Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,


ich habe gerade ein Problem dessen Lösung ich leider nicht selber finden kann. Es geht um folgendes. Ich habe in den letzten Wochen viel an meiner Seite gearbeitet und möchte nun das ganze auf Joomla umsetzen. Soweit so gut, nur habe ich jetzt ein Problem beim localen installieren von Joomla unter Xampp. Ich habe wie sonst immer über die Adminfläche eine Datenbank erstellt und die Joomla-Inhalte in den htdocs Ordner kopiert. Jetzt bin ich über meinen Browser über localhost/joomla zur Installation vor gerückt. Leider bekomme ich die Fehlermeldung


"Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"


Das selbe passiert auch wenn ich versuche Typo3 wieder zu installieren. Nur WordPress läuft zurzeit ohne Probleme bei mir. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte? Bei der WordPress-Installation muss man ja vorher in der Config etwas umschreiben bzw. die Datenbank eintragen sowie das Passwort rausnehmen. Joomla und Co ging sonst auch immer so. Oder habe ich da was versäumt? Ok, ich hoffe nun auf hilfe. Sitze halt schon seid 2 Stunden daran.


Grüße, der Otto
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

klingt jetzt albern... aber bist du sicher dass dein MySql wirklich läuft?
hatte das auch mal...

kommst du mit

rein?
 

sokie

Mod | Web

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

wenn du die dateien zur Installation in das verzeichnis htdocs/joomla kopierst, und localhost/joomla aufrufst, dürftest du keine Meldung die Datenbank betreffend bekommen, weil dort erstmal die installation gestartet wird. (Datenbank Sachen kommen erst in der zwiten oder dritten seite des Installationsdialogs).
da muss etwas anderes schief gelaufen sein.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

wenn du die dateien zur Installation in das verzeichnis htdocs/joomla kopierst, und localhost/joomla aufrufst, dürftest du keine Meldung die Datenbank betreffend bekommen, weil dort erstmal die installation gestartet wird. (Datenbank Sachen kommen erst in der zwiten oder dritten seite des Installationsdialogs).
da muss etwas anderes schief gelaufen sein.

ach so... ich habe das "zur Installation vor gerückt" so verstanden, dass er schon dort steht, und in dem Dialog die Fehlermeldung bekommt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

Ich bin ja im dritten Dialog, Sprache ausgewählt und dann plötzlich geht es nicht weiter.
Ich habe meinen Rechner schon neu gestartet und selbst das hat bis jetzt nicht geholfen.
Ich kenne ja auch Joomla bereits und hatte es vor meinem Systemwechsel noch drauf. :(

Edit:

Nachdem ich die Daten eingetragen habe, also Name der Datenbank, Passwort kommt die Meldung und es geht nicht.

Edit 2:

Mit gibt es keine Probleme, auch das erstellen von Datenbanken kein Problem.
Jedoch taucht der Fehler auch bei Typo3 auf :(



weiter komme ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

wenn du deine lokalen logindaten für mySQL nicht geändert hast, musst du für den user root eintragen, und das passwort leer lassen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

Genau, Joomla fängt nähmlich keine sql-Fehler ab, sondert quittiert nur ein schnödes Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Also Rechte prüfen! :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit Xampp, mySQL und Joomla

Ich danke euch, aber bin doch alleine drauf gekommen nachdem ich mein screenshot gesehenen habe. :D Das Passwort war die ganze Zeit mein Fehler.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben