Blatt einzuspannen, dort mit einer Kugelschreibermiene über den elektronischen Stift zu zeichnen - nur das digitale Ergebnis, sehe ich wieder erst am PC. Eben das will ich eigentlich nicht (falls mich jemand versteht *hoff*).

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, das ich zB ein A5 oder A4 Tablett oder ein anderes Gerät habe, mit dem ich zB im Zug einfach skizzieren oder zeichnen kann, wie auf einem ganz normalem Block, Stifthärte, Stiftdicke etc. einstellen kann, das Bild bei Bedarf speichern kann, und nur zur Nachbearbeitung aufs Notebook etc. übertragen muss. Mein Problem ist also: Fast alle Grafiktabletts die ich bisher angesehen habe, muss man direkt am PC anschließen, damit man überhaupt sieht was man gerade tut, oder doch auf Papier zeichnen.
Nun kam mir die Idee eines PDA's mit Grafikprogramm in der Art von Paint/Paint.net oder anderen Grafikprogrammen, da die Geräte meist nur über Stift oder Fingerdruck bedient werden, müsste man dann auch mit dem Stift direkt in einem Grafikprogramm zeichnen können oder? Nun habe ich mir einige PDA's angesehen, fast jedes scheint ein eigenes OS (Betriebssystem) zu haben, wie MAC OS, PC 3200 etc. und es gibt diverse Freeware Programme für fast alles, von Spielen bis zu Grafikprogrammen.

Übers PDA kam ich dann zum Pocket PC, der ebenfalls per Stift bedient wird, ein größeres Display hat - die meisten PDA's fallen mit 7x9cm Display schon groß aus - einige Pocket Pcs habe ich schon gesehen die auf 7-9" Displays ausgerichtet sind.

Preise gehen natürlich irrsinnig auseinander von Grafiktabletts, über PDA's und Pocket Pcs. Eigentlich will ich nur eine Art Gerät, wie viele sicher aus der Kindheit kennen (die Plastiktabletts die per Magnet funktioniert haben und für Kinder waren). Man hat mit einem Plastikstift gezeichnet, sofort gesehen was man gezeichnet hat - war es Mist, einfach aufklappen und weg war es. Genau so etwas suche ich nun - 20 Jahre später *g* digital, mit Software und einer Speicherfunktion. Bisher ist mir ein einziges Grafiktablett untergekommen, dass so zu funktionieren scheint, das Flagschiff von Wacom um fast 1000 Euro, ein 17 oder 19 Zoll LCD Bildschirm der per Touchscreen und elekronischem Stift funktioniert. Aber ehrlich; ich brauche doch keine 17 oder 19 Zoll, damit ich bei der Zugfahrt, im Park etc. eine Skizze machen kann, oder damit im Bett liegen und zeichnen kann ;)

Nun bitte ich euch um Tips,
ihr seid auf dem Gebiet sicher um 300% erfahrener als ich - denn wie man liest, ich kenne mich garnicht aus.

Lieben Dank fürs Lesen!





 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hallo,
zunächst einmal herzlich willkommen. Also das einzige, was deinen Vorstellungen entsprechen könnte, wäre das hier , aber ich würde auch das noch eher in Spielwarenabteilung suchen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

ich denke bei dem teil wird wohl die qualität nicht besonders toll sein, wenn man es für zeichnungen verwenden will, sofern das möglich ist.
ein "gerät" welches du zu meinen scheinst ist mir unbekannt.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hm, hört sich an als bräuchtest du so was?
Intelli Pen



Das Teil funktioniert ohne PC, Das was der aufzeichnet kannst du hinterher auslesen und bearbeiten.


Edit: Upps, zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Babylon85

Guest

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hi,

Danke dir für deine Antwort!
Oh Gott ist das Teilchen klein *g* also sooo klein hatte ich dann auch nicht gemeint ;).

Wieso eigentlich in der Spielzeugabteilung?
Es soll ja kein Spielzeug sein, sondern schon zum ernsthaften skizzieren wenn ich zB im Zug fahre (muss jedes Wochenende 4 Stunden im Zug sitzen pro Fahrt) oder einfach zur Abwechslung zum ewigen Zeichenblock schleppen, als Abwechslung zu 15 Zeichenblöcken mit unterschiedlichem Papier und zich unterschiedlichen Bleistiften, Colorierstiften etc.

Das einzige das ich in diese Richtung leider bisher gefunden habe, ist das hier und das hier beide Geräte sind aber ziemlich teuer, wenn ich mir das PL-S 2200 ansehe, das über 1000 Euro kostet :/. Nützlich wäre es natürlich schon, aber der Preis ist auch nicht zu verachten, die beiden Geräte sind aber doch weit von der Spielzeugabteilung entfernt *schmoll*

Edit: Whooops
und das es SOWAS hier gibt http://www.hexaglot.com/index.php?page[]=products&page[]=shop&product_category=5&product=263 wusste ich gleich zweimal nicht. Der Stift verwandelt mein Notebook dann sozusagen in einen riesigen Block *große Augen* dann könnte ich einfach auf 21" zeichnen wie andere auf einem Grafiktablett? Ok, 150 Euro ist nicht ganz billig, aber wenn es wirklich so funktioniert wie beschrieben, wäre es das Geld wert.

Aber ich bitte auch um weitere Vorschläge, Ideen und Antworten
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

mir fällt da sofort ein PDA ein, meine kleine malt immer auf meinem.
bei meinem (HTC) ist die Abtastrate aber zu langsam, und dadurch zu ungenau.
malen geht, aber kein zeichendruck.

alternativ würde ich jetzt mal tippen, das das was du suchst ein IPad oder ein Tablett-Pc ist, das ist aber sehr teuer.
aber die Abtastrate des Bildschirms ist schon ziemlich gut.

Probier mal eines in einem Elektronikgeschäft aus.

aber so blöd es sich anhört:
am besten ist und bleibt ein zeichenblock und ein Bleistift
und das Ganze nach bedarf einfach einscannen...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Ich hatte sofort den gleichen Gedanken wie Hans-Jörg, und hätte auch den Link zur Profi-Variante eines solchen Stifts anzubieten:



Habe das damals auf der Buchmesse in Frankfurt live gesehen und war echt begeistert.
Ich finde das Konzept genial, und wäre es nicht ein bisschen viel Geld dafür, dass ich ihn eigentlich nicht brauche ( ;-) ) hätte ich ihn mir schon dreimal gekauft.

Du kannst verschiedene Arten von Heften/Blöcken dazukaufen oder passendes Papier selbst ausdrucken.
Diese können auch Themen zugeordnet werden - du hast zB den Notizblock für Skizzen, das eine Heft für Mitschriften und das Dritte für wasweißich - wenn der Stift die Informationen an den Rechner überträgt ordnet er automatisch zu, was wo geschrieben wurde.

Alle diese Hefte haben auch "Steuerungstasten" integriert, mit der der Stift zB als Taschenrechner benutzt werden kann und dann ein Ergebnis auf dem Display anzeigt; man kann Gesprochenes aufzeichnen.. und lauter so Spielereien die man nicht braucht *lach*

Schau dirs mal an.
 

buddler

Großmaul

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

hmm ich glaube was du suchst, wäre ein livebook. das ist ein notebook mit touchscreen, den du drehen kannst und das ganze als eine art grafiktablett verwenden kannst. allerdings glaub ich ned, dass man da stifthärte usw. einstelln kann.
 

Micha8583

Padawan

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

ich denke, du könntest so was suchen:
ein Tablet- PC (guggstu Google) oder von Apple den iPad (da weiss ich aber nicht genau, ob die Zeichenfähigkeit mithält). Jedenfalls ist so ein Tablet- PC deutlich günstiger als die Dinger von Wacom mit LCD (Intuos?)
Gruß,
Michael.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hi,

Danke dir für deine Antwort!
Oh Gott ist das Teilchen klein *g* also sooo klein hatte ich dann auch nicht gemeint ;).

Wieso eigentlich in der Spielzeugabteilung?
Es soll ja kein Spielzeug sein, sondern schon zum ernsthaften skizzieren wenn ich zB im Zug fahre (muss jedes Wochenende 4 Stunden im Zug sitzen pro Fahrt) oder einfach zur Abwechslung zum ewigen Zeichenblock schleppen, als Abwechslung zu 15 Zeichenblöcken mit unterschiedlichem Papier und zich unterschiedlichen Bleistiften, Colorierstiften etc.

Das einzige das ich in diese Richtung leider bisher gefunden habe, ist das hier und das hier beide Geräte sind aber ziemlich teuer, wenn ich mir das PL-S 2200 ansehe, das über 1000 Euro kostet :/. Nützlich wäre es natürlich schon, aber der Preis ist auch nicht zu verachten, die beiden Geräte sind aber doch weit von der Spielzeugabteilung entfernt *schmoll*

Edit: Whooops
und das es SOWAS hier gibt Hexaglot[]=products&page[]=shop&product_category=5&product=263 wusste ich gleich zweimal nicht. Der Stift verwandelt mein Notebook dann sozusagen in einen riesigen Block *große Augen* dann könnte ich einfach auf 21" zeichnen wie andere auf einem Grafiktablett? Ok, 150 Euro ist nicht ganz billig, aber wenn es wirklich so funktioniert wie beschrieben, wäre es das Geld wert.

Aber ich bitte auch um weitere Vorschläge, Ideen und Antworten
:)

Ich denke auch du kommst mit dem hier am nächsten an das dran was du möchtest. Musst aber zusätzlich immer ein Laptop mitschleppen.
Wacom Cintiq 12WX - Cintiq - Wacom - Marken

Es gibt so wie es aussieht noch keine Lösung dass ein Laptop komplett in so einem WACOM CINTIQ drinnen steckt oder etwas vergleichbarem. Eigentlich ne Marktlücke ;) ...

Ich kenne nur Tablet PCs oder das Apple iPAD aber dass kann so hohen Zeichnungswünschen nicht gerecht werden...
 
B

Babylon85

Guest

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hi an alle :)

Also der Stift gefällt mir schon sehr gut, wenn man den Sensor einfach am Notebookbildschirm befestigen kann, und danach direkt am Bildschirm zeichnen kann. Das aufrechte zeichnen / malen wäre ich ja schon vom Malen mit Öl etc. gewohnt, und den Bildschirm könnte man ja auch weiter klappen.

Ach ne, die ganzen 21" könnte ich dann nicht verwenden, wie ich gelesen habe wird maximal 15 bzw 15,4" unterstützt, aber das würde mir nichts ausmachen. Hört sich nach einer genialen Erfindung an, dann könnte man direkt in Photoshop mit dem Stift zeichnen - mein Notebook hält zwar keine 4 Stunden unter Volllast durch (per Akku) aber nur Windows und ein Grafikprogramm schafft es auch 6-7 Stunden. (Sobald es um Filme mit Sound abspielen oder neuere Spiele spielen geht, frisst es den Akku natürlich in einer Stunde auf).

Leider sehe ich da nur die Unterstützung von Windows Vista, Windows XP ab ServicePack2 und ab Windows 2000. Windows 7 fährt aber weder auf der Windows 2000 noch der Windows ME Schiene, würde der Stift auch von Windows 7 unterstützt werden? (Muss ich mal googlen).

Der Preis von 150 Euro (rund) ist natürlich für soein kleines Teil schon fies, aber solange es lange Haltbarkeit verspricht (bei normalem bis vorsichtigem Umgang!) und nicht nach 3 Monaten kaputt ist, würde sich die Investition denke ich doch lohnen, was denkt ihr?

Eine Frage hätte ich zu dem Stift noch; Es steht in der Beschreibung ja eindeutig, das es auf Notebooks einwandfrei funktioniert, man es an den Rand des Notebookdisplays klemmt und los gehts. Warum würde das Gerät nicht auf einem normalem Flatscreen vom PC funktionieren? Ich würde den Stift zwar sowieso meistens per Notebook verwenden, würde aber auch gerne wissen, ob mein Flatscreen ganz außen vor ist und nicht unterstützt wird. Im Grunde ist der Unterschied Notebook Display / neuer Flatscreen doch minimal - einen Rand zum ranklemmen haben beide, das es auf einem alten CRT nicht funktionieren KANN ist mir völlig klar - aber wer hat noch einen 21 Zoll CRT Klotz herumstehen? *gg*

Lieben Dank *wink*
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hallo,
rede doch mal mit einem app-Entwickler.
Die Hardware (z.B. i-phone) für Deine Ansprüche scheint es zu geben.
Ich persönlich zeichne gerne mit Kugelschreiber in Zeitschriften, das ist auch viel emotionaler.

Gruß C.
 
B

Babylon85

Guest

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Ich habe jetzt einen dieser Laptop Pens um 74 Euro gefunden (beim Preisvergleich) zB bei Conrad um 74,99, weil einer meiner Vorposter meinte "wäre er nicht so teuer hätte ich ihn schon gekauft" - vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ich denke wirklich darüber nach, ob ich mir einen dieser Laptop Pens zulege, es hört sich bisher alles sehr gut an, auch diverse Tests sprechen dafür.

*hust*
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Notebook nicht vielleicht sogar einen Touchscreen hat, ich habe es noch nicht probiert - ich ging nie davon aus. *hust*

Aber für den Laptop Pen - wenn er maximal 15 Zoll unterstützt, hätte sogar mein altes Notebook noch einen guten Zweck, das seit Monaten eigentlich nichtmehr gelaufen ist - ich will es aber aus sentimentalen Werten auch nicht einfach weggeben, weil ich nie Probleme damit hatte und es mir ja doch lange geholfen hat und zuverlässig war. Zum Zeichnen müsste es auf alle Fälle reichen, das Display hätte die ideale Größe, genug RAM wäre vorhanden, die CPU müsste auch reichen, und es ist Windows XP Prof. mit Service Pack 3 installiert.

Werde mich noch etwas umsehen ob ich vielleicht einen gebrauchten Laptop Pen finde der noch unter 75 Euro liegt, vielleicht habe ich ja Glück und hätte mein Problem damit endlich vom Tisch. Ich muss zugeben, ich würde trotzdem weiter auf Papier zeichnen, aber es kann SO umständlich sein mit zwei Blöcken und einer Metallbox fürs Stifteset etc. im Zug zu sitzen, typisch mit Radiergummi, flux ist der eine Stift weggerutscht und man sucht, dann verrutscht der Block, und dieses EWIGE bremsen bei den Stationen :'(. Das hat mir aus manchen Portraits schon einen Strich mit Gesicht gezaubert.....
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Auf dem iPhone/iPad zeichen geht schon, es gibt sogar Pinsel dafür, aber es ist einfach nicht so genau wie ein Grafiktablett/Zeichenblock. Und diese Stifte sind dofch nicht zum malen gebaut, sondern zum Schreiben. Ich male auch gerne, doch nur auf echtem Papier, und wenn mir eins gefällt, scanne ich es. Als "Profi" kann man es doch auch zuerst in echt zeichnen, und dann auf einem Grafiktablett durchpausen, da verschwinden auch gleich noch die Hilfslinien^^

Mir ist noch kein Thema aufgefallen, das so lange Beiträge hat ;D
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Alternativ wenn Dir die Anbindung an einen Rechner kein Problem Darstellt, könnte ich Dir das hier Empfehlen.

Habe es selbst auf der Photokina ausprobiert und war hell auf begeistert. Allerdings ist der Preis auch dafür etwas heftiger.
 
B

Babylon85

Guest

AW: Problem suche bestimmtes Gerät*Bitte um Hilfe*

Hi,

Also im Grunde dachte ich: Entweder ein neues Gerät zum Zeichnen, oder irgendeine Möglichkeit fürs Notebook (wie sich hier im Thread herausgestellt hat *g*). Notebook UND noch ein großes Gerät möchte ich ungern Abends im Zug herumkarren, nicht nur weil ich nicht beklaut werden will, sondern auch schon vom Gewicht her. Mein derzeitiges Notebook ist kein Leichtgewicht, wie mein altes noch war - das Teil alleine (19" Breitbild) wiegt schon 4,4kg, dazu kommt dann noch das Netzteil, Tasche, Ersatzakku, externe Maus in der Tasche, Speicherkarten etc. damit kommt die Notebooktasche schon auf 5kg. Wenn ich dann noch ein ca. gleich großes Gerät mitschleppen müsste, das sicher auch 2-3kg (wenn nicht mehr) wiegt, noch eine Tasche, dann muss ich meinen Hund in den Schuhen verstecken ;).

Bei meinem alten Notebook hätte ich es in Kauf genommen, als 15,4" und ca 2cm Dicke wiegt es gerade mal 1,3kg - hat aber auch ein Plastikgehäuse keine Metalltasten etc. Für das kleine Teil wäre der Stift mit dem Sensor eigentlich perfekt - würde genau die Größe erfüllen, die noch unterstützt wird, ist nicht schwer, schnell ein und ausgepackt und leichter vor Dieben zu verstecken *hehe*

Es stimmt natürlich das man auch einfach auf dem Block bzw. Blöcken weiterzeichnen könnte, nur geht es mir wirklich langsam auf die Nerven, das ich - 4 Stunden Fahrt hin und 4 zurück! - dann einen Block, mehrere Stifte, Radiergummi etc. mitnehmen muss, sich IMMER irgendjemand neben mich setzen muss, das ich praktisch schon gestappelt sitze. Dann rollt ein Stift weg, man ist mitten in der Zeichnung vertieft und was passiert? Der Zug bremst auf einmal runter und man fetzt einen Strich über das halbe A3 Blatt - Glückwunsch das war die Zeichnung. Alleine die permanenten Stationen fangen mich nach einer Stunde richtig zu nerven an, brems, beschleunig, brems *head explode*! Jedesmal darf ich mir das Tonband des Zuges anhören und mir denken "ah, in zwei Minuten bleibt der wieder stehen, Zeichenpause".

Hilfslinien die ich wegmachen müsste habe ich keine, ich zeichne meist ohne Hilfslinien, außer es wird eine reine Architekturzeichnung, dann muss es sein, ansonsten - Hilflinien dürfen mir im Gegensatz zum Notebook geklaut werden.

Einscannen - dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul *g* ich lege die Zeichnung wenn überhaupt auf eine Schräge und fotografiere sie einfach ab. Jaja, einige werden jetzt lachen, aber denkt daran;

Der Mensch hat sich nur aufgrund seiner Faulheit technisch weiterentwickelt, indem er Möglichkeiten gesucht hat, sich Arbeit abzunehmen :lol:

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben