Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit externen Blitzen

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Ich habe die Canon 550 D und zwei Blitzlichter von Dörr (120er) um zu hause ein wenig mit der belichtung zu üben.
Das problem ist, dass bei den Bildern kein Unterschied zu erkennen ist, ob ich nun die Blitze nutze oder nicht.
Ich löse die Blitzer mit dem internen Blitz der Kamera aus, habe diesen jedoch sehr niedrig gehalten.
Die Blitzer reagieren auch, jedoch ist das Endresultat gleich, als wenn ich die Blitze nicht verwende.

Nun bin ich zum Fotohändler meines Vertrauens gegangen und dort nachgehakt. wir haben verschieden Versuche getätig.
Alle Geräte sind in heil.
Wir haben die beiden Blitzer mit einer Nikon und internen Blitz erfolgreich getestet und einen Unterschied erkannt.
Dann griffen wir auf einen Infrarot Auslöser für die Canon zurück. Und siehe da, es waren Unterschiede deutlich zu erkennen.

Nur wenn ich die canon und den internen Blitz nutze, gibt es keine sichtbaren Unterschiede, obwohl die beiden externen Blitze auslösen. Der Händler war darüber auch sehr erstaunt und ebenso verwirrt wie ich nun. er bot mir an, den Infrarotauslöser mit zu kaufen, doch das sind dann mal eben wieder 60 Euro mehr.

Bevor ich nun diesen erwerben frage ich euch. Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Ist die "Kommunikation" zwischen der Canon mit internen Blitz so anders, dass die externen Blitze nicht korrekt reagieren? Im Internet habe ich schon mal etwas nachgelesen, doch es nicht richtig verstanden. Kann es sein, dass der interne Blitz der Canon verzögert reagiert und dadurch das Licht der externen Blitze zu früh oder zu spät erfolgt?

Ich hoffe meine Schilderung ist einigermaßen verständlich.

Schöne Grüße aus dem Hohen Norden.
 
AW: Probleme mit externen Blitzen

Das liegt an der Synchronisation!
Ich hab zwar selber keine Canon, aber etliche meiner Kursteilnehmer.
Daher kenn ich das Probelm.
Wenn Deine Kamera mit dem internen Biltz arbeitet, sendet sie zuerst einen Testblitz aus, um die Scenerie auszumessen. Dieser Testblitz löst allerdings aus Deine Blitz aus.
Kurz nach diesem Testblitz kommt dann aber von Deinem internen Blitz der eigentlich Blitz für die Belichtung Deines Fotos. Da sind aber Deine Blitzköpfe noch nicht wieder bereit und daher belichtest Du "nur" mit Deinem internen Blitz.
Ob es bei der 550D die Möglichkeit gibt, diesen Testblitz auszuschalten, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Wie ich in den Menüs der Canons nachgesehen hatte, fand ich nie die passenden Einstellungen.

Das mit dem Infrarot-Auslöser klappt dann aber so wie Du Dir das vorstellst, weils da eben keinen Testblitz gibt. Alternative zum Infrarot-Auslöser wäre eine Auslösung über Kabel:
- Blitzschuh-Adapter auf Deine Kamera (z. B. von Hama)
- Synchronkabel an den Adapter

... fotograrieren!


Viel Erfolg und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Probleme mit externen Blitzen

Ob es bei der 550D die Möglichkeit gibt, diesen Testblitz auszuschalten, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Aber ich. Geht nicht.

Das ist der Nachteil des Servo-Modus. Hier helfen nur Blitzgeräte, die eine Vorblitzunterdrückung haben und damit den Messblitz der Kamera ignorieren.

Oder eben der Slave-Modus, der mit IR-Signalen arbeitet.
 

biker22

Linsengucker

AW: Probleme mit externen Blitzen

Hallo,

das Problem hatte ich auch mit meiner Sony. Es liegt an dem Vorblitz. Sekundenbruchteile vor dem eigentlichen Blitz schiessen die die Kameras in den verschiedenen Programmen (A,P usw.) einen Vorblitz ab zur Belichtungsmessung. Für das menschliche Auge ist dieser Vorblitz nicht wahrnehmbar, für die Sensoren Deiner externen Blitze schon, deshalb lösen sie auch schon vor der eigentlichen Aufnahme aus. Lösen kannst Du das mit einem Fernauslöser oder indem du im manuellen Modus Zeit und Blende selber wählst und den Vorblitz ausschaltest. (Falls es bei Canon möglich ist). Ich habe mir auch Fernauslöser zugelegt und bin hochzufrieden damit.
 

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit externen Blitzen

hallo,

das Problem löst du mit einem Funkauslöser.
Wie z.B.



Es gibt aber auch noch günstigere Versionen fürs entfesselte Blitzen.
Viel Spass bei der Suche.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit externen Blitzen

Es ist nicht nur die Unterdrückung des Meß- oder zusätzlich des "Roten Augen-" Blitzes, es gibt noch eine "Synchronzeit" der Blitzauslösung.
Habe Blitzgeräte, welche mit beliebigen Blitzen über optischen Auslöser funktionierten.
Und dann eine Kamera mit integriertem Blitz, jedoch ohne Pc-Buchse und ohne Mittenkontakt. Die Blitzgeräte blitzten alle mit, jedoch ohne sichtbares Ergebnis und dies mit langer B-Zeit. Die Ursache war, das der Meßblitz der Kamera etwas längere Zeit vor dem eigentlichen Blitz auslöste. Die Zeitspanne war so groß, dass die Blitzgeräte die nicht als V0r- btw. Meßblitz erkannten.
Wenn die Vorblitze am Blitzgerät nicht einstellbar sind oder die Blitzgeräte keinen Lernmodus haben und dein kamerainterner Blitz nicht ohne Meßblitz funktioniert, so bleibt nur die PC-Buchse (X-Syncron-Buchse) mit einem Kabel (ca. 10€) (der mit Kabel als Master, der andere im Slavemodus) oder ein Kabel mit Blitzweiche (ca. 40€).
Eine Alternative zu den 60€ wären Funkauslöser, die ggf. eine weitere Reichweite als IR haben und zuverlässiger funktionieren. In der Bucht gibt es schon ab ca. 40€ Funkauslöser (yungnuo RF-602: 1xSender, 2x Empfänger).
Zu Funkauslösern solltest du dich jedoch kundig machen, hier ein Link:
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit externen Blitzen

Ich hab nun mal ein bissle herumexperimentiert.

Wenn ich die hand vor dem internen Blitz halte (ca. 10-15 cm Abstand), dann bekomme ich den externen Blitz als Beleuchtung. Ist zwar untypisch, nur dass ist ja schon mal ein Anfang. Da wird wohl dann vom internen Blitz ein Lichtsignal zuvor ausgelöst. Schade dass man den nicht deaktivieren kann.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Probleme mit externen Blitzen

Da gibt's einen Trick, wie's trotzdem geht. Ich bin mir bloß nicht mehr sicher, ob ich's richtig erinnere. Meine, der Vorblitz wird schon beim Halbdurchdrücken des Auslösers gezündet. Dann warten, bis die Externen wieder aufgeladen sind und ganz durchdrücken. Ich hoff, daß es das war...

P.S.: Grad probiert. Nee, das war's nicht. Schad..
Aber irgendwie geht's. Hab's ja mal hinbekommen.
Vielleicht fällt's mir wieder ein.

P.P.S.: Ließ mir ja keine Ruhe... Jetzt hab ich's wieder:
Belichtungsspeicherung (Stern-Taste) vor der Aufnahme drücken und halten.
Vorblitz zündet. Abwarten, bis der Externe wieder tut. Auslösen.
Und genau: Den Internen kann man mit der Hand abschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit externen Blitzen

Habe es mir nun noch einfacher gemacht. Einfach aus Pappe und einem Gummiband einen Schutz vor den Blitz fixiert. Klappt wunderbar.
Zwar nicht professionell ausgerüstet, jedoch hobbymäßig improvisiert ;-)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Probleme mit externen Blitzen

Einfach aus Pappe und einem Gummiband einen Schutz vor den Blitz fixiert. [...] Zwar nicht professionell ausgerüstet, jedoch hobbymäßig improvisiert ;-)

Hast Du schon mal gesehen, mit welchen Improvisationen Profis arbeiten?
Wenn nicht: genau mit so Sachen. ;)

Belichtungsspeicherung (Stern-Taste) vor der Aufnahme drücken und halten.
Wieso halten? Wird sonst nochmal ein Vorblitz ausgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Probleme mit externen Blitzen

Wieso halten? Wird sonst nochmal ein Vorblitz ausgelöst?

Unter Umständen ja. Die Belichtungsspeicherung "hält" nur eine gewisse Zeit - weiß grad nicht, wie lang...ein paar Sekunden.
Mein erster Metz brauchte da jedenfalls länger, um wieder aufzuladen.

P.S.: Grad mal im Handbuch der 30D nachgeschlagen. Da wären es 4 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben