Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

D

dieter803

Guest

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, ich verzweifel hier gleich:

Ich bin derzeit an der Erstellung unsere Abizeitung und muss für den Druck alle Fotos in Graustufen konvertieren. An und für sich ja keine große Sache, ich öffne das Bild in PS CS4, gehe oben auf Bild -> Modus und wähle Graustufen. In der Ansicht von PS hat sich nichts geändert, außer dass das Bild halt s/w ist (was es teilweise auch schon war). Wenn ich es jetzt abspeicher, egal ob als .jpg, .tiff, .png, etc. und es danach in der Vorschau öffne bzw. in Indesign einfüge, ist das Bild locker um 15-20% dunkler als vorher...

Woran liegt das? Ich hab schon alles mögliche versucht und werd hier gleich wahnsinnig... Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, die den Kontrast deutlich machen.

Aus dem hier in Photoshop:



Wird das hier in inDesign :(



Ich bin um jeden Rat dankbar! :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

Welche Profile verwendet PS für das Bild, und welches Profil verwendet Indesign? Ich denke da liegt der Haken...
 
D

DerAndereJan

Guest

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

Ohne die Bilder jetzt runterzuladen und hin und her zu switchen, würde ich sagen, sie sind absolut identisch ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Fotos in PS im Adobe RGB Modus siehst. Wechsel mal in PS in den SRGB Modus, das ist nämlich der Modus, den die meisten Browser und Bildbetrachter darstellen können.
 
AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

Der Haken liegt im Graustufenprofil. InDesign kann nicht damit umgehen.
Mein persönlicher Workaround zur Zeit: in PS ein CMYK-Profil mit maximalem Schwarz verwenden und dieses den CMYK- (und nicht!!! Graustufenbildern) zuordnen.

Edit:
@DerAndereJan,
die Helligkeitsunterschiede der beiden geposteten Bilder sollten eigentlich auch einem fast Blinden auffallen.
:uhm:
 
D

DerAndereJan

Guest

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

@DerAndereJan,
die Helligkeitsunterschiede der beiden geposteten Bilder sollten eigentlich auch einem fast Blinden auffallen.
:uhm:

Verdammt du hast recht. Um das deutlich zu sehen, musste ich sie aber tatsächlich abspeichern und switchen. Das macht mir grad bissl Angst :uhm:
 

buddler

Großmaul

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

wobei mir, wenn ich ehrlich bin, das untere bild viel besser gefällt, da durch die höheren k-werte die kontraste und schatten viel besser rauskommen...
das obere ist mir zu "flach"
 
D

dieter803

Guest

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

Der Haken liegt im Graustufenprofil. InDesign kann nicht damit umgehen.
Mein persönlicher Workaround zur Zeit: in PS ein CMYK-Profil mit maximalem Schwarz verwenden und dieses den CMYK- (und nicht!!! Graustufenbildern) zuordnen.

Das Problem an der Sache: Die Druckerei erkennt durch das CMYK immer noch Farbe und will dementsprechend auch für Farbe kassieren! Deswegen nervt das ziemlich ab :mad:

Komisch ist auch, dass die in Graustufen konvertierten Bilder auch in der Windows-Vorschau schon dunkler sind.

wobei mir, wenn ich ehrlich bin, das untere bild viel besser gefällt, da durch die höheren k-werte die kontraste und schatten viel besser rauskommen...
das obere ist mir zu "flach"

Teilweise ist es bei mir auch so. Doch vorallem bei den Bildern für die Charakterisierungen wirkt das schnell viel zu dunkel und man erkennt teilweise Gesichtshälften nur noch schlecht.
 

buddler

Großmaul

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

mom ok...aber kann man bei dier druckerei nicht so "probeexemplare" vordrucken lassen?
 
D

dieter803

Guest

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

mom ok...aber kann man bei dier druckerei nicht so "probeexemplare" vordrucken lassen?

Kann ich und werde ich auch tun. :)

Nur jetzt überleg mal, ich mache jetzt die ganze Zeitung fertig, nur damit die mir dann sagen, dass die Bilder das falsche Farbprofil haben und ich nochmal ALLE Bilder ändern muss? Da werd ich ja Gaga in der Birne :motz::'(
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

"probeexemplare" = Proof (Kostet gegebenfalls ein paar cent mehr)
 

buddler

Großmaul

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

mhm...da hast du ned ganz unrecht...
aber frag doch mal die druckereifuzzies..die kennen sich da bestimmt auch aus;)
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

in Photoshop hätte ich die Bilder nicht in Graustufen konvertiert, sondern im RGB-Modus belassen und mit STRG+U die Farbsättigung auf null gezogen. Kann man auch schnell als Aktion speichern und auf alle Fotos per Stapelverarbeitung anwenden.

Das Problem ist, denke ich, in Indesign ganz einfach zu lösen. Druckerei fragen, was für ein Farbprofil haben wollen. Export als PDF, auswählen: PDF/X3, Menüpunkt Ausgabe, Farbkonvertierung, dort das Zielprofil eingeben und fertig.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Konvertieren von RGB zu Graustufen in PS CS4

Hallo zusammen,

ich hätte das Bild auch im RGB-Modus belassen und es dann über den Kanalmixer in s/w umgewandelt. So kann man einzelne Farben noch betonen. Z. B. das blau/grün vom Wasser.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben