Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

hallo leute,
ich habe ein kleines problem. vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
gerade war ich im begriff ein paar fertig gestellte fotos von mir über den foto-online-dienst saal-digital entwickeln zu lassen. nun lass ich auf deren homepage, das sie ein eigenes icc-profil anbieten. ich lud es herunter, installierte es in mein photoshop cs4 und richtete es unter "Ansicht -> Proof einrichten -> Benutzerdefiniert" ein. soweit sogut. nachdem ich nun die fotos dementsprechend korigiert hatte, wollte ich sie nun als jpg abspeichern und das icc-profil einbinden. es wird zwar beim abspeichern angezeigt, aber es ist grau und kein häckchen davor.



weis jemand rat?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

Die Proof-Einstellung interessiert niemanden, das Profil ist wichtig.

Du musst dein Bild in dein Ausgabeprofil konvertieren und dann beim Speichern mit anhängen.

Wenn du von diesen Themen allerdings keine oder wening Ahnung hast, dann lass die Finger lieber davon....
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

wo konvertieren/speichere ich was, wie, wann???
ich möchte davon ungern die finger lassen, da mein fotoauftrag ca. 50 euro kosten wird und ich keine stark farbverfremdeten fotos riskieren möchte. ich bin deshalb durchaus willig, mich in diese materie einzulesen. gibt es irgendwo ein tut oder ähnliches?

hatte mir auch extra wegen diese thema das spyder3 gekauft, nur nutzt mir das nur bedingt wenn ich die fotos zum entwickeln schicke :(
 
AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

Der Cleverprinting-Ratgeber ist gerade zum Einlesen und für ein unerlässliches Grundverständnis der Materie der beste Tipp für dich.

Allerdings kann ein Korrigieren der Bilder (selbst mit dem richtigen Profil) eine heikle Angelegenheit sein. So ist z.B. in kalibrierter Monitor eine der wichtigsten Grundvorraussetzungen für Farbverbindlichkeit.
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

Wenn ich jetzt mal annehme, dass Du eine Kamera verwendet hast, die mit Adobe RGB arbeitet und Du in Photoshop auch Adobe RGB als Arbeitsfarbraum eingestellt hattest: Dann speichere die Datei bitte wie angeboten als Jpeg mit Farbraum Adobe RGB. Dein online-Bilderdienst liest bei der Verarbeitung Dein Profil aus der Datei heraus und berücksichtigt dieses. Das vom Bilderdienst zur Verfügung gestellte Profil dient zunächst nur für den Softproof. Bitte nicht selber konvertieren. Wenn Du bei dem von Dir gewählten Dienst nachschaust, beschreiben die das auch...

saal-Digital - Farbmanagement

Softproof macht natürlich nur Sinn, wenn Du Deinen Monitor anständig mit Deinem Spyder kalibriert hast und nicht zu viele Farben außerhalb der Darstellungsmöglichkeit Deines Monitors liegen.
 

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

aha, ok dann werde ich die finger vom konvertieren lassen und sie so wie sie sind uploaden. danke für die hinweise!
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Probleme beim Einbinden vom ICC-Profil

Hi, einfach Dein Profil in den Profilordner Deines OS kopieren...unter WIN wäre das:

C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color

Photoshop starten und danach steht dieses Profil in allen Menüs zur Verfügung.
Natürlich kannst Du es dann auch beim Speichern anhängen.Ich habs gerade ausprobiert.

Ich empfehle eine Farbkonvertierung vor dem Abspeichern, damit Du erst gar nichts proofen musst, denn so bist Du nicht auf die Proofsimmulation von Photoshop angewiesen und hast sogleich eine Farbverrechnung mit der ACE Colourengine vorgenommen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben