Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit ppi

G

Guilia

Guest

Hallo Zusammen,
als blutige Indesgin-Anfängerin habe ich eine Frage.
Ich habe gerade ein Foto mit der Abmessung 2000 x 3008 auf einer A6 Postkarte platziert und den Inhalt in den Rahmen eingepasst. Laut Rechnung (Postkarte hat eine Breite von 10,5 cm, bei 2000 Pixel) müssten es nun über 400 ppi sein.
Wenn ich mir jedoch bei den Verknüpfungen die Bilddaten anschaue, werden dort nur 240 ppi angegeben. Effektiv werden 485 x 496 ppi angegeben. Einen Druckdatei sollte ja mindestens 300 ppi besitzen (so zumindest die Aussage der Druckerei).
1. Reichen die effektiven ppi nun oder sollte die Originaldatei schon 300 ppi haben?
2. Warum hat meine Originaldatei bei so einer Größe so geringe ppi (ich fotografiere mit einer Nikon D40 - altes Schätzchen)?
Ich freue mich auf Rückmeldungen...auch wenn das sicherlich Anfängerfragen sind ;).
LG Guilia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Zuletzt bearbeitet:

patrickpoeschl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Guilia!

Wie bereits schon gesagt sind für dich die effektiven ppi wichtig. Du kannst deine Dateien auch in 72 dpi haben, im Indesign jedoch um ein vielfaches kleiner platziert kann es effektiv über 300 ppi. Natürlich ist es einfacher wenn du vorher schon 300 ppi Dateien hast und diese in Originalgröße bzw. verkleinert platzierst.

Für Druck sollten es 300 ppi sein, genau.

Gruß Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben