Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei der Bildgröße/ Was machen?

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, und zwar arbeite ich mit HD Material, ich stelle also z.B 1920x1080p Clips her, also sowas wie eine Diashow.


Die Fotos fotografiere ich mit 18M (5184x3456)

Dies ist nicht völlig gleich wie 1920x 1080

Ich muss das Bild danach umwandeln, in PS von 5184x3456 in 1920x1080

Das macht auch schon Probleme, denn ohne Verzerrung ist da nicht möglich.

Ich muss also mit Proberationen, zuerst auf 1920x1280
Danach kann ich den Arbeitsbereich auf 1920x1080 verkleinern, wodurch auf der Seite abgeschnitten wird.

Was gerade noch akzeptabel wäre.

Danach speichere ich das Foto in 1920x1080 ab.
Weill es bei Magix Video Pro öffnen, es öffnet sich.
Magix ist auf 1920x1080 eingestellt, jedoch bleibt ein Rahmen auf der Seite.
Obwohl das Foto in der passenden Größe vorliegt.

Weiß jemand was ich tun kann, kann jemand was dazu sagen.

Ich will das im Videoprogramm alles in der richtigen Größe automatisch ist.

Ich weiß, dass ich das Bild im Videoprogramm anpassen kann, möchte, aber das es dort direkt in der richtigen Größe ist.

Sonst kann ich mir ja die Änderung auf 1920x1080 sparen.
 

Photoshop

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Nicht freistellen, es geht mir um Zeitersparniss.

Ich muss 200-300 Fotos, welche ich ihn der 18M Auflösung fotografiert habe, in 1920x1080 umwandeln.

Sodass ich es danach zu einer Diashow zusammenstellen, kann

ich möchte die Fotos dann einfach einfügen ins Videprogramm.
Jedoch habe ich das Problem, dass trotz der richtigen Auflösung, am Ende das Foto im Videprogramm, wieder nicht korrekt vorliegt, sondern trotzdem wieder gezogen werden muss, sodass es die Proberationen erneut verliert.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Das Videoformat 1080p entspricht ja dem Bildformat 16:9. Deine Fotos liegen aber im Bildformat 2:3 vor. Das passt auch nie zusammen und du wirst links und rechts immer Ränder haben wenn die Fotos komplett zu sehen sein sollen oder du verzerrst eben die Bilder. Dann sind sie aber nicht mehr ansehnlich weil die Proportionen nicht mehr stimmen. So etwas macht man auch nicht. Daher bleibt nur die Möglichkeit, im "TV-Forrmat 16:9" ohne Ränder nur Ausschnitte der Fotos zu zeigen.
Du musst die Bilder dazu vorher aber gar nicht auf 1920 x 1080 anpassen. Das erledigt Magix pro automatisch für dich. Du legst vorher ja die Projekteinstellungen fest ( hier 1080p ) und kannst dann alle möglichen Bildformate in die Timeline ziehen, egal was. Den gewünschten Bildausschnitt wählst du, nachdem das Bild in der Timeline markiert ist, mit der Pan- und Cropfunktion durch Einzoomen bis keine Ränder mehr zu sehen sind und der Ausschnitt deinen Vorstellungen entspricht ( ob die bei Magix allerdings auch so heißt, weiß ich nicht ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Stelle beim :freistellen: die 1920... Abmessung ein (Falls es nicht sogar eine aufrufbare Vorgabe ist), und mach es gleich richtig.
Beschneide alle Bilder sinnvoll (am besten ein Goldenerschnittraster nutzen) und drehe sie bei der Gelegenheit auch gleich im selben Arbeitsgang gerade (unnötige Interploationen vermeiden).
Mehr als :freistellen: brauchst du nicht.
 

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Aha, ich habe jetzt in der Kamera was gefunden, dort kann ich auf 16:9 umstellen, allerdings hat dies leider auch nichts gebracht.

Das Foto ist noch immer...
Hier sieht man es



Ich will nichts rummachen, es kann ja nicht sein, dass rumgespielt werden muss.
Die Bilder sollen von der Kamera, dann vielleicht RAW, und danach ins Videoogramm, ohne das an der Größe was geändert werden muss.

Warum soll das kompliziert sein.


edit: Ich habe gerade was interessantes gesehen, wenn ich das Foto nur in einer schlechten JPEG Qualität, und nicht in PNG TIFF oder PSD speichere, dann hat das Bild die richtige Größe.

Kann es sein, dass Magix Video Pro, einfach nicht profesionell genug ist, um mit hochwertigen Formaten zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die auch optisch gut aussieht:
Füge einfach eine Videospur mit demselben Bild hinzu, sodass jedes Bild deckungsgleich übereinander liegt. Bei Magix ist es so, dass die untere Videospur die bevorrechtigte ( also die sichtbare ) ist. In die untere Ebene kommt das Bild im Ganzen mit den automatisch entstehenden schwarzen Rändern. In das Bild der oberen Spur "zoomst" du mit "Pan und Crop" ordentlich hinein bis die Ränder weg sind oder auch noch weiter und legst eine Unschärfe darüber. So macht man das auch bei Fotos im Hochformat.
 

Andre_S

unverblümt

So schwer kannst doch nicht sein zu verstehen das das Runde nun mal nicht ins Eckige passt.
Zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse müssen entweder beschnitten oder verzerrt werden.
Also suche es dir raus. 300 Bilder zu beschneiden ist ja nu auch kein Ding -- wat mut dat mut.
 
Warum soll das kompliziert sein
Kompliziert ist es nicht, doch gibt es weltweit wahrscheinlich zu wenige, die das benötigen. Da zahlt es sich einfach nicht aus, dir nötige Software zu entwickeln.
Nur ist es ja nicht unbedingt so schwierig, eine Freistellung im benötigten Format und mit den gewünschten Pixeln pro Spalte/Zeile zu erstellen. Falls Du mit Liveview fotografierst, kannst Du Dir ja auch eine passende Maske herstellen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich will nichts rummachen, es kann ja nicht sein, dass rumgespielt werden muss.
"klugscheiß on": Wenn Du alles richtig bei der Aufnahme einstellst, nicht."klugscheiß off"

Die Bilder sollen von der Kamera, dann vielleicht RAW, und danach ins....
Wenn ein Rawkonverter sowieso im Spiel ist, warum lässt Du da die Bilder nicht mit "1920 x 1080 Pixel" exportieren? Dann schneidet das Programm einfach oben und unten das zuviel Fleisch ab.
 
A

annabellkiara

Guest

Beschneide alle Bilder sinnvoll (am besten ein Goldenerschnittraster nutzen) und drehe sie bei der Gelegenheit auch gleich im selben Arbeitsgang gerade (unnötige Interploationen vermeiden).
Mehr als :freistellen: brauchst du nicht.
Das vorherige Beschneiden auf Endformat hat natürlich den Nachteil, daß im Dia-Schau-Programm ein "Hineinzoomen" oder auch ein "Schwenk" nur mit Qualitätsverlust zu machen ist. Auch meine Empfehlung - sofern genügend PC-"Power" vorhanden - die Originalfotos nehmen und den Ausschnitt/Bildformat durch entsprechendes Vergrößern angleichen.

Du musst die Bilder dazu vorher aber gar nicht auf 1920 x 1080 anpassen. Das erledigt Magix pro automatisch für dich. Du legst vorher ja die Projekteinstellungen fest ( hier 1080p ) und kannst dann alle möglichen Bildformate in die Timeline ziehen, egal was. Den gewünschten Bildausschnitt wählst du, nachdem das Bild in der Timeline markiert ist,
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

edit: Ich habe gerade was interessantes gesehen, wenn ich das Foto nur in einer schlechten JPEG Qualität, und nicht in PNG TIFF oder PSD speichere, dann hat das Bild die richtige Größe.

Wenn du in der Kamera 16:9 als Format einstellst, wirkt sich diese Einstellung nur aus, wenn du im JPG-Format fotografierst. Für Raw-Format hat diese Kameraeinstellung keinerlei Auswirkung. Raw ist immer so, wie der Sensor es "gesehen" hat. JPG hingegen so, wie die kamerainterne Verarbeitung es hergibt und wenn du 16:9 Format einstellst, ist das eine kamerainterne Verarbeitung, die sich eben nur auf das JPG-Format auswirkt :)

Wenn du also unbedingt Raw in Magix verwenden möchtest, musst du die Bilder entweder auf das richtige Seitenverhältnis zurecht schneiden oder mit den Rändern leben. Beides ist besser als sie durch Ziehen anzupassen (Verzerrung).

Grüßli,
Tina
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Kann es sein, dass Magix Video Pro, einfach nicht profesionell genug ist, um mit hochwertigen Formaten zu arbeiten?
Kenne Magix Video Pro nicht, aber könntest Du genauer beschreiben, welche "hochwertige Formate" Du meinst?

Die Bilder sollen von der Kamera, dann vielleicht RAW, und danach ins Videoogramm, ohne das an der Größe was geändert werden muss.
Mmmmh: Was denn nun: RAW-Fotos oder gleich dass "richtige" Zielseitenverhältnis und die "richtige" Größe? Beides gleichzeitig wird nicht gehen (außer RAW+JPG: Aber dann nutzt Du das RAW nicht)

Ich will das im Videoprogramm alles in der richtigen Größe automatisch ist.
Mein Tipp zum Workflow:
Ein Tool wie z.B. Lightroom einsetzen. Die Aufgaben Bildausschnitt wählen (croppen: entweder im festen Seitenverhältnis oder in Ausnahmefällen auch "leicht" davon abweichend), Bildoptimierungen und exportieren in 1920 x 1080 er Größe lassen sich hier zügig durchführen und es ist alles nondestruktiv.
Wenn Du öfter 200-300 Aufnahmen auf diese Weise bearbeiten musst, dann ist es m.e. eine lohnende Investition, den eigenen Workflow zu optimieren (sprich: Zeit in den Umgang mit dem Tool zu investieren).

Warum soll das kompliziert sein.
Für deine Aufgaben gibt es auf jeden Fall massenhaft Lösungswege. Du musst "nur" den für dich richtigen finden.

Gruß
Ralf

Noch eine Anmerkung:

Das Foto ist noch immer...
Hier sieht man es
.
5184 * 2912 ist
nicht 16:9
sondern 16,021978021978021978021978021978:9

Das sind zwar in der Breite nur knapp drei Pixel Abweichung (1922,637 * 1080), aber eben nicht 1920 x 1080 und somit im "perfekten" Workflow ein kleiner Fehler.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)



Wenn du in der Kamera 16:9 als Format einstellst, wirkt sich diese Einstellung nur aus, wenn du im JPG-Format fotografierst. Für Raw-Format hat diese Kameraeinstellung keinerlei Auswirkung. Raw ist immer so, wie der Sensor es "gesehen" hat. JPG hingegen so, wie die kamerainterne Verarbeitung es hergibt und wenn du 16:9 Format einstellst, ist das eine kamerainterne Verarbeitung, die sich eben nur auf das JPG-Format auswirkt :)

Wenn du also unbedingt .....

Grüßli,
Tina

Sooorrry aber das stimmt so nicht. Es gibt auch Kameras die 16:9 raw's ausgeben :p
 

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Jo das stimmt.

Ich finde es auch besser die Beschneidung nachher vorzunehmen.
Es gibt zwar auch Vorteile direkt mit 16:9 zu Fotografieren aber die Nachteile überwiegen doch stark.

Aber der eine so, der andere so...
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Sooorrry aber das stimmt so nicht. Es gibt auch Kameras die 16:9 raw's ausgeben


Moin :)

Sorry, das wusste ich nicht. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, wie das bei (m)einer Canon DSLR ist. Aber mittlerweile gibt's ja so viele verschiedene Systeme / Modelle / Sensorgrößen etc. - da blicke ich nicht mehr wirklich durch...:confused: Es erschien mir nur bisher immer völlig logisch, dass die Raw-Datei eben das "Original" ist und alles andere, was man so an der Kamera einstellen kann (Seitenverhältnis, Schwarz-Weiß etc.) sich eben auf die Raw-Datei nicht auswirkt. Und das, was der TE beschrieben hat, schien mir genau dieses Phänomen zu sein :)

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben