Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Probleme mit der Automatisierung

N

Nucleus90

Guest

Hallo und guten Abend.....

Ich bin eine absolute Photoshop-Amöbe.....:D und brauche eure Profi-Hilfe.

Ich habe folgendes Problem: ich möchte ungefähr 3000 farbige Bilder in Schwarz-Weiß umändern und in einem neuen Ordner auf dem Desktop abspeichern.
Nun habe ich schon mit der Stapelverarbeitung und mit dem Bildprozessor experimentiert und hatte mit letzterem auch einen Teilerfolg.
Er speicherte mir auch den angewählten Ordner mit den farbigen Bildern in einem neuen Ordner auf dem Desktop, nur musste ich bei jedem Bild auf O.K. drücken, und das ist bei einer solch großen Menge ziemlich entnervend....
Kann mir jemand einen Rat geben?
Mein Problem ist ja nun nicht so riesen groß, bin nur ein totaler Anfänger in diesem Bereich und bin erstmal verwirrt von diesem Riesenprogramm....Eine Aktion hab ich in der Stapelverarbeitung auch schon erstellt, man sieht auch, wenn ich die Aktion anwähle und ausführen lasse, das das Programm rechnet, nur in meinem Zielordner kommt NICHTS an!!!!:'( Hilfeee.......

Tausend Dank im Vorraus :):):):):p
 

Photoshop

L

LaForge93

Guest

AW: Probleme mit der Automatisierung

Keine Ahnung wie das mit Photoshop am effektivsten geht....
Sehr praktisch ist hier aber die BATCH-konvertierung von IrfanView, einem kostenlosen Bildbetrachter den du dir überall runterladen kannst.
Ist wirklich ganz easy: Dateien auswählen, auswählen was passieren soll, Speicherort auswählen, enter drücken und den rechner machen lassen.....
Gruß
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Probleme mit der Automatisierung

Das ist eigentlich ganz einfach in Photoshop.
Du zeichnest eine eigene Aktion auf.
Dafür öffnest Du eines der Bilder, legst eine neue Aktion an, klickst auf Aufzeichen, dann wandelst Du das Bild in Graustufen um.
Du stoppst die Aufzeichnung der Aktion.
Du gehst in -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung, wählst die Aktion aus, Quell und Zielordner und los.

Aaaber, ein Farbfoto mal eben in Graustufen umzuwandeln sieht nicht gut aus.
Deshalb wird in der Standardaktion "Eigenes RGB in Graustufen" im zweiten Schritt der Kanalmixer eingeblendet.
Da muss halt jedes Foto eingestellt werden, damit es als Graustufenbild auch gut aussieht.
Schau Dir diese Aktion mal an
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Probleme mit der Automatisierung

Ich würde bei so "einfachen" Aktionen auch zu InfranView raten.
Das Program ist schneller.

Obwohl das mit PS natürlich auch geht. Evtl. sogar mit einer besseren Quallität.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG Marc
 
N

Nucleus90

Guest

AW: Probleme mit der Automatisierung

Danke an euch dreien erstmal, probier das mal mir Irfanview aus, aber an Pixelmaker, ich war in PS3 auch schon so weit, dachte aber immer das das vollständig automatisiert abläuft wie die Formatverkleinerung zum Beispiel, aber recht gebe ich dir, SW ist nicht gleich SW.
Brauche nur diese Menge an SW-Bildern für ein Mosaikprojekt, darum ist die Qualität dann nicht so wichtig...

P.S.: Wie kann ich denn in Irfanview einen ganzen Ordner auswählen?

Danke sagt der Nucleus
 

raredesignz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der Automatisierung

Das ist eigentlich ganz einfach in Photoshop.
Du zeichnest eine eigene Aktion auf.
Dafür öffnest Du eines der Bilder, legst eine neue Aktion an, klickst auf Aufzeichen, dann wandelst Du das Bild in Graustufen um.
Du stoppst die Aufzeichnung der Aktion.
Du gehst in -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung, wählst die Aktion aus, Quell und Zielordner und los.

Vergiss nicht noch die Datei zu speichern, nachdem du sie in sw umgewandelt hast. Erst nach dem Speichern die Aktion stoppen! Könnte sonst ein langer Abend werden^^
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Probleme mit der Automatisierung

Vergiss nicht noch die Datei zu speichern, nachdem du sie in sw umgewandelt hast. Erst nach dem Speichern die Aktion stoppen! Könnte sonst ein langer Abend werden^^

Wenn man mit der Stapelverarbeitung arbeitet brauchts das nicht. Wenn man Start und Zielordner auswählt speicher PS das Bild.
Ist schon so wie ich geschrieben habe
 
N

Nucleus90

Guest

AW: Probleme mit der Automatisierung

Nochmals Danke, hat alles super geklappt, der Rechner ist erstmal gut beschäfigt mit der Datenmenge :rolleyes: Ich habe mich genau an deine Anleitung gehalten aber den Speicher-Schritt hab ich trotzdem mit in die Aktion aufgenommen und funktioniert prima bis jetzt, ist das vielleicht ein unnötiger Umweg mit dem extra Speicherschritt? Geht das dann noch schneller? Ansonsten bin ich echt begeistert von den schnellen Antworten und vorallem von deren Qualität, freu mich schon auf das nächste Projekt.
:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben