Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme im Net-Rendering - Licht - Alphakanal

joypad

3D Hobbyist

Hallo Zusammen

Wir basteln zu zweit an einem Kurzfilmprojekt, die Anfangszene ist auch schon
fertig modelliert, texturiert und animiert. Es ist eine Stadtszene die Hauptsächlich vom Sky-Objekt belichtet wird, ein weiteres Flächenlicht sorgt zur Aufhellung der zu dunkel geratenen Häuserwände. Gerendert wird
es zusätzlich mit GI und AO im Net-Rendering. Ausgabeformat Targa Einzelbilder.

So nun zu den Problemen:

Ein Problem ist, dass auf vereinzelten Objekten meiner Meinung nach der GI auf einzelnen Rechnern anders interpoliert wird. Wir haben einen Versuch gestartet ohne den GI auf den Net Renderer hochzuladen, und einen Versuch mit berechnetem GI-Cache. Leider haben beide Versuche zum gleichen Resultat geführt.


Das ist ein Ausschnitt aus dem Bild 775; der rote Dreck auf der Strasse ist
gegenüber dem nachfolgenden Bild zu dunkel.


Ausschnitt aus Bild 776, das rot wirkt viel kräftiger.



Das zweite Problem ist, dass die Alpha Kanäle im Net-Rendering nicht richtig
funktionieren.

Ausschnitt aus der Charakter-Textur Farbe


Ausschnitt aus der Charakter Textur Alpha


Wenn ich den Textur-Pfad im BP auf meinem Rechner freigeben kann, funktioniert alles bestens.

Texturpfad freigeben BP


Alpha funktioniert


Doch jedes Mal wenn C4d neu geöffnet wird ist diese Freigabe wieder deaktiviert und muss neu freigeben werden, was im Net-Rendering nicht möglich ist.

Wie kann dies umgangen werden?

vielen Dank im Voraus

Gruss
Joypad

PS: Wir arbeiten mit C4D R11
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Probleme im Net-Rendering - Licht - Alphakanal

So, das Projekt steht kurz vor dem "FINISCH", moment sind wir noch am Schnitt
und an den Ton Spuren.

Falls es jemand interessiert, das Flakern in den Szenen lag tatsächlich daran dass sich ein PNG in die Texturen eingeschlichen hat.
Meine Empfehlung für's Net-Rendering nur TARGA und TIFF verwenden. Alles
andere führt nur zu Problemen.

Auch das Problem mit dem Alphakanal konnte behoben werden. Wir mussten
leider feststellen, dass C4D im Alpha nicht mit verschiedenen Ebenen umgehen kann, wenn der Texturpfad gesperrt ist. Und dieser zu aktivieren ist im Netrendering leider unmöglich.
Mein Tip keine Ebenen im Alphakanal und dann Funktionierts auch.

Gruss

Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben