Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme Makrofotografie

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

spider____stock____by_mc__chicka__stock-d590bos.jpg


Also ich habe immer wieder große Probleme mit der Makrofotografie. Ich habe ein 100 mm Objektiv von Canon mit Bildstabi. Ich benutze für die Insektenfotografie meistens noch eine Nahlinse (+3 Dioptrien mit Achromator). Damit komme ich auch ganz gut und nah an das Insekt ran.

Ich muss zugeben ich bin noch "Anfänger" in der Makrofotografie und kenne mich noch nicht so gut aus.
Bei diesem Bild musste ich etwas tricksen. Ich habe es nicht geschaft beide Teile des Insekts scharf abzubilden. Entweder habe ich nur den "körper" oder den "Kopf" scharf bekommen. Hier habe ich dann mit Photoshop nachträglich den scharfen Körper und den scharfen Kopf zusammen kopiert. Wie bekomme ich aber das Insekt komplett scharf? Die Beine Sind ja teilweise immernoch unscharf. Anderes Objektiv????
Mit der Blendenöffnung habe ich ziemlich viel rumgespielt. Bei Blende 2,8 ist natürlich nur ein kleiner Teil scharf. Selbst bei Blende 18 bekomme ich nicht die komplette Spinne scharf...
 

Fotografie

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

In der macro wird auch oft das sogenannte Focus Stacking angewandt

... Danke hier habe ich auch gute Videotutorials gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZqaBWtUNfxs
http://www.youtube.com/watch?v=fJiEw4VCcYU

Das ist aber nicht die richtige Methode für Insektenfotografie. Ich müsste ja mehrere Fotos machen, den Focus auf verschiedene Stellen setzen, um am Ende alle Bilder über Photoshop zusammenzufügen. Die Insekten bleiben leider nicht lange an der gleichen Stelle sitzen. Das wird wohl eher Schwierig.

Aber danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall ne gute Methode, wenn man Objekte fotografiert. ;-)

Das liegt an Deiner Nahlinse, je dichter Du am Motiv bist, umso geringer ist die Schärfentiefe/Tiefenschärfe.
Bei einer zu kleinen Blende, tritt auch wieder Beugungsunschärfe auf.