Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Probleme mit dem Wacom Stift ...

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte auch lesen wenn Ihr ein anderes Grafiktablett habt.

Hallo zusammen, ich nutze nun schon eine weile mein Wacom Cintiq 21UX, seit ich nun die Photoshop Version CS6 Extended nutze treten immer wieder Sporadische Probleme mit dem Pinsel in Photoshop auf.

Wenn ich nun mit dem Pinsel Zeichne passiert es immer mal wieder das beim neuen Aufsetzen, der Pinsel in Eingestellter Größe malt, ob wohl ich nur minimal mit dem Wacom-Pen aufdrücke, um so fester um so größer soll die Pinselspitze ja in Photoshop werden.

Nun ist dies beim Malen/Zeichnen sehr nervend und hatte ich eigentlich bisher nie gehabt, nach nun einiger weile probieren und Fehler Eingrenzung habe ich wohl den Fehler gefunden.

Wenn man normal Zeichnet und dann einer der beiden Drucktasten am Wacom-Pen gedrückt hält, den Stift nun aber absetzt ohne dabei die Taste los zu lassen und wieder neu aufsetzt, Zeichnet der Pinsel in der vollen Eingestellten Größe und reagiert auf den Stift-Druck nicht mehr.

Nun dachte ich mir, ok dann muss ich den Stift so halten das ich nicht versehentlich an einer der Drucktasten am Stift beim Malen dran komme, aber ich komme nicht dran und dennoch passiert es immer wieder Sporadisch.

Gibt es vielleicht ein Wacom-Grafiktablett Test-Programm, wo man dann angezeigt bekommt, z.b. Stift-Druckstärke oder welche der beiden Stift-Tasten gedrückt wird? den so könnte man sehen ob irgendwie vielleicht ein Falsches Signal vom Stift kommt.

Was hat sich geändert in Photoshop CS6 gegenüber CS5, besonders in Bezug auf Grafiktabletts ?

Den in CS5 hatte ich dieses Problem nie.

Also bitte wer weiß hier weiter? was muss man anders Einstellen damit dieses Problem verschwindet?

Mein System ist folgendes.

Windows 7 Ultimate 64 Bit, 8GByte Arbeitsspeicher, Photoshop CS6 Extended 64Bit, Wacom Cintiq 21UX.

Es sind für alle Hardware-Komponenten aktuelle Treiber installiert.

Für Infos und Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.
 

Photoshop

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Wenn man normal Zeichnet und dann einer der beiden Drucktasten am Wacom-Pen gedrückt hält, den Stift nun aber absetzt ohne dabei die Taste los zu lassen und wieder neu aufsetzt, Zeichnet der Pinsel in der vollen Eingestellten Größe und reagiert auf den Stift-Druck nicht mehr.

Nun dachte ich mir, ok dann muss ich den Stift so halten das ich nicht versehentlich an einer der Drucktasten am Stift beim Malen dran komme, aber ich komme nicht dran und dennoch passiert es immer wieder Sporadisch.

Gibt es vielleicht ein Wacom-Grafiktablett Test-Programm, wo man dann angezeigt bekommt, z.b. Stift-Druckstärke oder welche der beiden Stift-Tasten gedrückt wird? den so könnte man sehen ob irgendwie vielleicht ein Falsches Signal vom Stift kommt.

1. Hast du die Stiftdruckarretierung auf ein Taste gelegt, die du öfters drückst? (im Treiber)

2. funktioniert der Stiftdruck im Testfeld des Treibers wie vorgesehen?

In CS6 hat sich nichts geändert zu CS5, außer dass es jetzt eine Pinselprojektion gibt und dass bei den neuen Airbrush-Pinseln die Druckempfindlichkeit (richtiger- aber gewöhnungsbedürftigerweise) umgekehrt funktioniert.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Stiftdruck Arretierung hmm, weiß nicht genau was Du da mit meinst.

Finde so eine Option in den Wacom-Einstellungen nicht, was es dort nur gibt, Schwebeklick und Klicken & Tippen.

So hab gerade mal geGoogelt aber nix gefunden bezüglich der Stiftarretierung.

Wäre echt super wenn Du mir genau sagen könntest wo man das findet.
 

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Also es kommt auch auf die Pinseleinstellungen an ob der Pinsel größer oder nicht größer wird. Aber die Druckempfindlichkeit kannst du doch unter Systemsteuerung im Wacom Menü einstellen.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Mir ist mal aufgefallen, dass mein Intuos nicht mehr auf Druck reagiert, wenn der PC hoffnungslos überlastet ist - sprich: Zig Programme im Hintergrund und umrechnen und laden aus dem Netz, ....
Aber alles wieder normal, wenn er nicht mehr hart arbeitet.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Also es kommt auch auf die Pinseleinstellungen an ob der Pinsel größer oder nicht größer wird. Aber die Druckempfindlichkeit kannst du doch unter Systemsteuerung im Wacom Menü einstellen.

Also von welchen Wacom-Menü wird den geredet, ich habe keins, nur die Wacom-Einstellungen, wo man halt den Stift für jedes Programm oder für alle übrigen Programmen einstellen kann und halt auch Kalibrieren.

Ich kann in Wacom selber nichts einstellen was die Pinsel-Größe angeht.

Bitte um klärung

Was vergessen.

In Photoshop stehen der Größen-Jitter auf 0%, Zeichenstiftdruck ist aktiv und Mindesdurchmesser ist bei 0%

Also sollte alles richtig Funktionieren, aber das macht es leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Hast du auch alle Treiber installiert ?

Also ich habe ein extra Eintrag in der Systemsteuerung. (siehe Screenshot)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Also in den System-Einstellungen von Windows habe ich auch natürlich die Wacom-Steuerung, aber die Ruft nur das Programm auf was ich auch im Startmenü unter Wacom habe.

Die beiden Drucktasten, sind bei mir mit Rechts-Klick und Mittel-Klick unter Photoshop belegt, also nichts mit Konstanter Druck.

Aber ich schau noch mal alles durch.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

So hab nun alle Einstellungen überprüft, die Wacom-Einstellungen sind alle so wie sie sein sollen, es ist keine Taste am Stift und auch kein Express-Key mit der Funktion Konstante Druckstärke eingestellt.

Wie gesagt es tritt ja Sporadisch auf, man kann es auch wie folgt Nachvollziehen.

Belegt einer der Taste vom Stift mit dem Mittleren Mausklick, so wie z.B. es bei mir eingestellt ist.


Nun geht in Photoshop, malt etwas und beim Malen dann die entsprechende Taste am Stift gedrückt halten, den Stift von der Oberfläche abheben und an einer anderen Position wieder aufsetzen, das alles ohne aber die entsprechende Taste nicht losgelassen zu haben.

Es wird mit fester Pinselgröße weiter gemalt.

Fehler von Wacom-Treiber oder Photoshop?
image.php
 
AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Warum belegst du überhaupt für Photoshop irgendeine Taste mit einen Klick, der dort null Funktion hat? Tausch das doch für Photoshop durch eine sinnvoll Funktion oder deaktivier die Taste vollständig.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

Warum belegst du überhaupt für Photoshop irgendeine Taste mit einen Klick, der dort null Funktion hat? Tausch das doch für Photoshop durch eine sinnvoll Funktion oder deaktivier die Taste vollständig.

Einfach so, habe jetzt die Taste mit der Tastenanschlag-Funktion belegt, und zwar CTRL + ALT + z, also mit der Funktion für Rückgängig.

So mal schauen ob der Fehler immer noch da ist.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit dem Wacom Stift ...

So habe es gerade wieder ausprobiert und leider tritt das Problem immer noch auf.

Aber so wie es aussieht, tritt der Fehler nur auf wenn ich die Standard-Pinselspitze verwende und das mit Stiftdruck steuert Pinselgröße.

Teste es aber weiter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben