Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Windows 95

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,
ich habe gerade folgendes Problem. Ich bekomme einfach nicht Windows 95 oder 98 auf meinem Rechner installiert. Kann mir auch nicht erklären wieso es einfach nicht laufen will. Ich benutze von VMware Workstation um sekundär andere Systeme zu nutzen. Darüber läuft mittlerweile Linux und Windows XP ohne Probleme. Jetzt möchte ich gerne die 95er Version von Windows installieren aber scheitere daran.

Ich bekomme folgende Meldung mit der ich so nicht anfangen kann.



Arbeitet einer von euch mit Workstation und kann mir behilflich sein?
Ich habe schon überlegt das eventuell vorher DOS installiert werden muss- sicher bin ich mir da aber nicht und wende mich nun an euch.

Lieben Gruß DerOtto

Edit:
Ich habe es jetzt noch einmal versucht und habe nun folgende Meldung bekommen.
Dazu meine Frage, wie setzte ich das mit Workstation um? oder muss ich jetzt extra eine Partition für DOS nutzen bzw. anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Probleme mit Windows 95

Versuch mal eine Partition in FAT32 anzulegen... Ich könnt mir denken, dass Win95 nichts mit 'ner NTFS Partition anfangen kann...
Anderst kann ich mir das auch ned vorstellen...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Ich habe jetzt soweit in Erfahrungen bringen können das die komplette 9er Reihe bis Windows ME (Me) auf Dos aufsetzt.
Ich werde mal eine Partition in Fat32 anlegen und schauen.
Ich konnte jetzt über die Suchmaschine nichts mehr heraus finden, aber gibt es DOS legal und kostenlos zum Download?
Was das installieren von Systemen angeht habe ich nur Kenntnisse ab XP. Leider.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Probleme mit Windows 95

Ich hab mit 14 einmal Win98 neu aufgesetzt und das ist nun auch schon bald 9 Jahre her...
Hab mal bei Microsoft nachgeschaut und das gefunden:

und
.
Vielleicht kann dir das weiterhelfen...

DOS...:nee:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Mmh, werde mich dann mal auf den Online-Trödelmärkten umschauen ;)
Ich habe von dort auch andere Versionen günstig ersteigert.. Hoffe das ich das alles noch zum laufen bekomme.
Sonst umsonst Geld ausgegeben. Wenn noch einer ne Lösung hat, wäre super.
 

Herr_D

offline

AW: Probleme mit Windows 95

...um win9x zu installieren mußt du im Dosmodus unter Fat32 starten... seinerzeit hatte jeder eine Startdiskette um die Dosumgebung zu installieren (und Format C usw umzusetzen)


Bootdisketten Download Rubrik - WinFuture.de



Allerdings glaub ich mich zu erinnern, dass win 9x nur auf C zu installieren war? Lange ists her...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Probleme mit Windows 95

Die Bootdisketten von WinFuture nehmen und dann lieber Win98.
Mit Win95 sind die nächsten Schwierigkeiten dann Deine nicht funktionierenden CD-ROM Treiber.



Hättest Du nicht vor 2 Wochen fragen können, mehrere DOS Versionen + Win95 + Win98 + WinNT + Win2k in die große Restemülltonne gewandert und alles auch noch mit Handbücher.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Die Bootdisketten von WinFuture nehmen und dann lieber Win98.
Mit Win95 sind die nächsten Schwierigkeiten dann Deine nicht funktionierenden CD-ROM Treiber.



Hättest Du nicht vor 2 Wochen fragen können, mehrere DOS Versionen + Win95 + Win98 + WinNT + Win2k in die große Restemülltonne gewandert und alles auch noch mit Handbücher.


So ein Mist, da hätte ich sofort zu geschlagen.
In der Firma von meinem Vater werden des öfteren Rechner aussortiert die ich mir dann unter den Nagel reiße. ;) Werde halt von Tag zu Tag immer interessierter an Computersystemen. Deswegen auch die Investition in Workstation. Werde mal schauen ob ich es mit deinem Link hin bekomme.

Aber auch an Herr_D ein danke. Mit Workstation kann ich von Windows 3.11 bis aufwärts alle Systeme außer Macintosh installieren. Warum ich es so gut finde ist einfach das ich auf meinem primären System einfach alle weiteren starten und so auf meinem zweiten Monitor arbeiten kann.

Edit:
Mit den CD-Rom Treiber hätte ich glaube ich keine Probleme da ich ja ein Image-Datei (.iso) anlegen kann und so per Datei Boote.
Oder bezieht sich das auf den allgemeinen Betrieb?

Edit2:
Leider hilft das Video auch nicht weiter. Ich habe alle Schritte soweit befolgt.
Mein Problem ist es glaube ich einfach nur das ich keine Dos-Partition habe. Ich kann aber diese Partition nicht formatieren.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder so zu betreiben das diese Partition ohne Datenverlust in ein anderes Format gebracht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Probleme mit Windows 95

Da Win95 noch auf DOS 6.22 aufgesetzt war, bezieht es sich auf den gesamten Betrieb.
Erst mit Win98 und DOS 7.0 (eigentlich nur abgespeckte Version 6.22) hatte sich das Thema erledigt. Wenn Du eine Win98 CD hast, müßten eigentlich auch Startdisketten dort drauf sein.

Eigentlich will ich gar nicht mehr daran zurückdenken, wir hatten es letzte Woche mit einem Freund von mir: "Weißt Du noch was wir damals mit den Spielen alles anstellen mußten damit sie laufen? - Na klar, jeder Bit und Byte wurde in der autoexes.bat und config.sys hin und her geschoben." Treiber mußten ja in die ersten 512kb vom RAM adressiert/geladen werden. Ich war 1994 mit 8MB RAM (400,- DM) der Held.
Ich glaube langsam klinge ich wie mein Opa.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Dank' dir für die ganzen Infos.
Ich bin zwar Jung interessiere mich aber sowohl für neue als auch alte Dinge.
Ich bin unter anderem auch im Besitz einer funktionsfähigen Komodore 64 :) Wird Dir sicherlich auch etwas sagen. :D
Sonst bin ich ein Fan von Retrotechnik. Aber will das hier jetzt auch nicht unnötig weiter ausführen. Soll ja keine Punktesammelorgie sein.
Werde nun auf die CD gucken ob ich da weiteres zu Finde.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Probleme mit Windows 95

Meinen alten C64, sogar mit Diskettenlaufwerk und Disketten, habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich glaube ELVIRA hieß mein Lieblingsspiel, wenn man dort die Räume gewechelt hat, mußte man auch immer die Disketten wechseln.
Die Loser damals hatten ja noch eine Datasette (eine Kassette).
Um ganz skuriel zu werden, zu DDR Zeiten wurden Computerprogramme per Radio übertragen, diese haben wir dann mit einem Kassetenrecorder aufgenommen und auf dem Computer ausgeführt.
Aber den AMIGA 600 mit 64MB Festplatte (bei der Größe könnte ich mich irren) hatte ich mal geschrottet, Computer und Bier passen nicht zusammen. Das ist der Nachteil, wenn der Computer in der Tastatur eingebaut ist.

@mros,

Es ist aber zu beachten, das trotzdem ein altes IDE Laufwerk benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Da Win95 noch auf DOS 6.22 aufgesetzt war, bezieht es sich auf den gesamten Betrieb.
Erst mit Win98 und DOS 7.0 (eigentlich nur abgespeckte Version 6.22) hatte sich das Thema erledigt. Wenn Du eine Win98 CD hast, müßten eigentlich auch Startdisketten dort drauf sein.

Eigentlich will ich gar nicht mehr daran zurückdenken, wir hatten es letzte Woche mit einem Freund von mir: "Weißt Du noch was wir damals mit den Spielen alles anstellen mußten damit sie laufen? - Na klar, jeder Bit und Byte wurde in der autoexes.bat und config.sys hin und her geschoben." Treiber mußten ja in die ersten 512kb vom RAM adressiert/geladen werden. Ich war 1994 mit 8MB RAM (400,- DM) der Held.
Ich glaube langsam klinge ich wie mein Opa.

Also ich bin damals bei Windows 3.11 eingestiegen (3.11 hatte gegenüber Version 3.10 nämlich Solitär :D) und habe bis Windows 98SE immer DOS vorher installiert um eine "echte" DOS umgebung zu haben.

@HansaHansa
Diese Extrem Tuning der config.sys und autexec.bat kenne ich auch noch. Ganze Nächte habe ich mit meinem Freund damit verbraucht Spiel zum laufen zu bekommen da einem ja nur 640kb für die Treiber und Befehle zur Verfügung standen. Der Trick war die größeren Treiber zuerst laden zu lassen, so konnte man noch ein paar Byte Speicher sparen.
Das war echt nervig und nur von Nerds zu schaffen :p
Zu der Zeit wollte tatsächlich Freunde ihren PC gegen meinen AMIGA tauschen :D
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Windows 95

Edit2:
Leider hilft das Video auch nicht weiter. Ich habe alle Schritte soweit befolgt.
Mein Problem ist es glaube ich einfach nur das ich keine Dos-Partition habe. Ich kann aber diese Partition nicht formatieren.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder so zu betreiben das diese Partition ohne Datenverlust in ein anderes Format gebracht werden kann?
Hast Du zufällig Paragon Festplattenmanager oder so rumschwirren? Mit dem Teil arbeite ich, war iwo auf einer Heft-CD drauf. Damit kannst Du eine HDD im laufenden Betrieb partitionieren, ohne dass Daten flöten gehn. Ich weiß nicht, ob das mit einer Demo geht, bzw. ob es überhaupt eine Demo gibt :p
Aber mit dem Teil könntest Du eine bestehende NTFS-Parition verkleinern und auf dem freigewordenen Platz eine FAT32-Partition einrichten. Alternativ kannst Du natürlich auch eine neue / leere HDD mit FAT32 beschreiben.

Edit: wenn Du eine leere Platte hast, müsste man die doch auch mit Xp/Vista/W7 auf FAT32 formatieren können, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Windows 95

Liebe Gruß an alle Nachtaktiven in dieser Runde!

*erstposting um 03:02 und die ersten Antworten geich mal 20 Minuten später* *ggg*

Hab in den letzten Tagen auch den Versuch gestartet unter Win7 in Virutal PC Win98 zum Laufen zu bekommen. ... und das mit der Bootdisk hat mich auch erst ewig genervt.
Folgende Seiten haben mir weitergeholfen:
www.BootDisk.de | The Web Resource for bootable Media´s |
Bootdisk.Com

Naja, ich wünsch Dir viel Spass beim Schwelgen in der Nostalgie!

LG der fou
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Hast Du zufällig Paragon Festplattenmanager oder so rumschwirren? Mit dem Teil arbeite ich, war iwo auf einer Heft-CD drauf. Damit kannst Du eine HDD im laufenden Betrieb partitionieren, ohne dass Daten flöten gehn. Ich weiß nicht, ob das mit einer Demo geht, bzw. ob es überhaupt eine Demo gibt :p
Aber mit dem Teil könntest Du eine bestehende NTFS-Parition verkleinern und auf dem freigewordenen Platz eine FAT32-Partition einrichten. Alternativ kannst Du natürlich auch eine neue / leere HDD mit FAT32 beschreiben.

Edit: wenn Du eine leere Platte hast, müsste man die doch auch mit Xp/Vista/W7 auf FAT32 formatieren können, oder irre ich?

Das hilft mir schon weiter.
Ich werde mal schauen, eventuell investiere ich jetzt noch einmal 30 Euro für den Festplatten-Manager. Wenn der wirklich im laufendem Betrieb Partitionen verändern kann. Ich könnte zwar auch eine Partition frei räumen und diese dann in FAT32 ändern. Lohnt sich aber nicht bzw. nicht das was ich mir wünsche. Da ich für die sekundären Systeme nur minimalen Speicher freigebe. Einige wundern sich eh was ich mit so alten Version von Microsoft will ;) Habe hier noch einige Rechner stehen die mit Win98 bestückt sind.

Danke schon einmal an an alle. Werde die Tage hier mal berichten ob ich es geschafft habe. Jetzt erst einmal keine Zeit dafür. Battle gerade mit Hagyto ;)

Lg DerOtto
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Windows 95

Moin Moin,

ist es bei VMWare nicht so, das die bei Installation von virtuellen BS schon eine
Vorauswahl anbieten?
War zumindest bei der Version die ich habe so. Ist leider schon Ewigkeiten her, wo ich
mich damit beschäftigt habe und wahrscheinlich ist´s auch nicht die aktuellste Version.

Gruß Dieter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Windows 95

Ja, es werden bei VMware Workstation vorgaben gemacht.
ich hatte diese auch angewählt. Nur bei Versionen unter Windows ME (Me) funktioniert es nicht. Ich kann sämtliche Windowsversionen auswählen.
Das niedrigste in der Windows-Liste ist Win 3.11. Es gibt dann noch "others" . Dort also auch DOS möglich. Ich habe bis jetzt Erfolgreich mit VMware 2000, XP und Linux installiert.
Möchte aber gerne 95 oder zumindest 98 drauf haben. Ich werde jetzt erstmal zusehen das ich eine FAT32-Partition habe und es dann mal versuchen.
 

marodeur0815

PC-Geisterreiter

AW: Probleme mit Windows 95

Gehen wir das ganze doch nochmal an :

1. Bootdiskette für Windows 95 besorgen (welche Version haben wir den zur Auswahl? 95 Update, b, c oder vielleicht eine OSR2)
2. damit booten und die Festplatte mit dem allseits beliebten FDISK vorbereiten, bitte nicht das FDISK von Win98 benutzen -> Windows 95 kannte noch kein FAT32, das wurde erst mit einer späteren Windows 95-Version (die oben genannte OSR2) zur Verfügung gestellt (weiß jetzt allerdings nicht, ob diese noch zu beziehen ist, wir hatten diese Version damals direkt von MS), also schön die Bootpartition mit Fat16 anlegen und auf aktiv setzen. Denn Rechner danach noch zur Sicherheit neu starten um die Änderungen an der Boottable sauber zu übernehmen. Ist zwar nicht unbedingt notwendig aber zu empfehlen.

Achja auch MS warnte damals vor dem Einsatz von Fat32 und verwies auf die Nutzung des "kommenden" Windows 98.

3. nach der Erstellung die Partition formatieren

4. Als Empfehlung: nach dem Formatieren auf C: ein Verzeichnis Windows mit dem Befehl md anlegen, in dieses wechseln und dort noch das allseits beliebte Verzeichnis cabs anlegen. Danach mittels copy-Befehl alle Dateien von der Cd in das cabs-Verzeichnis kopieren (müsste auf der Cd unter Win9X zu finden sein)

5. falls Dateien kopiert wurden, setup unter C:\windows\cabs mittels setup.exe aufrufen und den Anweisungen folgen, ansonsten die Installation von CDROM\win9x\setup.exe starten. Sollte das Setup meckern, dass das Verzeichnis Windows bereits besteht, einfach ignorieren bzw. den vorgeschlagenen Pfadnamen "WindowsXXX" anpassen.

Danach sollte es eigentlich funktionieren, du darfst nur nicht Win98 und Win95-Dateien an dieser Stelle vermischen, achja und die Partitionsgröße ist bei Fat16 ja begrenzt auf 2GB. Erst Windows XP kann Fat16 bis 4GB Größe benutzen.

Hoffe diese kleine Anleitung hilft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben