Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Ich habe vom Kunden sehr viele Illus als eps/ai erhalten, von denen einige Transparenzen enthalten. Mein ca. 100-Seitiges InDesign (CS3) Dokument kann ich aufgrund dessen nicht als PDF exportieren.
Ich habe schon alle PDF-Presets ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen, da kommt dann meist "Das PDF kann wegen eines unbekannten Fehlers nicht erstellt werden" oderso.
Wenn ich einfach Hochqualitätsdruck nehme, beginnt er es zu erstellen, bis zu der Seite, wo das erste Mal die Transparenzen enthalten sind und dann kratzt mir meistens der Computer ab. Manchmal kommt der Fehler "Out of Memory".
Es würde mich überraschen, sollte es am Rechner liegen (Dualcore 3Ghz, 4GB Ram).

Gibt es Wege dieses Problem zu umgehen?

Gruss,
Dimitrj
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

wie stellst du dein PDf her? Über den Druckdialog oder über Exportieren? Dieses Problem hatte ich noch nicht, obwohl ich oft viele Seiten mit Transparenzen habe… hast du bei der Transparenzeinstellung auch auf "höchste Qualität" gestellt? Am Rechner liegt es denke ich nicht, ich habe hier einen 5jährigen mit 2GB RAM und PowerPC, also wesentlich schlechter als deiner :)
 
AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Hallo
ich habe das Problem, wenn im Indesign-Dokument Volltonfarben definiert sind. Wenn die Farben in Prozessfarben (z.B. CMYK) umgewandelt werden, funktioniert es.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Danke für die schnellen Antworten!

@Nessalein
Ich habe es über Drucken und exportieren versucht. Qualität habe ich auf höchste gestellt...

@Gina
Ich habe die Prozessfarbenumwandlung eingeschaltet bei den Optionen, hat leider nicht geholfen...
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Auch ich kann diesen Fehler beim Export nicht bestätigen. Hast du mal in eine der bemängelten Dateien hineingeschaut? Vielleicht würde das einen Hinweis darauf geben, WAS denn da so falsch sein könnte. Was sagt denn der Preflight dazu?
*ratlos bin*
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Bist Du sicher, dass es an den Transparenzen liegt? Die EPS können keine Trasnparenzen enthalten. Versuch mal wie schon gesagt das PDF zu exportieren und dann mit einer PDF Einstellung bei welcher die Trasnparenzen in den Ai-Datein nicht geflatet werden (ab PDF 1.4). Hast Du es schon Abschnittsweise versucht von Seite 1 bis 25 usw. Versuch mal den Fehler einzugrenzen vielleicht ist ja in einem EPS ein Verktor verbogen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Wenn die EPSe falsch kodiert sind, kann es zu Fehlern kommen. Am besten, Du versuchst mal einzugrenzen, welches EPS es ist und dann speicherst Du es um, z.B. in ein AI
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Ich habe einen Verdacht - offensichtlich haben die Leute schon im psd Transparenzen gehabt, das sie dann in illustrator importiert haben, welches ich schliesslich im InDesign hab. Ich glaub das geht einfach um zu viele Ecken für das Programm.
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

@Frank und Monika
Sorry, hab ich falsch geschrieben: die meisten sind .ai, auch die, die Fehler machen.
Nicht geflattetes PDF funktioniert leider auch nicht.

Ich mach mal Preflight etc. und melde mich dann wieder - leider im mom gerade auch sonst sehr viel zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

diebstift

grafikdesigner-print

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

sind die eps/ai-dateien in indesign verknüpft (apfel+d) oder in das dokument hineinkopiert (also in indesign editierbar)? bei der letzten variante kann es zu problemen kommen, wenn sehr viele grafiken/illus in das dokument hineinkopiert worden sind.
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Ist verknüpft.
Habe jetzt ein neues System aufgesetzt und CS4 geholt - Die gleichen Fehler bei den gleichen Seiten. Out of Memory etc.

Ich glaube ich gebs langsam auf. Lasse mir vllt. vom Drucker noch bestätigen, dass das einfach nicht funzt, dann steh ich beim Kunden nicht blöd da.

Danke für die Hilfe!

Dimitrj
 

diebstift

grafikdesigner-print

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

hmmm ... ansonsten probier mal ein paar vektorgrafiken von illustrator in die indesigndatei mit copy-paste einzufügen und ggf. zu editieren (andere farbe) und das ganze dann zu exportieren ;-)
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Transparenz beim PDF erstellen

Hallo Dimitrj
Ich würde grundsätzlich alle EPS-Dateien als PDF speichern und neu verknüpfen. Ich hatte auch schon öfter Ärger mit EPS-Dateien in InDesign und konnte bisher solche Fehlermeldungen ausmerzen. Sollten wirklich auch ai-Dateien die Ursache sein, die den Fehler hervorrufen, speichere auch diese neu als PDF und verknüpfe sie neu. Einen Versuch ist es allemale Wert.

Liebe Grüße, Lexa70
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben