Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Freistellen

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe hier schon die meisten Tuts probiert zum freistellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie hier gezeigt.
Da ich Maine Coon Katzen habe und diese gerne alle zusammen auf einem Bild mit anderem hintergrund haben möchte wollte ich diese eben frei stellen, aber das problem sind dabei die vielen Harre von den Mitzen.
Vieleicht liegt es ja auch an dem Hintergrund.
Könnt ihr mir vieleicht sagen welche Farbe ich als hintergrund zum Fotografieren benutzen kann oder sollte so das ich das besser freistellen kann?
Da das fell bald alle Farben abdeckt ist es eben schwer vorallem wenn man das Fell richtig sehen soll. nicht wie bei den meisten katzenseiten wo die harre teils wegradiert wurden :(

Gruß
Luzie
 

Photoshop

sonnenfee

kreative Chaotin

AW: Probleme mit Freistellen

Ich habe zwar selbst noch nicht so richtig die Ahnung vom Freistellen von Haaren, aber ich denke, pink wäre eine gute Hintergrundfarbe, denn pink ist bestimmt kein Fell ;)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Freistellen

n´abend.solltest du vielleicht mit einem bild oder zumindest eine farbangabe der sache etwas würze verleien?
normal kannst eigentlich jeden einfarbigen hintergrund nehmen. der dann möglichst ohne textur. je nach fellfarbe reicht eigentlich ein bettlaken. sollte halt schon nicht gerade die farbe der katzen haben.
und wenn du dann noch die tutorials nimmst, die du in der suche findest dann sollte das gut gehen.
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

hate ich ja schon versucht mit einem bettlacken, aber das ergebniss nicht zufrieden stellend. auch habe ich hier die ganzen tuts zum Freistellen schon probiert. leider schaut das schon am anfang ganz anders aus als in den tuts beschrieben.
Auch habe ich nicht so den Plan wie ich am besten mit PSD umzu gehen habe, nutze es halt zu selten. weil kaum zeit habe dafür.
das letzte ergebiss schaut so aus, was aber bescheiden ist:(

vorlage
image.php

das problem ist so viele farben enthalten sind.
bin schon am verzeifeln bei dem ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Probleme mit Freistellen

ich habe ein bisserl experimentiert und mit dem hintergrundradiergummi noch die besten ergebnisse erzielt. bei dem fell ist auch der weg über die kanäle schwer
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Probleme mit Freistellen

Ebene zweimal duplizieren. Einmal Farbauswahl auf den HG - Auswahhl löschen. Dann Farbauswahl auf der dunkelsten Stelle Fell - Auswahl mit Strg+J freistellen. Beide Ebenen wieder verbinden, etwas Schleier radieren, fertig. So hatte ich es recht schnell hinbekommen.
Oder aber mit einem Sternförmigen Pinsel das Fell freiradieren. Dauert etwas länger und ist auch nicht ganz unfriemelig, da man öfters mal mit der Pinselspitze variiern muss.
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

Über die Kanalberechnung. Und zur Not noch ein paar Härchen manuel herausziehen. und immer mit Masken arbeiten. Am besten geht das mit nem Grafiktablett. Damit kannst du ganz einfach und relativ schnell die Haare nachzeichnen.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Probleme mit Freistellen

Hallo Luziefer,

bei deinen Katzen ist es leider nicht so einfach möglich, wie du es gerne hättest. Am besten in deinem Fall wäre, wenn du alle Katzen (die du aufs Bild haben möchtest) zusammen packst und auf dem entsprechenden Hintergrund fotografierst. Das wird sicherlich keine einfache Sache sein, aber im Gegenteil zu der Lösung, die ich dir noch vorschlage, wohl das Leichteste.

Als Gegenvorschlag hätte ich einen Trick parat, der jedoch sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit bedarf. Du solltest damit beginnen von all deinen Katzen eine grobe Auswahl (z.B. mit Pfadwerkzeug) zu tätigen und diese dann auf deinen Wunschhintergrund platziert. Mit dem Wischfinger-Werkzeug und einen bestimmten Pinsel (z.B. unter "Natürliche Spitzen" den Pinsel "Tupfen" oder bei "Pinsel für nasse Farbe" den Pinsel "Grobe Tinte") ziehst du dann die Haare von der Mitte nach Außen wieder zurecht. Dabei musst du vorsichtig und langsam vorgehen. Am besten spielst du dabei auch mit den Pinselgröße etwas rum. Und mit etwas Geduld hast du eine perfekt freigestellte Katze :).

Hier habe ich das mal kurz simuliert. Am Katzenohr siehst du die grobe Auswahl, die restlichen Haare sind mit dem Wischfinger erstellt (hellgelbe Hintergrund).


Uploaded with

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß damit!

vanilla
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

Danke für die Zahlreichen Antworten. Leider ist das Problem dabei das ich die Details brauche da es bei dieser Rasse gerade um die ganzen Püschel wie sie an den Ohren sind geht.
Viele besucher unserer HP schauen sich halt die Katzen an und wenn sie auf der ersten seite sind sollten sie auch die details schon sehen.
Der eine Vorschlag mit alle Katzen auf einem Bild ist wohl nicht machbar da sie nie still dort sitzen bleiben.
Ich werde mal Versuchen den Hintergrund mit einem cyanblau zu Fotografieren.
Muss nur erstmal den Stoff dafür kaufen und eben auch Richtiges Licht besorgen. Da es diese Farbe nicht gibt bei den Katzen sollte es wohl damit recht gut gehen.

Gruß
Luzie
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Probleme mit Freistellen

Das mit dem blauen Stoff ist was für Videos - bei Fotos wirst Du immer entweder einen Blauschleier um die Katzen haben oder Haare beim freistellen verlieren. Das gleiche bei grün, rosa usw. Die Einklickfreistellung via Zauberstab wird bei den Stubentiegern niemals funktionieren - da solltest Du Dich lieber damit auseinandersetzen schon beim fotografieren die besten Voraussetzungen zu schaffen indem Du den HG anständig ausleuchtest und anschließend über die Kanäle eine Freistellungsmaske erstellst.
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

@Frontfokus ich habe mir hier das Tut zum freistellen tutorial-pdf-2112.pdf als Erklärungshilfe zum freistellen runtergeladen, wo es ganz esay erklärt wird und es auch soweit funtioniert mit dem Freistellen über die Farbbereichsauswhal. nur habe ich das kleine problem das in den Hintergründen die ich zurzeit auf den bildern habe immer Farbabweichungen sind. Bischen üben muss, wie gesagt ich mache sowas zu selten mit Photshop arbeiten.
Aber das was du sagst ist eine Gute Idee mit der Hintergrundfarbe im Vorfeld aussuchen. so muss ich nicht alles freistellen und habe schon den passenden hintergrund für das spätere ergebniss.Daran hatte ich noch granicht gedacht.
Man(n) sollte eben nicht so Kompliziert denken wenns auch einfacher geht^^
danke für die denkhilfe.
Gruß
 
D

dastan

Guest

AW: Probleme mit Freistellen

Irgendwie bekomm ich das Freistellen mit den haaren nicht kann mir jemand helfen????:D
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Probleme mit Freistellen

Du sprichst da auch was Wichtiges an: Licht bzw. Beleuchtung... je besser die bei deinen Bildern ist, um so leichter tutst du dich dann auch mit dem freistelllen... weniger "Grauschleier" um deine Katzen und eine evtl. bessere Trennung zum Hintergrund hin.
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

Ja das sehe ich mittlerweile auch so das es mit dem Licht stimmen sollte, da ich aber nur Freizeitfotograf bin habe ich nicht so die technik, und das licht ist eben auch nicht das beste.
Werde mir aber mal 2 strahler zu legen und mit diesen Probieren.
Habe auch festgestellt das es besser ist wenn der stoff straff gespannt ist ohne das er schatten wirft.
Wird noch ne weile dauern bis ich da wieder was machen kann. bin die nächste Zeit erst einmal verhindert durch die Arbeit.
Werde aber wenn ich wieder zeit habe und was gemacht habe euch das ergebniss zeigen.

@Sandra149 das schaut echt gut aus das bild, wie lange hast du dazu gebraucht um es so hin zu bekommen?

Gruß
Luzie
 
S

sandra149

Guest

AW: Probleme mit Freistellen

gerade mal 3 minuten, ich mach das beruflich. --> (gleich bisschen eigenwerbung) hätte dafür so 6-8 euro verlangt

also: in der kanalpalette duplizierst du den blau kanal. auf diese kanalebene wendest du eine tonwertkorrektur an, das du nur mehr schwarz und weiß hast, richtig schön hässlich machen. also die katze soll schwarz werden, hintergrund weiß. da deine katze weißes fell hat, malst du seperat mit schwarzen pinsel das fell deiner katze aus und den hintergrund schön mit weiß. Danach drückst du auf den thumbnail (kleines ebenenbild) mit gedrückter strg taste. Dann Strg + I und machst die anderen kanäle wieder sichtbar. Dann gehst du in die ebenenpalette, drückst strg c (markierung bleibt bis zu diesem zeitpunkt!) , strg v und fertig.
 
AW: Probleme mit Freistellen

gerade mal 3 minuten, ich mach das beruflich. --> (gleich bisschen eigenwerbung) hätte dafür so 6-8 euro verlangt

Sorry, aber für so ein Ergebnis solltest du KEIN Geld verlangen. Das ist auch keine Werbung für dich. Mal so unter uns … Von Profi zu Profi. ;)

Das anbei - ebenfalls aus dem Blaukanal erstellt - hat keine 3 Minuten gedauert, ist zwar auch alles andere als perfekt - aber im Gegensatz zu deinem Ergebnis für viele Verwendungen schon ausreichend.



CS5 lassen wir der Fairness halber mal ganz außen vor; da bräuchte ich mit Schnellauswahl und Kante verbessern für ein in etwas gleiches Ergebnis wie meins oben ohne jede Hast nicht mal 30 Sekunden. :uhm:
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

Streitet euch nicht, ich weiß es ist nicht ganz so einfach für einen laien. aber profis müssen sich nicht gegenseitig angehen.
@10Dency
das bild schaut so gut aus das ich dich fragen muss ob du mir es auch mit einem Transparenten Hintergrung überlassen könntest. also png. Währe echt nett von dir.

@gugue, das ist zwar ganz nett, aber dafür mache ich zu wenige Fotos, und wie jeder weiß halten Tiere nun mal nicht still vor einer Cam oder anderen Sachen. Daher ist es wohl immer schwer das Richtige Bild zu bekommen, Aber der Link ist echt sehr Interessant.
Ich kann meine Stubentieger immer nur dan knipsen wenn sie relaxen und da liegen sie an den ungewöhlichsten orten, daher immer das rob haben werde mit dem Freistellen.
Beispielbild:


gruß
Luzie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben