Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei blitzeinstellung

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute habe folgendes Problem
Ich habe zwei Metz blitze die 52 af 1 sind Master fähig ! Und zwei yn 622 c zum Problem ein 622 auf der Cam (700d) den anderen auf dem Master Blitz jetzt möchte ich damit den zweiten Blitz im Remote Slave Modus ansteuern . Blitzen tut der zweite Blitz aber er bekommt keine Daten von der Cam . Muss ich noch nen dritten 622 habe oder mache ich was falsch im blitzmenü in der Cam ist auch Master eingestellt normaler Weiße muss das doch gehen bitte um Hilfe danke
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hast du im Menu Drahtlosblitzen aktiviert und Masterblitzzündung?

Da ich selber nicht mit Metz arbeite bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Remote Blitzen bei Metz funktioniert nur als Metz internes System, also theoretisch nicht über die Canon eTTL-Steuerung, welche vom 622 gesendet wird.
Demnach ist der erste Blitz auf dem 622 kein wirklicher Master. Der Master ist in dem Fall die 622 Einheit, mit der du in Gruppen dann die anderen Receiver ansteuern kannst. Sprich theoretisch bräuchtest du noch weitere Einheiten. Um eTTL mit unterschiedlichen Bitzleistungen zu arbeiten.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich da irre!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Also mit dem internen Blitz der Cam kann ich die beiden Blitze Steuern das ist kein Problem im ttl lModus und auch manuell. Drahtlos Blitzen kann ich nicht an wählen das geht nur mit dem internen Blitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
also so, wie ich das von Metz in der Anleitung lese, sollte eTTL so funktionieren. Die 622 leiten, meine ich, das eTTL nur zum Master weiter. Ab Seite 22 in der Metzanleitung stehen die nötigen Einstellungen der Metz-Blitze. Klappt denn die TTL-Steuerung des Metz-Master an den Slave, wenn dieser direkt auf der Kamera ohne die 622er benutzt wird?

@grafik_avd
Der Drahtlos-Modus ist nur für Drahtlosblitzen mit dem internen Blitz. Sobald ein Blitz auf der Kamera steckt, muss die Drahtlosfunktion über diesen gesteuert werden. (Ausnahme sind glaub ich nur Markeneigene Systemblitze, da diese vollständig über die Kamera gesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ne diese Einstellung geht nur mit dem internen Blitz anders wüsste ich nicht wo ich das einstellen kann weil ich ja im Menü für externe bin
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Kidding habe ich noch nicht ausprobiert aber so wie ich das aus der Anleitung verstanden habe muss man nur den Master auf Master und den andern auf Slave einstellen dann sollte das Klappen
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Der Metz-Master steht auch auf Master TTL? Nicht auf Master M?

EDIT:
Gleiches gilt für die Kamera. Ist dort auch TTL aktiv? Kann meine 60D z.B. auch den Blitz seperat auf M stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Also, wenn die Einstellung für den ext Blitz in der Kamera auf eTTL steht, keine Blitzkorrektur eingestellt ist, und die Metz auf Master TTL und der Slave auf Remote-Slave steht, sollte der Slave auch über TTL geregelt werden. Probier das mal ohne die 622 aus, ob es dann klappt.
Der Slave kann ja glaub ich als Remote-Slave nicht in den Modus M gestellt werden. Das macht der nur als Servo-Slave so wie ich das lese. Somit ist die Fehlerquelle ausgeschlossen.
Evt noch Firmwareupdate der Metz durchführen, sonst verlassen mich gerade meine Ideen
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ja , es wird ein drittes YN-622 benötigt, wenn Daten von der Kamera auf beide Blitze gesendet werden sollen. Andererseits kann der 2. Blitz nur als Slave optisch gezündet werden, die Parameter müssen manuell eingegeben werden.

Hier eine dt. Anleitung über den Umgang mit den Transceivern 622 (The Other YN622C User Guide.pdf):
Sorry, dies war die engl. und jetzt die deutsche (The Other YN622C User Guide _deutsch_.pdf), beide als PDF
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Weil kein Masterblitz vorhanden ist!
Der YN-622 auf dem Hotshoe der Kamera übernimmt die Sende- und Empfangsfunktion und gibt diese an die Kamera zur Auswertung weiter. Eine Verbindung zu den anderen Blitzen besteht über die YN-622, die unter den Blitzgeräten sitzen. Wer kein YN-622 hat, ist nicht im Funknetz.
Die Drahtlosfunktion kommuniziert optisch, dh über einen geeigneten Masterblitz auf der Kamera oder einem entsprechenden Aufklappblitz.
Mit deinen Geräten kann ein Blitz über die YN-622 gesteuert werden, der zweite ist tot. Soll dieser mitarbeiten, muss er auf Slave, manuel und opt. Auslösung gestellt sein, so dass er nur mitblitzt. Diesen Blitz kann dann jeder andere Blitz im Raum auslösen. (METZ Handbuch!)

Deshalb braucht jeder im Netz geregelte Blitz seinen Empfänger (YN-622) und die Kamera einen, welcher die Masterfunktion und das Senden übernimmt

PS: Solltest du in der Gegend von Bad Wildungen sein, am 24.5. findet hier ein Fototreffen statt, bei dem auch verschiedene Blitzsets (Studio-, Aufsteck-, System- und Portable Blitzgeräte) mit Models und Anleitung zum Probieren im Bürgerhaus Kleinern aufgestellt sind. Bei Interesse sende ich eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben