Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Drehen von PDF-Seiten

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Buch erstellt, dessen erster Teil hochkant A5 ist. Das war die erste PDF-Datei. Der zweite Teil besteht aus Seiten im Querformat A5. Das war die zweite PDF-Datei. Dann habe ich alle Seiten der zweiten PDF-Datei um 90° gedreht und wieder als PDF gespeichert. Zum Schluß noch die beiden hochkant PDF-Dateien mit gleicher Größe, nämlich A5, zu einer zusammengefügt und gespeichert. So weit war alles gut. Im Acrobat wurde kein Unterschied in der Größe (A5 plus 5 mm) festgestellt.
Aber beim Aufladen des so erstellen Buchblocks kam die Fehlermeldung, daß alle Seiten des zweiten Teil die falsche Seitengröße habe.

Meine Notlösung war dann im Layoutprogramm (Quark XPress 2020, macOS 10.14.6): Alle Seiten des zweiten Teils um 90° gedreht in den ersten Teil manuell zu kopieren. Was ne Menge Arbeit war. Die PDF-Datei, die ich dann erstellt habe, wurde ohne Probleme akzeptiert.

Im Buchforum habe ich dann als Antwort bekommen, dass man die PDF-Dateien/-Seiten drehen darf. Sondern das Drehen muss schon im Layout-Programm oder beim Erstellen der PDF-Datei erfolgen. Leider keine weiteren Infos.

FRAGE: Wie kann man eine PDF-Datei bei der Erstellung/Export in macOS um 90° drehen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Liselotte
ne, ich habe nicht die Ansicht gedreht, sondern wirklich im die Seiten um 90°. Hier aus Acrobat die Veränderung der Seitengrößen.

Trotzdem muss in der PDF-Datei die alte Seitengröße hinterlegt sein, denn sonst hätte die Software der Druckerei das ja nicht als Fehler erkannt.
 

Blaze

Katzenpersonal

PDF ist ja nicht gleich PDF, wenn deine PDF keine Funktionen beinhaltet die erst in neueren Versionen von Acrobat integriert wurden könnte man es vielleicht über Werkzeuge/PDF-Standards in ein PDF/A1b umwandeln um unnötigen Ballast los zu werden. Ist reine Spekulation, aber einen Versuch wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben