Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

H

holgmann

Guest

Hallo,

ich arbeite seit Jahren rein hobbymäßig mit PS CS2 und habe mir nun endlich hauptsächlich wegen der vielen Freistellarbeiten ein Grafiktablett "wacom bamboo fun" (A5) zugelegt.
Nach einigen Fingerübungen habe ich mich nun an die ersten Freistellungen gewagt.
Mit der Präzision und der Positionierung des Stiftes bin ich zufrieden, allerdings gelingt mir das Procedere mouse-like gar nicht.
Wenn ich mit meinem geliebten Polygon-Lasso-Werkzeug mit dem Stift über der Kontur schwebe und mit einem Stips einen Ankerpunkt schaffe, klappt das ganz ordentlich, sobald ich aber eine minimale
Rückwärtsbewegung vollführe, schließt sich sofort die Auswahl und das meist natürlich in der falschen Richtung.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich das Tablett konfigurieren oder wie ich vielleicht in PS nur diesen letzten Schritt der Auswahlfinalisierung rückgängig machen kann?
Ihr merkt sicher, dass es mit meinen Kenntnissen noch nicht so sehr weit her ist, desto nötiger brauche ich Eure Hilfe.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
sagt schon mal der
Holger :(
 

Photoshop

T

tobi89

Guest

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

würde mal versuchen bei deiner config. den "doppeltklick" etwas kürzer einzustellen..
hatte ich auch bei mir und schwupps jetzt funktioniert es..!
ein weiterer tipp...
immer mehr damit arbeiten..
ich mein bei mir merk ich es selbst ich bekomm von ztag zu tag immer mehr sicherheit..
und das selbe problem wie du hab ich soo auch in den griff bekommen..:D
klar ab und zu passiert es immernoch.."
aber wie gesagt stell mal den doppeltklick etwas kürzer ein dann müsste es klappen!
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Wenn Du mit dem Zeichenstift einen Pfad erstellst und darauß die Auswahl kann dieses "ausversehene Schließen" nicht passieren. Da kann man auch jeden Punkt im Protokoll zurücknehmen.
 

humanray

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Also ich habe das jetzt mit meinem Bamboo Fun probiert nachzuvollziehen und habe kein Problem mit dem magnetischen Lasso neue Punkte zu setzen. Da schließt sich nichts automatisch. Könnte tatsächlich an der Doppelklickgeschwindigkkeit liegen.
Ansonsten noch 3 kleine Tipps:
- Beim reinen Polygon Lasso kannst du bei gedrückter Alt-Taste freihand Zeichnen.
- In CS2 gibt es den Filter Extrahieren, wenn du dort die Hervorhebungshilfe aktivierst ist die Kontur ebenfalls magnetisch. Für hochaufgelöste Bilder mit scharfer Kannte funktioniert der Filter ganz gut. Bei leicht unscharfen Fotos produziert er aber Artefakte.
- Es gibt auch ein Freiform Zeichenstift Werkzeug, mit dem kann man Pfade freihändig zeichnen. PS interpoliert dann die ungenaugkeiten.
Einfach mal probieren obs dir beim Freistellen hilft.
 
H

holgmann

Guest

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Hallo,

Volksweisheiten haben doch was..."erst mal eine Nacht drüber schlafen"
Das habe ich getan und heute Morgen war die Erleuchtung da, dank Eurer
Hinweise.
Ja, mit der Doppelklickgeschwindigkeit lässt sich da was machen und auch
der Hinweis mit dem oftmaligen Üben ist hilfreich, denn für das Zeichnen auf dem Tablett und dem Sehen auf dem Bildschirm müssen sich erst neue Gehirnverknüpfungen bilden.

Noch mal großer Dank vom
Holger
 
A

ak2010

Guest

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Hallo und Guten Abend,

ich hoffe, als absoluter Neuling in diesem Forum, mein Anliegen im korrekten Topic zu stellen. Falls nicht, versucht es mir bitte nachzusehen.

Mein Problem betrifft ebenfalls das Freistellen von Objekten in CS3. Im Normalfall (abgesehen von weiteren Schritten) umfahre ich mein freizustellendes Objekt am äußeren Rand mit dem Radiergummi, bei gedrückter Shift-Taste um eine geschlossene Radier-Linie rund um mein freizustellendes Objekt zu bekommen.

Mit der Maus ist das kein Problem und funktioniert bei mir unter MAC OSX und auch unter Windows Vista ohne Schwierigkeiten.

Nun habe ich mir ein Bamboo Fun Touch & Pen zugelegt und bin davon eigentlich sehr angetan. Ich habe mich langsam an den Umgang gewöhnt. Leider habe ich allerdings bei meiner Freistell-Methode Schwierigkeiten.

Unter Windows Vista auf meinem PC funktioniert das Prozedere Shift-Taste + Klick = geschlossene Linie ohne Umstände.

Bei gleichen Einstellungen funktioniert das allerdings unter MAC OSX 10.5. leider nicht. Mein Radierklick wird auf die Distanz immer dünner und somit kann ich keine zwei Klickpunkte durch Halten der Shift-Taste miteinander verbinden.

(Ich kenne natürlich auch andere Methoden Objekte freizustellen, aber mit der von mir angewandten Methode bekomme ich meiner Ansicht nach die saubersten und präzisesten Freisteller. Die entsprechenden Treiber habe ich auch schon wiederholt installiert und das Prozedere mit Rechner-Neustarts und PS-Neustarts in vollem Umfang durchgespielt. Mich beschleicht der Gedanke, dass ich in irgendwo den Einstellungen Fehler gemacht habe, aber auch das Zurücksetzen aller Voreinstellungen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.)

Vielleicht ist dieser Fall schon bei dem einen oder anderen aufgetreten und gelöst worden. Da ich bisher keinerlei Antworten auf meine Fragen finden konnte, hoffe ich, ich habe mein Problem verständlich geschildert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.
 

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Moin..
Also ich fahre mit diesen einstellungen eigentlich wunderbar...

Hab mir letzte woche das Bamboo Fun Pen and Touch gegönnt..
Mittlerweile jeden abend 2-3 std mit gearbeitet. und meine maus liegt nun in der ecke...
Kann ich nur jedem empfehlen..
 
A

ak2010

Guest

AW: Probleme beim Freistellen mit "wacom bamboo fun"

Hallo und danke für die Antwort, ich habe prinzipiell die gleichen Einstellungen.

Auf meinem Arbeits-PC habe ich die Empfindlichkeit der Stiftspitze auf ganz weich eingestellt und da funktioniert die Variante Radiergummi-Shift+Klick=Linie ohen Probleme. Wenn ich es mit der gleichen Einstellung auf dem MAC probiere klappt es leider nicht :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben