Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit InDesign

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit ID CS4:'( Ich habe meine Dateien meiner Stammdruckerei geschickt und diese kann meine Dateien auf einmal nicht mehr öffnen. Vorher ging das immer. Sie haben es schon mit sämtlichen Versionen versucht, aber es ist nichts zu machen. Stattdessen taucht immer wieder eine Meldung auf, dass ein Modul zum Öffnen der Dateien fehlt. Welches Modul wird aber nicht erwähnt. Ich dachte schon, dass es evtl. damit zusammenhängen könnte, dass ich InDesign erst aktualisiert habe, aber ein Kollege, der diese Aktualisierungen nicht hat, kann meine Dateien öffnen. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Selbst die Druckerei findet keine Lösung.

Kann mir jemand weiterhelfen????
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Probleme mit InDesign

hallo ublenz

so ist es schon ein ziemlich freies ratespiel:

  • was verstehst du unter 'meine dateien'? (welches pdf-format? – oder ev. einfach .indd mit beigemüse?)
  • auf welchem weg kommen die daten zur druckerei? – kann da was schief gehen?
vermutlich hast du bereits versucht, das pdf-file erneut zu erzeugen – sonst wäre dies mal ein ansatz. (das selbe gilt fürs überprüfen mit der preflight-funktion in acrobat…)

die meldung zum fehlenden modul ist aber schon sehr unangenehm – allerdings sollte eine saubere pdf-datei auch keine exotischen module benötigen…

gruss
utnik
 
AW: Probleme mit InDesign

... und dass bei der Druckerei nen Fehler im InD ist?
Weil doch dein Kollege Deine Dateien öffnen kann?? :uhm:

nur mal so in den Raum geschmissen, weil ich sonst keine Ahnung hab :D
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit InDesign

Ich hatte der Druckerei die indd-Dateien per CD geschickt (meine Farbkonvertierungen stimmen immer nicht so ganz). Ich hatte die CD noch ausprobiert und mit dieser soll auch alles in Ordnung sein. Nur die indd-DAtei kann nicht geöffnet werden.
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit InDesign

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings sind die Herrschaften dort sehr versiert.
 

jotebe

macerer

AW: Probleme mit InDesign

Probiers mal mit nochmal abspeichern unter einem neuen Namen. Und nicht nur die Datei weitergeben, sondern unter ->Datei ->Verpacken alles mit einschließen und mitliefern.
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit InDesign

Habe ich alles schon probiert. Die Datei habe ich auch verpackt zur Druckerei gesendet.
 

MissDaisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit InDesign

Mit was arbeitest du (also MAC oder PC) und mit was die Druckerei? Sollte zwar eigentlich kompatibel sein, aber dem ist eben leider manchmal nur in der Theorei so, bei uns in der Uni können wir auch oft am MAC nicht mit unseren PC-Dateien arbeiten, weil dann komische, oft unerklärliche Fehler auftreten. Könnte es vielleicht daran liegen?
 

UbLenz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit InDesign

Dieses Problem kenne ich auch noch von unserer Fh. Daran gedacht habe ich auch schon, aber da es vorher nie ein Problem mit den Daten gab, hab ich den Gedanken wieder fallen lassen.
Ich arbeite mit nem PC:( Hab mir deswegen von meiner Druckerei schon oft was anhören müssen. Sie arbeiten mit MAC. Ich weiß, dass sie recht haben, aber ich kann mir leider keinen anderen aussuchen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Probleme mit InDesign

und die jeweiligen ID Version sind ALLE auf dem aktuellsten Stand???
ALLE Update installiert, also bei Dir und die der Druckerei?
Das ist zwingend für einen reibungslosen Ablauf!

Ansonsten schick denen doch ein PDF/X4.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit InDesign

Hej,

als Vorschlag:
was passiert beim Test mit nur einer Seite? Du solltest dazu mehrere einseitige Dateien liefern.
Gleicher Fehler?

Wenn ok, dann entweder jede Seite einzeln testen oder auf besondere Inhalte beschränken. Z.B. nur die Siete mit umfangreichen Verläufen etc.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben