Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit 16-GB-CF-Karte

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage, oder ehr ein Problem.
Seit ich die 7D habe (ca. 3 Wochen), habe ich auch eine 16 GB CF-Karte von Kingston.
Und mit genau dieser Karte habe ich unter Win7 und vorher auch unter XP Schwierigkeiten die über den Kartenleser (über USB, fest eingebaut) auszulesen.
Dabei ist es egal, ob ich über Bridge versuche auf der Karten zu lesen oder direkt im Datei-System von Windows.
Auch in Bridge der Punkt "Kamera auslesen" führt manchmal nicht zum Erfolg.

Gerade jetzt hab ich das Problem, das Bridge nicht startet, wenn die Karten im Laufwerk ist bzw. abstürzt, wenn ich die Karten einstecke.

Tue ich die Karte in die Kamera kann ich sie auch auslesen (über das EOS-Utility und auch über Bridge -> Kamera auslesen).
Das will ich aber eigentlich gar nicht. Karte im Lesegerät reicht mir völlig. Alles andere ist viel zu umständlich.

Die 4-GB-Karte von Sandisk (noch von der EOS 400D) machte überhaupt keine Probleme dieser Art und gerade von einem Betriebssystem wie Win7 erwarten ich, das es mit Speichermedien auch in der Größenordnung umgehen kann. Aber die Karte wird manchmal nicht mal erkannt!

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder was ähnliches gehabt, was mir vielleicht helfen könnte?

LG Ricarda
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

Das Leseproblem liegt sicher nicht an der Speichergrösse und das Windows 7 es nicht lesen könnte.
Schau mal, was passiert, wenn Du ein externen Card Reader verwendest.

Ich persönlich nutze nie die eingebauten Card Reader, wenn mir sowas begegnet wird es von mir sofort komplett entfernt. ;)

Mögen andere Leute vielleicht anders sehen, aber ich habe gute Gründe dafür.

Grüsse

Thunder
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

Stimmt,
manche Kartenleser kommen mit der Größe nicht zurecht.
Am besten einen externen neu kaufen, der dafür geeignet
ist

Gruß
MrOuzo
 

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe mir den Internen Card-Reader extra gekauft, weil der externe Ärger gemacht hat (unter XP war der Windows-Explorer extrem langsam wenn der Reader dran war).
Den hab ich auch noch, zum gechecken ob es am Kartenleser liegt sollte der mir aber reichen.

Und was soll ich sagen? Der erkennt die Karte sofort!
Sehr merkwürdig aber dann scheinst es wohl am internen Leser zu liegen.
Da probiere ich vielleicht noch mal eine andere USB-Port auf meinem Mainboard.

Problem gelöst!
Vielen Dank.

Ricarda
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

kann ich bestätigen die internen können das nicht aber ein externer für 7 Euro in USB2.0 kann das !

Mike
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

Hallo RBehrend,

schön, dass sich das Problem gelöst hat.
Frage:
hast du mal Tests zu den einzelnen Speicherkarten gelesen? Gibt es wirklich objektive Tests, die nicht dadurch geschönt sind, weil eine "Fach"-zeitschrift auf die Werbeeinnahmen angewiesen ist und deshalb eine Karte nicht verreißen darf? In unseren letzten AV-Werkstatt hatte ein Teilnehmer von Problemen mit Speicherkarten gesprochen, die z.T. bei Winterfotos versagt haben; dies ist dann ärgerlich, wenn man Reisefotos geschossen hat, die nicht wiederholt werden können.
 

RBehrend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit 16-GB-CF-Karte

hallo

das hängt nicht von extern / intern ab - die größeren Karten benötigen andere Lesegerätetechnik - und das kann nun mal ein älterer Leser nicht bringen

Das ist schon richtig! Komischerweise kann der ältere Kartenleser von Silvercrest die Karte aber ohne Probleme lesen.
Der neue von Terra hat damit so seine Schwierigkeiten und zwar nicht nur in meinem Rechner, sondern auch bei einem Bekannten.

Hallo RBehrend,
hast du mal Tests zu den einzelnen Speicherkarten gelesen? Gibt es wirklich objektive Tests, die nicht dadurch geschönt sind, weil eine "Fach"-zeitschrift auf die Werbeeinnahmen angewiesen ist und deshalb eine Karte nicht verreißen darf? In unseren letzten AV-Werkstatt hatte ein Teilnehmer von Problemen mit Speicherkarten gesprochen, die z.T. bei Winterfotos versagt haben; dies ist dann ärgerlich, wenn man Reisefotos geschossen hat, die nicht wiederholt werden können.

Das ist eine gute Karte von Kingston, 133x elite pro, die war gar nicht billig.
Da gehe ich doch erstmal von entsprechender Qualität aus.

Es scheint tatsächlich auf den Kartenleser anzukommen.
Wenn noch was rausfinde kann ich das ja hier mitteilen.

LG Ricarda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben