Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

probleme beim öffnen eines x3-pdf (RGB mit Vollfarbkanälen)

susalabim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich probiere jetzt schon seit Stunden rum und komme zu keinem Ergebnis. Ich habe eine Datei für den professionellen Stoffdruck erstellt. Es ist eine RGB-Datei (der RGBKanal ist leer, aber reine Kanäle, nur Vollfarben lassen sich ja nicht als pdf speichern, oder?) mit 5 Vollfarbkanälen. Sie ist relativ groß. 20MB. Mein gegenüber bekommt beim runterladen (per we Transfer und per link von meiner website) nur ein weißes blatt angezeigt, ich selbst und auch mein mann haben das bild mit allen kanälen.
woran kann das bloß liegen? hat irgendwer eine idee wo ich fündig werde?
und gibt es eine möglichkeit, vollfarbkanäle auch ohne leeren rgb-Kanal als x3-pdf zu speichern?
vielen dank im voraus, ich bin gespannt, wo ich auf der leitung stehe...
susa
 

Photoshop

ohooh

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
muss eine PDF/X-3 nicht normalerweise immer in CMYK angelegt sein?
Möglicherweise ist das das Problem.
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

In welchem Programm wird das PDF geöffnet, könnte sein dass nicht alle PDF-Reader Sonderfarben anzeigen können.
 
Vermutlich liegt es am Reader. In der Pro kann man sich die Farbauszüge anzeigen lassen.

Ich würde die Datei aber auch in CMYK + Sonderfarbkanäle anlegen. RGB kommt mir komisch vor. RGB ist ja erstmal nicht für den Druck geeignet. Im heutigen Workflow werden zwar viele RGB-Daten eingebettet, allerdings werden sie irgendwo auch in CMYK konvertiert (spätestens im RIP, meistens aber beim PDF schreiben). Flexibilität für Druckverfahren, etc. brauchst du ja nicht. Daher würde ich direkt in CMYK umwandeln.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
so wie ich dich verstehe öffnest du bei dir die Datei im Reader und bei dir ist alles ok.
Dann kanns also nicht am CMYK> RGB liegen.
Hat dein Gegenüber die gleiche Softwareversion? Öffnet es sie mit der gleichen Software?

Hallo,
Sie ist relativ groß. 20MB.
Na ja, 20MB ist eigentlich fast nix

und gibt es eine möglichkeit, vollfarbkanäle auch ohne leeren rgb-Kanal als x3-pdf zu speichern?
Nein
CMYK ist im Stoffdruck eigentlich nicht üblich da hier eigentlich meist mir Sonderfarben gedruckt wird, bzw diese eben als Kanäle angelegt werden. Damit wird dann auch koleriert.

Ich hatte seinerzeit einigen Kunden die einzelnen Kanäle auch als Tif Einzeldateien geliefert. Kommt eben auf die Software an die benützt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben