Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit einem selbst erstellten Brush

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich arbeite mit Photoshop Elements 10. Bevor ich meine Bilder auf z.B. flickr einstelle bekommen sie eine zweite Ebene mit meiner Signatur. Diese habe ich mit einem normalen font erstellt, also: (c) Name....
Diesen dann als Brush abgespeichert.

Nun kommt es, ich öffne das Bild (5-8 MB) lege eine zweite Ebene rauf, darauf den Brush und speichere das dann wieder als PSD Datei. Nun ist sie über 50 MB groß!! Wie gesagt der Brush ist ein Text in weiß! Wenn ich diese Datei dann wieder als jpg speichere alles so wie vorher, also knappe 8 MB. Ist das richtig oder mache ich hier einen groben Fehler? Ist mir heute nur per Zufall aufgefallen. Danke für Feedback und schönes Wochenende.

Uwe
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Probleme mit einem selbst erstellten Brush

Du darfst nicht als PSD-Datei speichern sondern mußt die Ebenen vorher auf die Hintergrundebene reduzieren und dann in jpg speichern!

PSD ist ein unkomprimiertes Format und braucht bei 2 Ebenen dann den enormen Speicherplatz!

Statt des Brusches könntest Du auch ein PNG-Bild von deinem Logo erstellen und dies einfach als sep. Ebene einfügen. In PNG kannst Du mit Masken arbeiten!
 

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit einem selbst erstellten Brush

Alles klar, besten Dank für die Info. Platte ist zwar groß genug aber so ist das natürlich viel ökonomischer. Wieder was dazu gelernt.
Uwe
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Probleme mit einem selbst erstellten Brush

Besser wäre sogar das erstellen einer Aktion. Habe ich für die Produktbilder vom Shop meiner Frau gemacht. Bild normal öffnen, Aktion starten und fertig . Arbeit für die Aktion 3 min.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit einem selbst erstellten Brush

mußt die Ebenen vorher auf die Hintergrundebene reduzieren und dann in jpg speichern!

Quatsch - Die Ebenen müssen nicht erst auf die Hintergrundebene reduziert werden. Einfach im Menü auf Für Web speichern und dort das gewünschte Bildformat (gif, png od. jpg) angeben. Der Text wird automatisch beim speichern gerastert.

In PNG kannst Du mit Masken arbeiten!

...sowie mit jedem anderem Bildformat ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben