Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problemlösungsbutton

Louie_K

Rumprukller

[hallöle]Problemlösungsbutton

hallo

ich hab da mal ne Idee. Wahrscheinlich bekommt ihr die schon mal zu 1000sten mal aber trozdem.
Ich hatte ein Problem bei der Webentwicklng. Dieses wurde nun gelöst. kann man diese nicht kenntlich machen. am besten im ersten Beitrag.
So kann jemand, der auf der Suche nach einer Lösung für ein ähliches Problem ist, schon beim Lesen der Fragestellung erkennen, ob für dieses Problem eine Lösung gefunden wurde.

Was haltet ihr davon?

P.S.: ich habe nicht die Suchen Funktion benutzt. wüsste auch nicht nach welchen Schlagwörtern ich hätte suchen sollen. Ausser dem gefällt mir der Erklärsatz so gut das ich ihn euch einfach zeigen möchte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: Problemlösungsbutton

ja in verschiedendsten Foren wird das so geregelt- da steht dann vorne ein spezielles Zeichen - als Symbol für: Fragestellung wurde gelöst-...

Nur hier gibt es Fragen mit meist mehreren Lösungswegen / Lösungsansätzen- also kann man das hier nicht so einfach anlegen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Problemlösungsbutton

Wenn ich ein Problem hab, les ich mir soviele Threads durch, bis ich meine Frage beantwortet habe. Nur weil der Threadname sich ähnlich wie mein Problem anhört, muss es nicht das selbe sein. Mir bringt dieses "gelöst" Symbol also nicht viel. Ich öffne trotzdem den Thread und überflieg in kurz um zu sehn, ob ich mein Problem und dessen Lösung finde. Egal ob mit Bild oder ohne. Und wenn ich nur wissen will, ob überhaupt jemand geantwortet hab, dann seh ich kurz auf die Spalte, welche mir dies angibt :)
Idee ist ganz nett, aber für mich persönlich ziemlich unnützig.
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Problemlösungsbutton

Wenn ich ein Problem hab, les ich mir soviele Threads durch, bis ich meine Frage beantwortet habe. Nur weil der Threadname sich ähnlich wie mein Problem anhört, muss es nicht das selbe sein. Mir bringt dieses "gelöst" Symbol also nicht viel. Ich öffne trotzdem den Thread und überflieg in kurz um zu sehn, ob ich mein Problem und dessen Lösung finde. Egal ob mit Bild oder ohne. Und wenn ich nur wissen will, ob überhaupt jemand geantwortet hab, dann seh ich kurz auf die Spalte, welche mir dies angibt :)
Idee ist ganz nett, aber für mich persönlich ziemlich unnützig.


Das mit den Threats durchforsten kann aber auch mächtig auf die Laune gehen.

Den Vorschlag eines "Problemlösungsbutton" finde ich sehr gut.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Problemlösungsbutton

Das mit den Threats durchforsten kann aber auch mächtig auf die Laune gehen.

Den Vorschlag eines "Problemlösungsbutton" finde ich sehr gut.
Und was bringt es dir, wenn am Anfang so ein Lösungsbutton steht, in dem Thread selbst aber nicht dein Problem gelöst wird, sondern ein anderes? Dann suchst du weiter. Bis du eine Lösung gefunden hast. Oder du genervt abbrichst und einen neuen Thread erstellst. Threadtitel sind ja leider nicht immer komplett aussagekräftig, bzw. man kann sich nicht sofort darunter etwas vorstellen. Ums überflliegen von einem Thread kommt man meistens nicht herum. Und wenn man den Thread überfliegt, dann wird man feststellen ob eine Lösung gefunden wurde oder nicht. Ich sag ja nicht, dass so ein Button totaler Mist ist. Ich schrieb nur, dass ich das für mich persönlich unnütz finde. Mir bringt es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Problemlösungsbutton

Man könnte ja den Titel dann ändern in [gelöst] ... Frage

Finde ich keine schlechte Idee, besonders bei Problemen die immer wieder auftauchen. So kann man schon in der Suchfunktion interessante Artikel herausfiltern.

Wäre eine Möglichkeit nicht einen allgemeinen [gelöst] Prefix zu verwenden?
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Problemlösungsbutton

Man könnte ja den Titel dann ändern in [gelöst] ... Frage

Mit Sicherheit meint Stefan mit seinem Vorschlag auch nicht, dass wir selbst den Titel ändern sondern die Mods. Das würde eher Sinn machen.
Oder derjenige, der den Thread erstellt hat, bekommt die Option (müsste über ein zweites Fenster neben dem Tread-Titel zu machen sein) dort "gelöst" anzuklicken.

Vielleicht sollten dann zur besseren Navigations ALLE Threads von vornherein in "gelöst" und "noch offen" unterteilt werden (ausgenommen Off Topic und ähnliche Kategorien wo es nicht um konkrete Problemlösungen geht.).

Ich denke da an so eine Art "Ampelsystem". Rotes Ampelsympol für gelöst, grünes für noch offen.

Das setzt aber auch voraus, dass diese Threads geschlossen werden müssen. Sonst steht irgendwo die Lösung und weitere 20 Einträge tragen vielleicht nicht zur Lösung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problemlösungsbutton

Idee finde ich nicht schlecht, aber soweit ich weiß, können User ihre Threadtitel nicht nachträglich verändern?!

Doch, das geht. Allerdings muss man dafür in den erweiterten Modus.


Mit Sicherheit meint Stefan mit seinem Vorschlag auch nicht, dass wir selbst den Titel ändern sondern die Mods. Das würde eher Sinn machen.

Das meint er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Ich sehe da auch überhaupt keinen Sinn drin, denn woher soll "ich" als Mod wissen, dass das Problem für "dich" gelöst ist? Und wann?

Schreibst du mir dann ne PN? Oder drückst du den Petzbutton und schreibst rein "Gelöst"? Oder scheibst du in den Thread rein "Gelöst, kann geschlossen werden?

Warum editierst du nicht einfach dein Thema, schreibst "[gelöst]" davor und feddich.


Das setzt aber auch voraus, dass diese Threads geschlossen werden müssen. Sonst steht irgendwo die Lösung und weitere 20 Einträge tragen vielleicht nicht zur Lösung bei.

Was dann auch wieder verhindern würde, die Lösung zu ergänzen im Sinne von "Seit Version CS9 geht das noch einfacher, weil …"

(Ja, manchmal glaube auch ich an das Gute im User. Aber nur ein paar Minuten, versprochen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Problemlösungsbutton

Doch, das geht. Allerdings muss man dafür in den erweiterten Modus....

Ja aber ich meine in dem Fall wird die Änderung dann nur im Thread selber angezeigt, man muss ihn also öffnen.

In der Thread-Übersicht eines Forums und in den linken Blöcken, steht dann immer noch der ursprüngliche Titel....

Jedenfalls war das so, als ich mal einen meiner Threadtitel angepasst hatte
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problemlösungsbutton

Doch, das funktioniert. In der Thread-Übersicht, in den letzten 24 Stunden und auch in den Blöcken.
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Problemlösungsbutton

Doch, das geht. Allerdings muss man dafür in den erweiterten Modus.




Das meint er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Ich sehe da auch überhaupt keinen Sinn drin, denn woher soll "ich" als Mod wissen, dass das Problem für "dich" gelöst ist? Und wann?

Schreibst du mir dann ne PN? Oder drückst du den Petzbutton und schreibst rein "Gelöst"? Oder scheibst du in den Thread rein "Gelöst, kann geschlossen werden?

Warum editierst du nicht einfach dein Thema, schreibst "[gelöst]" davor und feddich.




Was dann auch wieder verhindern würde, die Lösung zu ergänzen im Sinne von "Seit Version CS9 geht das noch einfacher, weil …"

(Ja, manchmal glaube auch ich an das Gute im User. Aber nur ein paar Minuten, versprochen ;))

Sie haben mit Sicherheit meinen ganzen Beitrag gelesen aber diesen nur "verhackstückelt" wiedergegeben. Das ist nicht rein zufällig so. Weshalb sollte ich denn den "Petzbutton" drücken und was soll das überhaupt?

Zu meinem "Ampel"-Vorschlag wurde von Ihnen nichts gesagt. Eine farbliche Markierung ist für alle besser erkenntlich als das Wörtchen "gelöst".

Ich wollte nur meine Sichtweise und meinen Vorschlag hier loswerden. Es geht einzig und allein darum, das Forum benutzerfreundlicher zu machen oder sehen Sie das evtl. anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Louie_K

Rumprukller

AW: Problemlösungsbutton

Hujujui da habe ich was losgetreten.

Was mir da noch einfällt: Natürlich ist es sinnvoll das die User sich die Fehler/Problem beschreibung erst einmal durchliest. Erst dann sollte der lesnend sehen, ob für diese Fehlerbeschreibung auch eine plauisible Lösung gefunden wurde.

Die Markung sollte der Fragesteller selber vornehmen. Erstens würde ich als Mod auch nicht alles durchlesen wollen und bewerten ob eine Lösung gefunden wurde. Zweitens sollte der Fragende selber bewerten ob dieses Problem für ihn ausreichend gelöst worden ist.
Natürlich ist die Gefahr des Missbrauchs höher ohne Mod aber die Arbeit muss ja auch gemacht werden.

Ich bin auch der Meinung das der Ratsuchende anhand der Fragestellung, der Satzbauweise und dem Vokabular bewerten kann, ob der Fragensteller einen ähnlichen Wissensstand hat wie man selber. So suche ich mir zumindest die Beiträge heraus, die ich ganz lese und hilfe erwarte. Es ist machmal zermürbend wenn man einer Diskussion eine halbe Stunde folgt, dann merkt das sie nirgendwo hinführt und dann die nächste suche.

In meinen Gedanken sah Beitragmit Fragen. Diese werden gelöst. Ich benutzte dann den edit-Button und dort hat man dann die Auswahloption



standardmäßig ist natürlich das X aktiv. --> keine Anzeige im obersten Beitrag.
wird dann der Haken aktiviert, wird dieser an einer markanten Stelle eingeblendet.



ich weis natürlich nicht ob des Programiertechnisch drin ist. Dazu kenn ich mich nicht gut genug aus. ich finde nur das dass den "Workflow" der Suchenden beschleunigt. Es muss ja nicht jeden gefallen oder jeder brauchen. Vieleicht sollet man auch das Forum durch eine Umfrage in einem Größeren Rahnem befragen.

So weit mein weiterer Geistiger Ergus.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problemlösungsbutton

Sie haben mit Sicherheit meinen ganzen Beitrag gelesen aber diesen nur "verhackstückelt" wiedergegeben.

Scharf beobachtet, Glückwunsch.

Das ist nicht rein zufällig so

Stimmt. So was nennt sich korrektes zitieren. Ich zitiere nur, auf was ich Bezug nehme.

Weshalb sollte ich denn den "Petzbutton" drücken und was soll das überhaupt?

Einfach nochmal den ganzen Satz lesen. Ich kann die Kernfrage aber gerne nochmal wiederholen: Woher sollte ich als Moderator sehen, ob das Problem für den Themeneröffner gelöst ist oder nicht? Möglicherweise steht zwar eine Problemlösung dabei, die dem Themeneröffner nichts bringt, weil er sie (aus welchem Grund auch immer) nicht umsetzen/anwenden kann oder will. Andere können aber damit was anfangen. So, wer bestimmt nun, wann da "gelöst" beistehen soll? EDIT Und wie soll ich das dann mitkriegen? Soll ich mir jeden Foreneintrag durchlesen? Das wären die Fragen bei nur einem Moderator, wir haben aber derer mehrere an Bord. Wie soll man das denn koordinieren, dass jedes Ampelchen zu seinem Recht kommt? Eine Stunde Schreibsperre für alle weil der Frühschicht-Mod gerade die Ampeln aus den Nachtschichtlösungen umschalten muss?


Zu meinem "Ampel"-Vorschlag wurde von Ihnen nichts gesagt.

Auch das stimmt. Und das hatte sogar einen Grund: Den Ampelvorschlag finde ich noch hirnrissiger, als die [gelöst]-Diskussion an sich. Bevor man sich den Kopf zerbricht, ob das durch eine Ampel oder eine brennende Hundeleine visualisiert wird, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, wie das praktisch funktioneren soll.

Wann ist das (ich nenn es mal so) solved-tag zu setzen? (In welcher Art und Weise sei mal dahingestellt)

a.) Beim ersten geposteter richtigen Lösungsansatz?

b.) Bei mindestens zwei von mindestens drei richtigen Lösungsansätzen?

c.) Wenn der Themenstarter sich in irgendeiner Form äußert, die darauf schließen lässt, das er eine Lösung erhalten hat? Und wenn: Reicht "Cool, danke." bereits als Hinweis aus?

Wer setzt das solved-tag?

Der Themenstarter?
Wäre auf den ersten Blick am sinnvollsten. Viele kriegen es nicht mal auf die Reihe sich "Danke" oder "Hat funktioniert" zu äußern, meinst du die fangen jetzt alle an und machen brav die Ampel bunt?

Moderatoren?
Dazu hab ich immer noch offene Fragen, die elementarste hab ich mittlerweile zweimal gestellt.


Was ist mit den zigtausend bereits bestehenden Themen?

Das Ganze würde nur dann Sinn ergeben, wenn es auch durchgängig ist.
Wer durchwühlt denn die derzeit bestehenden knapp 75.000 Themen (mit fast einer Million Beiträgen) nach Status "Problem gelöst oder nicht"? Du?

Hausbau ist eine schöne Sache, aber man sollte nicht mit dem Kamin anfangen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Louie_K

Rumprukller

AW: Problemlösungsbutton

hey ich habe des mit dem [gelöst] in der titelleiste mal getestet.

Des geht und macht am wenigsten arbeit. es bleibt jedem User so auch überlassen ob der dies tun möchte oder nicht. Das kann man ja mal mitteilen das jeder der das tun möchte so machen kann.
Die stelle ich auch schön signifikant. So das jeder sie auf anhieb finden kann.

es geht doch nicht darum, zu reglementieren wann ein Problem als gelöst gilt. Das sollte doch im Betrachtungwinkel des Fragenden sein. Man kann auch noch bei ein dam gelösten Problem einen weiteren Lösungsvorschlag einbringen man muss die Diskussion nicht schließen.

Ich war beim Ausbadern nicht dabei. Ich das ein Grund keine Verbesserung auszusprechen ?
Irgend wann wir ja auch mal saniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aristillus

Gesperrt

AW: Problemlösungsbutton

Woher soll ich wissen, ob und wie etwas technisch realisierbar ist? Vorschläge darf man doch noch machen.

Hirnrissig und nahezu unverschämt finde ich es, wie Sie sich hier als Moderator gebärden.
Wenn Sie irgendwelche private, berufliche oder gesundheitliche Probleme haben, sollten diese nicht hier ausgelassen werden.

Oder gelten für Sie die "Forenregeln" nicht?

Wer sich schon selbst "Motzerator" nennt, von dem kann man nicht viel konstruktives erwarten, denn "motzen" ist ja eher destruktiv.

An dieser Stelle möchte ich das Thema für mich abschliessen, denn es könnte sein, dass ich, sollte ich mich etwas näher darüber auslassen, aus dem Forum geschmissen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Problemlösungsbutton

Sehr geehrter Herr Aristillus,

die Frage der technischen Umsetzung war überhaupt nicht Thema meiner Beiträge.

Aus Ihrer Tastatur stammt die Idee, die Arbeit der Kennzeichnung der gelösten Beiträge den Moderatoren aufzubürden, nicht aus der meinigen. Dazu stellte ich einige Fragen bezüglich der praktischen Umsetzung, zu denen Sie scheinbar nicht willens oder in der Lage sind ansatzweise Stellung zu nehmen.

Unser beider Konstruktivpotential war niemals Teil dieser Debatte, ich sehe mich aber dennoch diesbezüglich in Führung liegend.

Mit freundlichen Grüßen
Motzerator
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben