Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Ballabar

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

Wenn ich ein jpg Bild unter "Für Web speichern..." bearbeiten möchte und es dann mit demselben Dateinamen des Originalbildes überschreiben möchte, erscheint folgende Meldung:

Einige Namen der zu speich. Dateien enthalten nichtlateinische Zeichen, die mit einigen Webbrowsern und Servern nicht kompatibel sind.

Ich habe es z.B. mit diesem Dateinamen versucht; aerogel.jpg

Woran liegts? Und was ist an diesem Beispiel nichtlateinisch?
 

Photoshop

primary

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Nicht lateinisch sind Zeichen wie z.B. "ᶏᵬﻓﺜﺖﱠﯤⱪ▓╥╝╬Ᵽώ" (Zufällige Zeichen aus der Zeichentabelle).
Geht es denn wenn du einen Dateinamen manuell eingibst, dann benutz doch einfach einen anderen und nenn es nachträglich um.

So ganz verstanden hab ich dein Problem nämlich noch nicht.
 
R

RenateU

Guest

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Das kannst Du doch unbeachtet wegklicken oder kannste dann nicht mehr speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beautyIAF

I like HDR

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Wenn du die Dateien nicht auf einem Webserver verwenden möchtest, kannst du diese Warnung einfach wegklicken und speichern.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Ich bekomme die Meldung auch regelmäßig wenn ich für Web und Geräte speichere. Wenn du Lateinische Buchstaben ohne Umlaute und ß benutzt und die auch noch in Kleinbuchstaben kannst du die Meldung getrost vergessen, denn auch im Web hast du dann keine Probleme. Ich vermute mal, dass ist einfach ein Bug in Photoshop.
 

Ballabar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Ich bekomme die Meldung auch regelmäßig wenn ich für Web und Geräte speichere. Wenn du Lateinische Buchstaben ohne Umlaute und ß benutzt und die auch noch in Kleinbuchstaben kannst du die Meldung getrost vergessen, denn auch im Web hast du dann keine Probleme. Ich vermute mal, dass ist einfach ein Bug in Photoshop.

OK, danke. Wenn ich einfach auf ok drücke speichert er es. Ich möchte die Dateien fürs Web speichern. Aber wenns ein Bug von Photoshop ist, sollte es wohl kein Problem darstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme mit nichtlateinischen Dateinamen

Yapp. Das kenne ich auch. Verlasse dich einfach auf deinen gesunden Menschenverstand und vermeide Umlaute und Sonderzeichen. Wenn es dann trotzdem meckert: Ignorieren. Ich hatte das komischerweise lange bei JEDEM Namen, aber nun ist es seit längerem verschwunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben