Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

das ganze Wochenende habe ich nun versucht mit vielen verschiedenen Möglichkeiten diese Tänzerin SAUBER vom Hintergrund zu befreien.
Auch mit Kanälen hab ich es probiert, alles mögliche.
Aber an den dunklen Stellen wo der Hintergrund fast die gleiche Farbe hat wie der Schatten ist es mir einfach nicht gelungen.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Einstellung gefunden. :(

Nun frage ich euch um Hilfe, weil mir einfach nix mehr einfällt.....
Habt ihr ne Idee, mit welcher Einstellung ich da weiter komme oder mit welcher Methode?



Vielen Dank im voraus

viele Grüße
Kati
 

Photoshop

M

magy2009

Guest

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Hallo,

probieren es doch mal mit dem radiegummiwerkzeug. Magischer Radiegummi.
Die feinheiten machst du dann später.
 

MrHora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Ja einen Kanal wählen ist schon mal super und dann ist die Frage wie du freistellst ich würde das mit einer Ebenenmaske machen ist Zerstörungsfrei ok verbraucht mehr Platz aber lohnt sich ja in den meisten Fällen. Wenn du eine Maske hast kannst in der mit s/w immer wieder was weg nehmen oder zurückholen. Und an manchen stellen sich einfach denken wie es aussieht oder besser aussehen müsste.
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Das sollte sich doch sehr gut mit dem Zeichenstiftwerkzeug machen lassen. Und die Haare machst du im Nachhinein.

Gruß
Enrico
 
B

barri

Guest

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Gib doch einfach mal hier in die Forensuche das Stichwort "Freistellen" ein und schlag dich durch die Themen, da wirst du ne Menge finden. :)

Viele Grüße
Barri
 

rfg

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Dürfte doch garnicht so schwer sein, man sieht doch schon fast alle Umrisse. Such doch hier mal nach Freistell-Tuts von Matthias, die sind sehr hilfreich.
 

Nyxx

Lernender

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Wie Enrico, Freistellen partiell; die meisten Bereiche können hier bestens gepfadet werden, zur besseren Sicht einfach mal temporär an den Reglern spielen und du wirst Grenzen sehen, die du jetzt nicht siehst. Anschließend das "Krönchen" und die paar Haarbereiche. Über die Sufu gibt`s zum Freistellen des weitern Tipps en masse.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Mache dir 2 Kopien auf einer wendest du dann Tiefen/Lichter an, dann hast du klare Umrisse und kannst daraus eine Maske erstellen, welche du auf der anderen Kopie dann anwendest.
 

sillek

Autodidakt

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

ich würde ne ebenenmaske anlegen und dann mit den auswahlwerkzeugen, z.B. Polygonlasso, die Körperkonturen auswählen und auf der Maske ausblenden. Feinheiten und Haare mit dem Pinsel ebenfalls auf der Maske "wegmalen" (am besten per Tableau und Stift, da drucksensibel) und am Ende die Maske umkehren. Vor allem bei den Haaren geht es so besser und wird sauberer, als direkt den Hintergrund auszublenden. Falls du einige Konturen nicht gut erkennen kannst, hell das Motiv per Einstellungsebene, die du später wieder löschst, zur Detailverstärkung auf.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Zeitgeist2004s Tipp ist bereits ein super Ansatz, wenn du den noch verfeinerst, indem du eine "Ebene"-"Neue Einstellungsebene"-"Selektive Farbkorrektur" erstellst, bei der du den Schwarz-Anteil von Rot und Gelb auf -100% verschiebst, hast du bereits eine sehr gute Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund, die du dann leicht im Rotkanal noch verfeinern kannst, bspw. indem du über "Bild"-"Kanalberechnungen" den Rot- mit dem Blaukanal im Modus "Farbig abwedeln" verrechnest (achte darauf, dass die Ebene "Zusammengefügt" ausgewählt ist bei beiden).

Edit: Vergiss aber nicht, nach dem Freistellen (bzw. nach Erstellung des Alpha-Kanals) deinen Ursprungszustand wieder herzustellen.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Hallo zusammen,

das sind ja mal tolle Tipps, vielen Dank! Wußte es doch das es noch Vorgehensweisen gibt, die ich nicht kenne und zu einem tollen Ergebnis führen können.
Morgen mach ich mich mal dran, bin sehr gespannt was da raus kommt!

1000 Dank! Hier lernt man doch immer dazu!

Allen einen schönen Abend,

liebe Grüße
Kati
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Na einfach mal die Tut´s studieren. Ich sag das immer wieder. Da findest du von Anfänger bis Profi - alle Werkzeuge mit denen du dich austoben kannst
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Hi,
ich würde das Bild erst duplizieren und die Kopie im Camera Raw öffnen und die Belichtung auf +3,65 stellen. Das Bild in PS öffnen und dann entweder mit Filter - Extrahieren oder es mit dem Pfadwerzeug freistellen.
LG
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Hi Hupsi,

sicher hast du recht, ich habe das ganze Wochenende auch nix anderes gemacht, aber wenn ich wirklich nicht weiter komme, dann frage ich doch einmal. Irgendwann muss man mal weiterkommen, wenn dann die Leute die Frage richtig verstehen, so wie es jetzt wieder mal war, dann freut man sich. Die Leute verstehen mein Problem, haben die richtige Antwort parat, perfekt! Wenn ich nicht so viel die Suchfunktion benutzen würde und nicht täglich irgendwelche Tuts nachaerbeiten würde, dann hätte ich sicher schon 10000 Beiträge :)

Bei dem Bild geht es mir einfach darum, das es 100% perfekt freigestellt sein muss, da dieses hübsche Mädchen etwas größeres damit vorhat. Ansonsten hätten meine Kenntnisse auch schon ausgelangt *gg* Mal muss man eben super sauber arbeiten und bei den schwierigen Verhältnissen war es mir einfach nicht klar.

Aber du hast recht, lernen, arbeiten, ansonsten kann man es mit PS nicht wirklich weit bringen, ich glaub, ich schaff es nie ;-) Ständig felht die Hälfte des Gelernten ;-)

Schönen Abend noch

liebe Grüße
Kati

Hi Hanno, mir liegt leider nur ein jpg vor, leider.....
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Suche den Kanal, bei dem sich die Tänzerin vom Hintergrund löst und stelle diese über Dudge `n`Burn weiter frei.
Hierzu gibt es sicher ein Tutorail.
Suche Bsp. nach Calvin Hollywood
 
AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Mal ehrlich - das Bild ist sehr schön. Leider in den Tiefen vollkommen verrauscht und die Beleuchtung ist nur mit größten Schwierigkeiten leidlich zu korrigieren.

Wenn "das hübsche Mädchen wirklich Größeres damit vorhat", dann ist sie sicherlich gut damit beraten, die Aufnahme unter besseren Lichtverhältnissen neu aufzunehmen. Die Freistellung wird sicherlich funktionieren, aber die Bildqualität ist "für etwas Größeres" eindeutig nicht gut genug.

:eek:
 
D

DSContempt

Guest

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Ich nehme an, Philipp_FFM meinte, dass man den kontrastreichsten Kanal suchen, diesen duplizieren und mit dem Abwedler (im Bereich Lichter) und dem Nachbelichter (im Bereich Tiefen) so behandeln sollte, bis eine schwarz-weiße Maske entsteht, die man wiederum als Ebenenmaske für die Model-Ebene benutzen kann.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Wie stellt man über "***** & Burn" frei???
gar nicht, aber man bereitet die Freistellung vor, indem mit Abwedler und Nachbelichter bzw. Dotsch & Börn (wieso sternt es mir eigentlich D o d g e bei korrekter Schreibweise immer aus :motz: ???) die helleren Stellen weiter aufgehellt und die dunkleren weiter abgedunkelt werden ( in einer Kopie des kontrastreichsten Kanals), damit die Kontur besser herausgearbeitet wird.

Danach kann man dann eine Auswahl erzeugen zum Freistellen, z.B. durch Farbauswahl o.ä.
 

saddychan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Freistellen einer dunklen Tänzerin vom dunklen Hintergrund

Zum Freistellen hilft eine Gravitationskurve mit vollem Lichtfluss, sodass du die Konturen besser erkennen kannst.
Unter ebenen kann man das Einstellen wenn man unten auf die Icons geht und auf Gravitationskurve geht.

Vorteil : Das Bild wird nicht direkt bearbeitet, es wird nur eine Maske erstellt, die anschließend wieder entfernt werden kann, lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben