Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Importierten PFtrack script

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihrse da ,man stelle sich folgende Szene vor. In einer 3D Szene steht eine Person mit Helm, die das Visier hochgeklappt hat. Jetzt soll in einer Nahaufnahme in dem Helm ein reales Gesicht zusehen sein. Habe also ein Footage der realen Person , wo der Kopf sich beim sprechen einwenig hin und her bewegt. Habe in der 3D Szene das Helminnere auf durchsichtig gestellt , so das ich in Aftereffects den durchscheinenden Hintergrund rausschneiden kann.
In PFtrack das Footage geladen , als Trackhilfe eine Maske importiert diese auf das Footage angepasst und dann getrackt. Export als Script , Import in 3dsMax.
Wenn ich jetzt diese importierte Maske an den Helm, der in der Szene ist , anpasse , spielt das PFtrack-script verrückt , weil ich ja die Koordinaten verändere.Meine Frage also , wie kann ich in PFtrack etwas tracken und in 3dsMax diese aber noch transformieren ?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschreiben können )).
Ich bedanke mich im voraus.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Anscheinend hat sich noch keiner mit solch einen Problem abgeben müssen.
Not macht erfinderisch, habe es auf einer sehr ....bescheidene Art gelöst.
Habe die ganze Szene dem Importierten Masken-Script angepasst , also genau umgekehrt . Jetzt habe ich aber zwei andere Probleme , vielleicht kann da ja jemand etwas zu sagen .
In Aftereffects benötige ich die Hauptszene , Footage der Person und den Helm.
Damit der Helm unter den selben Lichtbedingungen gerendert wird , wie in der Szene ist , habe ich die ganze Szene nicht sichtbar für Kamera gestellt außer den Helm selbst Natürlich.
Jetzt hat aber der gerenderte Helm so eine grelle Silhouette um und im Helm , ich habe keine Ahnung wo die herkommt ?
Und das Bild hat als Hintergrund ein Alpha....Kanal ..Farbe , ich weiss nicht wie man das bezeichnet =). Jedenfalls brauche ich Tranzparenten Hintergrund.
Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann ?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Zeig am besten mal dein aktuelles Ergebnis, dann kann man dir besser helfen.

Normal kannst du entweder beim Speichern direkt ein Format angeben, das einen Alphakanal unterstützt, wie Tiff, PNG, Targa, ...

Es kann natürlich auch sein, dass deine restlichen Objekte zwar nicht sichtbar sind aber immer noch den Alphakanal beeinflussen, wodurch der Helm natürlich nicht freigestellt ist.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Hallo , hier mal ein Frame wo die letzte Ebene die Szene , die zweite das Gesicht und die erste der Helm ist. Wie man sehen kann hat der Helm keine Transparenz und diese grelle Silhouette.
Oder ist mein Ansatz der Umsetzung der ganzen Szene überhaupt falsch gedacht ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

So das denn eine Szene im Stil von SouthPark werden?

Das konkrete Problem ist der nicht ausgeschnittene Helm innerhalb von 3ds max?

Welches Material hast du benutzt? Wie die Maske erzeugt?
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Hallo , das schon ein schlag ins Gesicht wenn nach Monaten Arbeit ein vergleich zu SoutPark gezogen wird ).
Der Kopf der Person besteht aus ca. 120 frames , die Bewegung des Kopfes habe ich per PFtrak auf den Helm übertragen. Das Ursprungs Problem war , das das übertragene Script von PFtrack in 3ds Max verrückt spielt ,sobald ich an dem Helm die Position verändert habe. Wie schon beschrieben , habe ich es dann umgekehrt gemacht , die Szene den Script angepasst.
Dann habe ich nur den Helm in der Szene gerendert und den Hintergrund mittels "nicht sichtbar für Kamera" gestellt . Wie man sehen kann hat der Helm aber keine Hintergrund Transparenz und diese komische Silhouette. Da dieser schwarze Hintergrund keine Farbe ist , weiss ich nicht wie ich den in AE wegbekomme .Und unter Rendereinstellung habe ich nichts gefunden wo man Alpha abstellen kann.
Der Helm besteht aus Polygone ,Material Autodesk Metallic Paint.
Licht besteht aus Tageslicht , Photometrisches Licht.

Hier noch mal ein Shoot aus einer anderen Perspektive.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Dann lag ich mit Iron Man schonmal richtig :). Hab mir deshalb nochmal paar Making ofs angeschaut, allerdings trägt Robert Downey jr. einen realen Helm. Hilft also hier nix.

Dass du deine 3D Szene an den Realfilm anpasst ist schonmal richtig. Da hast du viel mehr Kontrolle als zu versuchen das so zu filmen wies animiert ist.

Hab jetzt mal schnell ausprobiert mit ein paar Boxen und wenn ich bei den Rendereinstellungen unter "Render Elements" den "Alpha" dazu nehme bekomm ich direkt ne S/W Maske ausgegeben, die nur die Box zeigt, die auch im Rendering sichtbar ist.

Die Alpha-Sequenz kannst du dann als Luma Matte auf deinen Helm legen. Dann sollte der zumindest mal frei gestellt sein. achte darauf, dass dein Background auf Schwarz steht.

Als Platzhalter für das Gesicht würd ich mal versuchen einen 3D Kopf reinzusetzen mit einem bsp. grünen Material, das du dann in AE rauskeyen kannst. Geht aber bestimmt auch direkt über die Rendereinstellungen, bei Mentalray kenn ich mich nur nicht aus.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Da mein Rechner seit 5 Tagen am Rendern ist, kann ich dein Vorschlag erst Morgen ausprobieren Sargas. Aber das mit dem platz Halte in grün , ist schon mal eine gute Idee.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

Sag dann mal bescheid obs funktioniert.

Übrigens: In Vray würde ich dafür ein LightMaterial benutzen, dessen Licht sich nicht auf die restlichen Objekte auswirkt. Ob's sowas für Mentalray gibt weiß ich leider nicht. Habs nur mal mit Selfillumination bei nem Standardmtl probiert, gibt aber leider keine einheitliche Farbe, aber das könnte schon gehen.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Importierten PFtrack script

So habe es gerade mal getestet , bis auf die Silhouette die noch immer da ist , funktioniert es . Das ja schon mal großer schritt weiter ). Mach mich heute dran das ganze in einer Animation mit 120 Frames zu packen. Die Silhouette kann ich leider nicht rauskeyen , da selbe Farbe im Helm vorkommt , kann man bestimmt irgendwie mit einer Maske was machen , da muss ich mich noch mehr mit AE beschäftigen. Das mit der Illumination der Farben sollte in MR einstellbar sein , werde ich auch noch probieren. ,mal schauen wie weit ich komme jetzt .Vielen dank für deine Hilfe Sargas ,ich werde berichten ob die ganze Szene so geklappt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben