Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Tina23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Bild öffne oder eine neue Datei anlege, dann ist der Hintergrund fixiert. In der Ebenen Palette ist alles grau unterlegt.

Yfrog Image : yfrog.com/1nunbenannt1jdj
Yfrog Image : yfrog.com/f1unbenannt3uj


Wenn ich das Bild mit dem Freistellungswerkzeug freistellen möchte (Doppelklick), dann ist das Bild verschwunden bzw. der Hintergrund leer (braun).

Yfrog Image : yfrog.com/euunbenannt2hxj


Kopiere ich die Hintergrundebene ist diese zwar nicht fixiert, aber das freistellen funktioniert trotzdem nicht.

Yfrog Image : yfrog.com/j9unbenannt4enj

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Moin,

doppelklick mal auf die Hintergrundebene oder ziehe das Schloss in den Papierkorb rechts unten in der Ebenenpalette, damit ist die Ebene entsperrt und das Freistellen sollte funktionieren.

schub3rt
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Autsch :p Bei nochmaligem Lesen, fiel mir das hier auf:
Wenn ich das Bild mit dem Freistellungswerkzeug freistellen möchte (Doppelklick), dann ist das Bild verschwunden bzw. der Hintergrund leer (braun).

Nun gut das erklärt, wieso die Ebenenminiatur braun ist, denn sie hat nur einen Pixel freigestellt und der ist wohl braun. Also du musst mit dem Werkzeug einen Rahmen aufziehen, damit PS weiß, wie groß die Freistellung werden soll! :)

schub3rt
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Die Frage liest sich ehrlich gesagt als ob sich Tina hier ein Späßchen erlaubt.
Was willst du denn eigentlich freistellen? Ich meine.. Doppelklick? und dann? Ist die Berglandschaft freigestellt, oder wie hast du dir das vorgestellt?
 

dartdevel

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Stelle das frei was du freigestellt haben möchtest und drücke dann STRG+J, somit erhälts du eine neue Ebene mit deinem Freigestellten Objekt
 

meatwork

Member

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

uuuuups - die zeilen hat´s verhauen - hier nochmalzumbesserlesen :)Du hast doch bei Deiner Bildebene rechts dieses Schloß drinalso entweder draufklicken - rechte Maustaste - "Ebene aus Hintergrund" aktivieren oder draufklicken - rechte Maustaste - "Ebene duplizieren" Zweiteres preferiere ich immer - da man sich dann an der Ebenenkopie austoben kann, das Originalbild aber immer erhalten bleibt falls was schief geht

Edit: zum verbessern eines Posts bitte den EDIT-Button nutzen, keinen neuen Beitrag schreiben. Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Mit dem Fristellungswerkzeug den gewünschten Breich auswählen und mit Klick auf den OK-Haken (siehe Pfeil) die Auswahl bestätigen:

Uploaded with

War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß
Ralf
 

Tina23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug

Das Problem ist gelöst.

schub3rt schrieb:
Nun gut das erklärt, wieso die Ebenenminiatur braun ist, denn sie hat nur einen Pixel freigestellt und der ist wohl braun.

Das war´s.
Bei >? sie hat nur einen Pixel freigestellt< machte es ?Klick? und ich habe mir mal die Einstellungsmöglichkeiten angesehen. Und bei ?Breite? stand doch tatsächlich 1px. :eek:

Mir ist es nicht gleich aufgefallen, da ich dort nie etwas eintrage und ich die Leiste daher nicht beachte.
Keine Ahnung, wie der Wert dort hineingekommen ist.


Sorry für den ganzen Wirbel :rot: und vielen Dank für eure Antworten. :)

skunkYman schrieb:
Die Frage liest sich ehrlich gesagt als ob sich Tina hier ein Späßchen erlaubt.
Öhm ? eigentlich nicht. :nee:
Die Frage war schon ernst gemeint. Dass es nur an dieser blöden Einstellung lag, war mir zu dem Zeitpunkt leider nicht bewusst.

Erstens habe ich besseres zu tun, als hier ?ein Späßchen? abzuziehen und zweitens wäre so was gegenüber den vielen hilfsbereiten Mitgliedern mehr als unfair. :nee:

skunkYman schrieb:
Was willst du denn eigentlich freistellen? Ich meine.. Doppelklick? und dann? Ist die Berglandschaft freigestellt, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Ein Bild öffnen, einen Rahmen um den gewünschten Bildausschnitt aufziehen, auf die Auswahl ?doppelklicken? (freistellen) und das Bild dann in eine neue Datei ziehen ;)






 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Ebenen/Freistellungswerkzeug


Erstens habe ich besseres zu tun, als hier ?ein Späßchen? abzuziehen und zweitens wäre so was gegenüber den vielen hilfsbereiten Mitgliedern mehr als unfair. :nee:


Ein Bild öffnen, einen Rahmen um den gewünschten Bildausschnitt aufziehen, auf die Auswahl ?doppelklicken? (freistellen) und das Bild dann in eine neue Datei ziehen ;)
Nix für Ungut! ;)
Aber manche Leute haben auch einen schrägen Humor und das kleine aber feine Detail, dass du einen Rahmen gezogen hattest, hast du nicht erwähnt. Somit las sich das so, als würdest du das Bild öffnen und einfach mit dem Freistellungswerkzeug einen Doppelklick ins Bild machen. Nach dem Motto: "So PS, nun zauber mir mal was!" :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben