Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

arbeite schon länger mit Lightroom 4. Nun habe ich seit dem Umstieg von Version 3 auf 4 das Problem das wenn ich im L4 RAW Bilder importiere (ohne jegliche Einstellungen vorzunehmen) das die Bilder alle extrem dunkel sind (Problem hatte ich in L3 nicht), dunkel heißt das man fast gar nichts auf den Bildern erkennen kann. Habe mir bis jetzt immer mit den Helligkeitseinstellungen beholfen ( immer so auf 70 % Helligkeit erhört, dann wurden die Fotos normal dargestellt). Leider hat sich daraus ein anderes Problem ergeben. Denn drucke ich diese Bilder aus Lightroom werden sie extrem hell gedruckt, das selbe Problem beim Export. Werden sie so dunkel gedruckt wie importiert ist der Ausdruck super. Möchte nun nachfragen ob ihr vielleicht eine Idee habt an was das Liegen könnte. Suchen hat als einziges ergeben das es an den Anzeigeeinstellungen am Notebook liegen könnte wobei die Einstellungen gleich sind wie dort beschrieben (bei L3 hat es auch funktioniert).

Bin langsam am verzweifeln das hin und hergestelle ist auch auf Dauer ziemlich nervig =).

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Grüße
withewolf
 

A

andemande

Guest

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

hallo,
natürlich ist ein Notebook problematisch was die Kalibrierung vom Display angeht. Aber nachdem du vermutlich mit dem Notebook auch anderweitig arbeitest müsste sich ein extrem falsch eingestelltes Display auch sonst bemerkbar machen.
Bei meinem Notebook passt die Standardeinstellung von 80 %, gleiches beim Hauptrechner.
Welche Ausgänge unterstützt die Graka vom Notebook, welches Notebook überhaupt?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Denke auch das es mit der Kalibrierung zusammen hängt. Leih Dir doch mal einen Spyder von Datacolor aus. Könnte helfen, kostet normalerweise auch nicht viel.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Bevor man in Blaue rät: Hast Du denn versucht etwas in Richtung Farbkalibrierung einzustellen oder hast Du nur am der Helligkeit des Dispalys "gefummelt"?
Bitte verrate uns doch auch noch Dein genutztes Betriebssystem.

Grüße
KJ
 

pwfoto

Moin!

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Hallo, ich würde zunächst mal den Grafikkartentreiber aktualisieren. Wenn unter 3. alles gut war und unter 4. wird es zu dunkel, dann könnte das Abhilfe schaffen.
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Hallo,

ja habe auch schon so manches an den Grafik Einstellungen versucht aber leider ohne Erfolg =(. Bei anderen Anwendungen funktioniert alles ohne Probleme. Verwende das normale Notebookdisplay (hab auch schon mal versucht ein externes über HDMI Anschluss anzuschließen leider hat das auch nichts gebracht).

Die Notebookdaten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Notebook wäre das Acer Aspire 5750g -> Hab nichts an der Hardware verändert also sind das die Hardwarekomponenten:

- Intel Core i5 (2. Generation) 2450M Prozessor 2x 2,50 GHz
- 8192 MB DDR3 SDRAM
- NVIDIA GeForce GT 630M 2048 MB

Fals ihr noch Infos benötigt bitte lasst es mich wissen =).

Grafikkartenupdate werde ich gleich versuchen ob es da was gibt.

Danke
Grüße
withewolf
 

Mirarennmaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Und du bist dir sicher, das beim Import der Bilder nicht doch irgendwo ein Häkchen eingeschlichen hat, der die Bilder verdunkelt? Mach doch mal ein Screen von LR, in der Übersicht beim Import :)
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme beim Lightroom import (Bilder zu dunkel)

Hallo,

ich kann es nicht verstehen habe heute nochmals versucht einen externen Monitor (dieses mal über VGA) anzuschließen. Hab ihn angeschlossen dort war jetzt alles ok. hab dann den Monitor wieder abgeschlossen und auch auf dem Notebook alles ok komisch. weis zwar nicht was da jetzt gelaufen ist aber auf alle Fälle funktioniert es jetzt. Hoffe mal es bleibt auch so =).

Danke auf jeden Fall nochmals für die vielen super Hilfen.
Juhuuu es funktioniert =D.

Danke
Grüße
withewolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben