Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

InDesign CS4 bringt mich zur Zeit zum Verzweifeln. Ich habe folgendes Problem:
Zum Erstellen einer Betriebsanleitung habe ich in InDesign ein Buch angelegt und möchte jetzt dazu das Inhaltsverzeichnis erstellen. So an sich ist das kein Problem. Die Einstellungen nehme ich alle so vor, wie ich das gern hätte. Nur leider sieht das ganz anders aus. Die Reihensolge der Überschriften soll sein:
1. U1 (Ebene 1) mit Einzug der Seitenzahl rechts
1.1 U2 (Ebene 2) mit Einzug der Seitenzahl rechts
1.1.1 U3 (Ebene 3) mit Einzug der Seitenzahl rechts
Die Absatzformate sind auch alle zugewiesen

InDesign macht daraus folgendes:
1.1 U2 (mit doppelter Nummerierung)
1.1.1 U3
1. U1
2.2. U2 (mit doppelter Nummerierung)
2. U1
Also alles durcheinander. Ist das ein Einstellungsfehler???

Zudem erstellt mir InDesign das Inhaltsverzeichnis in sämtlichen Absatzformaten nur nicht in dem, welches ich dafür vorgesehen und angegegeben habe.

Bin ich zu blöd??? Ein mal habe ich das Inhaltsverzeichnis nach ewigem hin und her probieren richtig hinbekommen, aber jetzt klappt es wieder nicht. Dabei bin ich genau so vorgegangen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?????
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Eigentlich klappt das schon mit InDesign und den Inhaltsverzeichnissen:).
Mach doch mal 'nen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis-Dialogfeld, das käönnte helfen beim Helfen.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

So, hier der Versuch, ein paar Antworten zu finden:

1. Die doppelte Numerierung rührt daher, das Du unter numerierte Absätze den "vollständigen Text einbeziehen" ausgewählst hast und dein Absatzformat für den Inhaltsverzeichniseintragauch eine Numerierung hat (ganz unten im Dialogfeld).
Somit bekommst Du die Numerierung aus dem Absatz (vollständiger Text) und aus dem Inhaltsverzeichnis.

2. Die merkwürdige Reihenfolge könnte daran liegen, das Du bei einem oder mehreren Formaten bei "Einträge alphabetisch sortieren" einen Haken gesetzt hast.

Als Lösungsidee folgender Vorschlag (Die findest Du hier):
Für jede Überschriftsebene definierst Du dir ein Absatzformat (bei mir Überschrift 1, Überschrift 2, ...). Diese Formate werden im Text angewand und beinhalten die Numerierung.

Für das Inhaltsverzeichnis definierst Du dir für jede Ebene ein Absatzformat (bei mir IHVÜberschrift 1, ...), diese Formate erzeugen keine Numerierung.

Im Inhaltsverzeichnis-Dialogfeld fügst Du unter "Absatzformate einschliessen" die Formate "Überschrift 1", "Überschrift 2", "Überschrift 3" und weißt jeden Format sein entsprechendes IHV-Absatzformat:
"Überschrift 1": "IHV Überschrift 1"
"Überschrift 2": "IHV Überschrift 2"
"Überschrift 3": "IHV Überschrift 3"

Unter numerierte Absätze wählst Du "vollständigen Text einbeziehen"

Dann sollte es so aussehen:



Gruß
Ralf
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Vielen Dank für die Tipps. Aber habe dennoch einige Anmerkungen bzw. Probleme:

zu Punkt 2: Der Haken "Einträge alphabetisch sortieren" ist nicht gesetzt. Die Reihenfolge ist scheinbar völlig willkürlich.

Die vorgeschalgenen Absatzformate habe ich jetzt auch angelegt und es sieht zumindest schon mal ganz gut aus. Nur die Reihenfolge stimmt nicht. Dieses Problem hatte ich vorher auch noch nie. Es ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Könntest Du eine abgespecjte Version deiner Datei posten (viele Augen sehen mehr als 2)?

Gruß
Ralf
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Keine Ahnung wie das mit der Datei klappen soll, also hier ein Bild

<script src='http://img256.imageshack.us/shareable/?i=inhalt.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Naja:
1a) Wenn Du nicht die ganze Datei ins Netz stellen willst, löscht Du so viel heraus wie geht, aber das Problem in der Datei enthalten bleibt.
1b) Wenn es Dir egal ist, stellst Du die ganze Datei hinein.

2) Du packst die Datei mit einem ZIP-Programm und belegst diese mit einem Passwort (zippen und Passwort ist kein muss, macht das ganze aber nicht ganz so öffentlich).

3) Du suchst Dir einen Uploader aus und lädst die Datei dort hoch (ich nehme gerne )

4) Du schreibt den Link und ggf. das Passwort zu diesem Upload hier ins Forum. Um es nicht ganz so öffentlich zu machen, sendest Du das Passwort nur nach Aufforderung als private Nachricht.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Jetzt hab ich 'ne Idee:
Kann es sein, das die Texte in verschiedenen Textrahmen liegen? Da legt Indesign auch noch eine besondere Intelligenz an den Tag:


Von oben nach unten, von links nach rechts:)

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Das Dokument ist als Buch angelegt. Die jeweiligen Kapitelbezeichnungen sind in einem Extra-Rahmen. Das hatte bisher immer funktioniert. Zumindest war alls richtig sortiert. Das richtige Absatzformat klappt jetzt auch endlich mit deine Hilfe. Nur die richtige Reighenfolge klappt nicht.

In diesem Buch habe ich jedoch die Kapitelüberschrift in den Musterseiten angelegt. InDesign bezieht diese anscheinend nicht im Inhaltsverzeichnis mit ein und ich habe sie wieder ausgelagert (also mit auf den Arbeitsseiten).
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Das Dokument ist als Buch angelegt. Die jeweiligen Kapitelbezeichnungen sind in einem Extra-Rahmen. Das hatte bisher immer funktioniert. Zumindest war alls richtig sortiert....

Wenn die Rahmen "korrekt" angeordnet sind, klappt das auch.

...In diesem Buch habe ich jedoch die Kapitelüberschrift in den Musterseiten angelegt. InDesign bezieht diese anscheinend nicht im Inhaltsverzeichnis mit ein und ich habe sie wieder ausgelagert (also mit auf den Arbeitsseiten).
Und da gehören sie auch hin. Wenn Du die aktuelle Überschrift mit auf den Musterseiten verwenden willst, dann kannst Du dafür einen "lebenden Kolumnentitel" verwenden (zu finden unter Schrift->Textvariable->Definieren->Neu...->Art: Lebender Kolumnentitel).

Gruß
Ralf
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Da ich bei den Abschnittspräfixen nicht durchsehe, lasse ich die Kapitelüberschriften lieber auf den Arbeitsseiten. Dennoch ist damit mein Problem mit der Reihenfolge des Inhaltes noch nicht geklärt. Hab alles noch einmal durchgeschaut, ob die Formate usw. stimmen. Es ist alles ok. Irgendwie ist da der Wurm drin...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

So, Problem erkannt und gelöst:


Du musst den Rahmen deiner Überschrift "1. Allgemeine Anweisungen" weiter nach links ziehen, damit Indesign diesen Rahmen frühzeitig mit einbezieht (ich habe ihn ein bisschen weit gezogen, es reicht, wenn Du ihn bis zur linken Hilfslinie ziehst).

Da ist übrigens die Intelligenz von Indesign, die ich in Posting 13 meinte.

Gruß
Ralf
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis

Ich werd' bekloppt!! Das geht wirklich! Wie blöd ist das denn?!

Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Vielen Dank!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben