Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

capogirl

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich bins mal wieder! ich hab n kleines problemchen mit meinen plakat! ich wollte eigendlich nur den alegria IV combat schriftzug (mit einem turtel hier im forum so bearbeitet! "wind und polarfilter") in der farbe blau färben. den Hintergrund,mit dem brandenburger tor ect., dass hatte ne andere farbe (das liegt auch unter dem schriftzug, wer das jetzt nicht gleich sieht).

hier das soweit bearbeitete problemchen... :


*Bitte Thumbnails benutzen! Danke, 2d4u*


wie kann ich das anstellen das mit mit der sättigung und farbe (gehe ja darauf und hacke erst färben an!) nur wirklich den eigendlichen weißen (bearbeiteten) schriftzug einfärbe aber nicht den hintergrund auf der unteren anderen ebende (bei mir halt brandenburger tor) ????????

.... ich komme gerade nicht klar. wenn ich auf "zusammenfügen" gehen also strig E dann wirds wieder weis... (auch mein schriftzug) kann mir da einer helfen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

hm das Problem hatte ich letztens auch mit einem Bild. Ich habe dann die Schrift in ein extra Dokument gemacht und so bearbeitet, wie ich es haben wollte...ist sicher aufwendig/umständlich, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du nur die Schrift anders, oder?
Diese Methode hilft vielleicht erst einmal...gibt aber glaube ich noch andere Lösungen =)
 

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

Guten Morgen,

und zwar kannst du mit "ALT + Klick" auf die Grenze zwischen "Farbton Sättigung" und der darunter liegenden/ zu bearbeitenden Ebene, die Einstellungsebene nur auf eben diese beziehen.

Sollte hinhauen.

Lieben Gruß
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

Ist das Brandenburger Tor darunter? Also wirkt die Effektebene auch auf das?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

Mache aus der Einstellungsebene eine Schnittmaske dann wirkt es sich nur auf die darunterliegende Ebene aus. Du musst nur mit gedrückter Alt-Taste zwischen die ausgewählte Einstellungsebene und der Textebene klicken.
 

Flutsch211

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

Danke Nala,

die Frage hätte ich auch stellen sollen, weil nur dann meine Methode auch geht, jedoch wüsste ich nicht wieso der Effekt sonst Einfluss auf das Tor haben sollte.

Was du sonst noch machen kannst:
Die Maske der Einstellungsebene aktivieren und mit einem schwarzen Pinsel, den Bereich übermalen, der von der Einstellungsebene nicht betroffen sein soll.

Und auch jetzt wieder einen lieben Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

capogirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

ja das brandenburger tor ist unter der schrift ebende... und die farbe geht somit also auch das brandenbuger tor über was es eigendlich nicht sollte!

was ich nicht verstehe!!! wenn ich die bearbeitete schrift ebende in einem extra neuen dokument öffne und dann da bearbeiten will (also ich habe n neues dokument geöffnet und gehe dann auf farbton und (k.a. wie das 2te nun auf deutsch heißt) und dann färben ankreutez und meine farbe dann habe und okay drücke, dann hab ich die farbe in ner extra ebende. wenn ich nun aber diese ebende (obere mit der farbe) und die untere (da ist die überarbeitete schrift drinne) zusammen fügen will, (MIT strig+F) dann klappt das zwar aber die ebende ist wieder nur weiß und nicht in der farbe!!! was soll das sie krieg ich das hin??? das die farbe bleibt???
 

frifra

who?

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

ja das brandenburger tor ist unter der schrift ebende... und die farbe geht somit also auch das brandenbuger tor über was es eigendlich nicht sollte!
Mach ne Schnittamske auf deine Einstellungsebene (blau markiert in deinem Screenshot), so wie es dir hier schon gefühlte 10 Leute erklärt haben :).
zusammen fügen will, (MIT strig+F)
Das Tastenkürzel, um Ebenen zusammenzufügen ist strg+E. Mit strg+f entfernst du den letzten Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

capogirl

Noch nicht viel geschrieben

danke :) doch mein kleines problem wieich ich ne schnittebende??? hab da noch nicht so ne erfahreng. wenn mir das kurz einer erklären könnte?

strig e meinte ich ja hab mich vertippt... :)


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frifra

who?

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

danke :) doch mein kleines problem wieich ich ne schnittebende??? hab da noch nicht so ne erfahreng. wenn mir das kurz einer erklären könnte?
Einstellungsebenen wie deine blaumarkierte (die du ja für den Schrifteffekt haben möchtest) wirken sich auf alle Ebenen darunter aus. Du kannst aber mit einer Schnittmaske dieser Einstellungsebene sagen, dass sie nur die eine Ebenene darunter beeinflussen soll.

Dazu Klickst du entweder mit gedrückter alt-Taste zwischen deine Blaufärbeinstellungsebene und die Schriftebene oder du wählst die Einstellungsebene aus und drückst strg+alt+g.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Probleme mit farbe(will doch nur ei teil in farbe haben!!!)

Du hast in deinem Bild oben eine Einstellungsebene daurunter ist deine Schriftebene. Einstellungsebene markieren ( blau unterlegt) und nun mit gedrückter Alttaste zwischen die beidenen Ebenen klicken. Wenn du zwischen den Ebenen bist Mit gedrückter Alttaste verändert sich der Mauszeiger nun klicken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben