Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Hintergrundbild und backgroundcolor

andy1304

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum,

irgendwie steh ich komplett auf dem Schlauch - also frag ich Euch mal um Hilfe.
Für eine Website habe ich mir ein Hintergrundbild mit den Beleuchtungseffekten aus PS erstellt. Das Hintergrundbild hat eine Breite von 1000px. In der grauen Fläche soll später ein Video laufen, die einfarbig rote Fläche im Außenbereich ist als backcolor eingestellt.

Nun zu meinem Problem. Wie bekomme ich denn einen Übergang zwischen dem Bild und dem backcolor hin? Habe schon alles mögliche ausprobiert (HG-Bild weichgezeichnet, weiche Kante etc.), leider alles ohne Erfolg. Die Kante zwischen dem HG-Bild und dem BG-Color bleibt immer mehr oder weniger sichtbar.

Ist das auf diese Art überhaupt vernünftig lösbar? Oder hat jemand einen ganz anderen Ansatz?

Schon mal vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Andy

P.S. War mir nicht sicher, ob in diesem Forum oder lieber im PS Forum (dann bitte verschieben).

Hier ein Screenshot von dem Seitenentwurf
 

eytibi

*moep*

AW: Probleme mit Hintergrundbild und backgroundcolor

Das wirst du auch nicht ändern können.

Als BG-Color kannst du nur eine Farbe angeben. (mit einem Hexwert zum Beispiel). Deine HG-Grafik hat an den Rändern einen Farbverlauf. Du könntest deine Grafik so erstellen, dass die Ränder der Grafik überall die selbe Farbe haben. Den Hexwert dieser Farbe könntest du mit der Pipette aus Photoshop auslesen und als BG-Color verwenden.

Ist der Hexwert der selbe, sieht man auch keinen Übergang.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Hintergrundbild und backgroundcolor

Was genau willst du? Dass die rote Verlaufsfläche zu den Rändern hin (zur Hintergrundfarbe vom body, nehm ich an) transparent wird? Das ist einfach: In PS ne Transparenzmaske drüber, als PNG-24 mit Transparenz speichern, fertig.

Ich hoffe, das war das, was du wolltest. Falls gewünscht, poste ich das Ergebnis hier noch.
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Probleme mit Hintergrundbild und backgroundcolor

Was genau willst du? Dass die rote Verlaufsfläche zu den Rändern hin (zur Hintergrundfarbe vom body, nehm ich an) transparent wird? Das ist einfach: In PS ne Transparenzmaske drüber, als PNG-24 mit Transparenz speichern, fertig.

...wozu man leider noch erwähnen sollte, daß ältere IEs noch nicht mit Alphatransparenz klarkommen...
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Hintergrundbild und backgroundcolor

Das geht aber fix hier mit den Antworten! Erst mal vielen Dank an alle.

@eytibi: Das ist das Problem. Ich bekomme die Farbe an den Rändern nicht exakt gleich. Dann müsste ich die Verläufe kleiner machen und dann sind sie hinter dem screen kaum mehr sichtbar.

@wheelie86: werde das mal mit einer Transparenz probieren. Allerdings, wie Frit schreibt, bleibt das IE Problem. Gibt´s da eine Lösung für? Würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis posten könntest!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben