Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der DSR....

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner DSR und hoffe das jemand hier ist der mir einen Rat oder Tip geben kann,bevor ich ins Geschäft gehe.

Also meine DSR Canon 400D mit Objektiv Sigma DC
18-200 OS.

Bei dem fotografiern letzten sind 70 % der Bilder unscharf geworden.Also hab ich noch ein Paar Bilder zu testen geschossen.Der Sucher stellt mir das Bild scharf,also Autofokus scheint in Ordnung zu sein.Doch auf dem Rechner sind die Fotos unscharf ?:(:(:(

Könnte es am Sensor der DSR liegen?
Würde mich über einen Rat freuen.

Danke
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme mit der DSR....

Könnte am Objektiv liegen, wirst nicht umhinkommen in den Laden zu gehen.
Gibt es ab und an mal bei Objektiven.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Probleme mit der DSR....

Mach mal eine Fokustest mit so einer Tabelle. Auf den Strich fokussieren und dann siehst du ob du Front oder Backfokus hast.
Google einfach mal nach Focus test chart dann spuckt der was passendes aus. Einfach ausdrucken, knipsen und am PC angucken.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Probleme mit der DSR....

Kleiner Tipp am Rande; immer Originalobjektive benutzen. Nicht nur Testberichte zeigen oftmals genau solche Probleme mit Fremdherstellerobjektiven auf. Liegt an der oft vorkommenden Inkompatibilität und dem daraus resultierenden Qualitätsverlust der Bilder. Mitm Body wird wohl alles in Ordnung sein. Evtl. mal Originalobjektive testen.
 

companioncube

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Wie wäre es mit Beispielbildern (inkl. Aufnahmedaten)? So können wir gerade nur ins Blaue raten.

Nicht nur Testberichte zeigen oftmals genau solche Probleme mit Fremdherstellerobjektiven auf. Liegt an der oft vorkommenden Inkompatibilität und dem daraus resultierenden Qualitätsverlust der Bilder. Mitm Body wird wohl alles in Ordnung sein. Evtl. mal Originalobjektive testen.

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Das mit dem Focus Test Chart werd ich mal test,was genau sollte mir das ergebnis mit dem Front o.Backfocus anzeigen ?
 

companioncube

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Stell doch bitte erstmal ein paar Bilder (+Daten) ein, bevor Du Dich in irgendwelchen Tests verzettelst, bei denen man als Laie erst recht viel falsch machen kann.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Probleme mit der DSR....

Ich sehe keine Fotos... Musste auch mal hochladen... :)

Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt? :lol:

Den Floh braucht mir keiner ins Ohr zu setzen. Das sind zum einen Erfahrungswerte und zum anderem wirds in seriösen Veröffentlichungen immer wieder angesprochen. Habe sowohl mal Sigma, als auch Tamron Objektive getestet und weiss daher, welches Problem hier evtl. angesprochen wird (s. o. Backfokus- Frontfokus). Jedenfalls gebe ich lieber ein paar hundert Euro mehr für ein Canon L Objektiv aus, als mich über irgendwelche Nachbauten zu ärgern. Das Problem hat man doch nicht nur bei Kameras, müsste daher bekannt sein. Aber muss jeder selber wissen. :)

Ich führe das entstandene Problem jedoch auf das Sigma Objektiv zurück. Evtl. werden die Signale des AF nicht richtig verarbeitet. Kleinste Unstimmigkeiten bzw. Inkompatibilitäten können dazu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Ich Glaube auch das es am Objektiv liegt.Wobei das Sigma nicht das billigste ist...
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Probleme mit der DSR....

Ok, man sieht deutlich die Unschärfe... :)

Wie fotografierst Du?? Welche Einstellungen?? AF, MF? Welcher Modus (AV, TV etc.)? Welcher Feldmessungstyp?? Könnte natürlich an Vielem liegen (bleibe aber bei meiner Ausgangsthese :p ).

Natürlich sind Sigma etc. nicht die billigsten... Auch gibts nette Alternativen in einer fast schon unerschwinglichen Preisklasse. Aber um den Preis gehts ja auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Ja der Preis ist egal,teuer muß nicht besser sein.
Meistens fotografiere ich mit AF,und mit Automatik.Nur bei Pflanzen
nehm ich den AV Modus mit zentrierten Messfeld....
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der DSR....

Das erste Bild sieht ja wie schlecht montiert aus?!?!?

Hast Du denn nicht mal die Möglichkeit, Dir mal ein anderes Objektiv auszuleihen.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Probleme mit der DSR....

ich würde allgemein auch ein schlecht fokusierendes Objektiv tippen.
Anfangs habe ich mir auch Sigma und Tamron-Objektive geholt. Ist wirklich nicht das Gleiche wie die Originale (ich gehöre auch zu den Canonikern).

Die besten Objektive... dann auch mit Garantie, dass der Fokus sitzt... Canon L-Serie !
Teuer aber wirklich gut !

Sollte das Objektiv ab Werk nicht ordentlich arbeiten, bietet Canon an das Objektiv im Service zusammen mit der Kamera auf die Messbank zu nehmen und manuell passend zu Deiner Kamera nachzujustieren. Hatte mein 70-200mm 2.8 L hierfür beim Service.... wirklich klasse.

Hoffe, diese Info hat geholfen.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Probleme mit der DSR....

Ich würde auf ein Zeitproblem Tippen !

Hast du windows XP ?
Wenn ja:
1) rechtsklick auf das bild
2) eigenschaften
3) ganz oben auf "Dateiinfo" klicken
4) unten auf erweitert
5) schreib mal die auslösergeschwindigkeit und die blende hier rein.

Gruß Locke
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Probleme mit der DSR....

ich würde allgemein auch ein schlecht fokusierendes Objektiv tippen.
Anfangs habe ich mir auch Sigma und Tamron-Objektive geholt. Ist wirklich nicht das Gleiche wie die Originale (ich gehöre auch zu den Canonikern).

Die besten Objektive... dann auch mit Garantie, dass der Fokus sitzt... Canon L-Serie !
Teuer aber wirklich gut !

Sollte das Objektiv ab Werk nicht ordentlich arbeiten, bietet Canon an das Objektiv im Service zusammen mit der Kamera auf die Messbank zu nehmen und manuell passend zu Deiner Kamera nachzujustieren. Hatte mein 70-200mm 2.8 L hierfür beim Service.... wirklich klasse.

Hoffe, diese Info hat geholfen.

Sind doch mal nette Worte, die meine anfängliche Aussage untermalen. Danke!!! :D

Wie auch immer, versuch Dich mal langsam auf den Modus AV unzugewöhnen. Könntest so manche Mängel damit umgehen. Das mit dem Messfeld ist natürlich situationsabhängig. Da vielleicht auch mal einlesen. Wenn möglich auch MF üben. Irgendwann hat mans drauf. Aller Anfang ist schwer. Und wenn alles nicht hilft, dann auf ein L-Lens sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SecondSight1989

Guest

AW: Probleme mit der DSR....

Beim ersten Bild war die Verschlusszeit eindeutig zu lang..

1/60s bei 61mm heißt ja fast nur Verwackeln. Und das noch mit Crop.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben