Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Font Face und IE8

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Habe hier den Tipp bekommen für Webseiten doch mal WebFonts einzusetzen. Habe mich mal ein wenig damit beschäftigt und versucht das ganze einzubinden.

Im FireFoxklappt das ganze ganz gut, aber im IE8 sieht es einfach nur schrecklich aus, die Buchstaben sind versetzt und teilweise auch angeschnitten.

Siehe hier (die Navi und die Überschrift unten sind WebFonts):



Beim IE sieht das irgendwie pixelig und verzerrt aus...

Habe das ganze aus der Qlassik via Font Squirrel machen lassen. Habe dann eine Menge Dateien und die CSS-Anweisung bekommen:

HTML:
@font-face {
    font-family: 'QlassikBoldRegular';
    src: url('../fonts/qlassikbold_tb-webfont.eot');
    src: url('../fonts/qlassikbold_tb-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/qlassikbold_tb-webfont.woff') format('woff'),
         url('../fonts/qlassikbold_tb-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('../fonts/qlassikbold_tb-webfont.svg#QlassikBoldRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;

}

@font-face {
    font-family: 'QlassikMediumRegular';
    src: url('../fonts/qlassik_tb-webfont.eot');
    src: url('../fonts/qlassik_tb-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/qlassik_tb-webfont.woff') format('woff'),
         url('../fonts/qlassik_tb-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('../fonts/qlassik_tb-webfont.svg#QlassikMediumRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;

}
Ist da etwas falsch gelaufen oder kann der IE8 das nicht besser? Kann es seinn dass es etwas mit der Kantenglättung vom IE zu tun hat?

Bei letzterem muss ich doch wieder auf die üblichen verdächtigen zurück...

Besten dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Font Face und IE8

Hallo,
also ich hab FontFace noch nie benutzt, kann dir aber sagen im IE9 passt es.
Aber ich würde entweder ein StandardFont nehmen oder das ganze als Bilder einpflegen zwecks kompatibilität.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Probleme mit Font Face und IE8

Also ich bin mir nicht sicher, aber gehört das nicht zum CSS3 Standard? Den unterstützt der IE8 nicht glaube ich. (ich habe mich leider noch nicht genauer damit beschäftigt -.- )
Probiers mal im IE9 im aktuellen Chrome Firefox 4 und im aktuellen safari. Da sollts auf jeden Fall funktioniern ;)
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Font Face und IE8

Probiers mal im IE9 im aktuellen Chrome Firefox 4 und im aktuellen safari. Da sollts auf jeden Fall funktioniern ;)

Das nutzt mir aber nichts wenn die Besucher meiner Webseite mit de, IE8 die Seite besuchen...;-)

Ich würde schon gerne die Schriften benuutzen, da man damit schon ein wenig flexibler ist.

Ich habe früher für verschiedene css-Dateien immer eine Weiche benutzt:

HTML:
<!--[if lte IE 6]>
<link href="css/style_ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<!--[if IE 7]>
<link href="css/style_ie7.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

KÖnnte das auch als Weiche für die Navigation dienen? Also dass man dort komplexeren Code einfügen könnte?
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Font Face und IE8

du kannst ja mit $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] den Browser Feststellen und je nach Browser dann einen andre Navigation auswählen <!--[if lte IE 6]> klappt so viel ich weiss nur für css. Aber ich wüsste jetzt nicht warum es nicht auch für Inhalte klappen sollte vielleicht klappt es nur im Headerbereich aber kannst du ja leicht testen aber ich würds über http_user_agent machen.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Font Face und IE8

einfach abfragen ob es ein Browser ist der das FontFace unterstützt wenn nicht einfach eine alternative mit normalen Font und so wird auch der standard Font angezeigt falls http_user_agent unterdrückt wird oder nicht korrekt erkannt wird.
Und somit stellt sich die Frage nicht :)
 

mischaef

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Font Face und IE8

OK, es wird immer verwirrender..;-)

Und wie kann ich abfragen, ob der Browser FontFace unterstützt?

Für mich geht es eher darum, dass ich, wenn er es nicht unterstützt, zumindest die Navi als Grafik machen würde...
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Probleme mit Font Face und IE8

font-face unterstützen eigentlich alle Browser heutzutage. IE unterstützt das ab Version 5. Nur leider brauchen die IE Browser ein eigenes Format, weshalb das ganze nicht ganz so trivial ist.
Hier wird erklärt, wie man
@font-face korrekt implementiert.

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich bei deiner Beispielseite keinen Unterschied zwischen IE8, Opera und Chrome feststellen kann. Dort schauen die Schriften gleich aus... Vielleicht hast du bei dir etwas eingestellt, was das Aussehen beeinflusst?

L. G.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Probleme mit Font Face und IE8

Wie schon erwähnt möchte der IE gerne sein eigenes Format besitzen, zudem wirst du nie ein zu 100% gleiches Ergebnis erhalten, denn die Rendereigenschaften sind von Browser zu Browser unterschiedlich und das ist nicht nur bei FontFace so...

Da ich die Schriftart jetzt nicht aus dem Stehgreif kenne kannst du aber auch einmal schauen ob diese nicht sogar eventuell bei Google Fonts hinterlegt ist, dann kannst du diese einfach einbinden und Google übernimmt den Rest! Ich habe es auch einmal verwendet, das Ergebnis war auch gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben