Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe von einem Designer eine Vorlage bekommen, diese ohne Probleme in Illustrator CS 4 öffnen können und in das Gesamtprojekt eingebunden.
Dies ging dann zur Druckerei, die mit CorelDraw X5 arbeitet.
Alle Dateitransfers als pdf.
Das klappt auch insgesamt ganz gut, allerdings nicht bei dieser einen Vorlage, hier werden augenscheinlich Zuschneidungspfade und Schatten nicht so dargestellt, wie ich sie in Illustrator sehe bzw. sie im simplen Acrobat Reader angezeigt werden.
Man muss dazu sagen, dass in dieser Vorlage extrem viele Effekte und Spielereien drin sind, die offensichtlich aber (was mein "Glück" ist) mit einem Adobe-Produkt erstellt wurden.

Gibt es eine allgemeine Regel wie ich solche "Problemfälle" abspeichern sollte, damit keine böse Überraschung kommt, falls die Duckerei anders als in diesem Fall mal nicht zu gesprächig ist und einfach los legt?
Bzw. was kann ich in diesem Fall tun, um die Daten auch für CO_X5 verwendbar zu machen? Notlösung wäre einfach ne Pixelgrafik zu machen, aber das sollte echt die letzte Lösung sein.

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Du erwartest aber nicht im Ernst, dass proprietäre Effekte und Funktionen sich ohne Verluste in einem Programm eines anderen Herstellers 1:1 darstellen lassen?

Für die Druckerei gibt es das Dateiformat PDF. In Deinen offenen Daten hat die Druckerei schlichtweg nichts verloren.
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Du erwartest aber nicht im Ernst, dass proprietäre Effekte und Funktionen sich ohne Verluste in einem Programm eines anderen Herstellers 1:1 darstellen lassen?.

Hallo!

Nein, das erwarte ich nicht, darum gehts ja im Grunde.
Die Druckerei hat von mir eine pdf bekommen (Version 1.3 und 1.5). Beim Laden in Corel X5 gabs mit beiden PDF versionen das gleiche negative Problem.
Wenn der Drucker die Datei stumpf mit Acrobat Reader öffnet, sieht alles wunderbar aus, nur Corel schafft es nicht.
Daher ja mein Gedanke, dass die Ursprungsdatei mit einem Adobe-Produkt erstellt wurde.

Um meine Frage nochmal zu konkretisieren:
Gibt es eine Möglichkeit, oder eine zwingend notwendige Einstellung, beim Erstellen dieser pdf aus Illustrator, um auch diese Adobe-Spezifischen Effekte so umzuwandeln, dass sie mit anderen gängigen Programmen (wie Corel) fehlerfrei geöffet werden können?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Was macht der Drucker mit CorelDraw an Deinem PDF? Er soll es drucken. Dafür braucht er Acrobat (Pro, nicht den Reader) und sonst nichts.
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Ah, so herum meinst du das, klar.
Keine Ahnung weshalb er CorelDraw dafür nutzt wahrscheinlich weil er kein Acrobat pro hat. Im Grunde macht es ja Sinn, als Drucker zumindest für Adobe und für Corel Produkte ein aktuelles Programm zu haben.
Ich mag nur ungern sagen, dass es das Problem vom Drucker ist und er mal zu sehen soll, letztlich ist es ja auch in meinem Interesse, dass der Druck gut wird.
Danke erstmal für die Antworten, auch wenn mir ein "klick einfach hier und alles ist kompatibel" lieber gewesen wäre ;o) Aber was nicht möglich ist, ist halt nicht möglich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Die Ausstattung macht nur für den Druck von Corel-Dateien Sinn. Wenn er anbietet, PDFs zu drucken, ist sie fahrlässig.
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Was macht der Drucker mit CorelDraw an Deinem PDF? Er soll es drucken. Dafür braucht er Acrobat (Pro, nicht den Reader) und sonst nichts.

Hm, jetzt lässt mir diese eine Frage doch keine Ruhe.
Warum reicht theoretisch der Reader nicht aus? Ich kann doch auch pdf Dateien mit dem Reader öffnen und drucken.
Der greift doch auch "nur" auf die installierten Druckertreiber zu oder nicht?
Oder gehts da um erweiterte Sachen, wie Schneidemarken usw.?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Kompatibilität zwischen AI CS 4 zu Corel Draw X5

Da geht es ggf. um erweiterte Sachen. Ggf. um den Einsatz spezieller Plugins etc. Einen Drucker, der sich zwar sauteure Hardware hinstellt, aber kein Acrobat Pro anschafft, kann ich nicht ernstnehmen, sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben