Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produkt (T-Shirt) tranparent machen für Web-Shop

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Leute,

ich brauche bitte Hilf.
Ich bin nicht so der PS Crack, da ich hauptsächlich mit Illustrator arbeite und ich aber jetzt was (für mich kompliziertes) machen muss.
Leider finde ich im www kein Tutorial das mir genau das liefert was ich brauche oder das Ergebnis ist nicht so...

Ich möchte für einen Web-Shop gerne T-Shirts bereitstellen.
Diese sollen dann mittels Masken im Produktdesigner von der Farbe veränderbar sein.

Heißt also ich brauche ein T-Shirt das transparent ist, damit die ausgewählte Farbe durchscheinen kann.

Hier ein Bespiel: http://www.profimasking.de/maskierung.html
(runterscrollen: Das mit der Jacke - so soll es sein).

Kann mir bitte irgendjemand erklären wie das funktioniert?
Danke schon mal
1f642.png


Hier noch ein Bild wie das aussehen soll.
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das wäre nicht mein Weg.
Genau anderst herum anlegen.
Also T-Shirt freistellen (also außenherum Transparent, das T-Shirt keine Transparenz)
Die Auswahl bestehen lassen
Darüber eine neue Ebene, diese mit der gewünschten Farbe einfärben oder deinen Farbentwurf einfügen/malen
den Ebenenmodus dieser Ebene z.B.auf Multiplizieren stellen.

Vielleicht hilft das auch weiter, suche nach Mockup
https://praxistipps.chip.de/photoshop-mockup-erstellen-so-gehts_92430


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das wäre nicht mein Weg.
Genau anderst herum anlegen.
Also T-Shirt freistellen (also außenherum Transparent, das T-Shirt keine Transparenz)
Die Auswahl bestehen lassen
Darüber eine neue Ebene, diese mit der gewünschten Farbe einfärben oder deinen Farbentwurf einfügen/malen
den Ebenenmodus dieser Ebene z.B.auf Multiplizieren stellen.

Vielleicht hilft das auch weiter
https://praxistipps.chip.de/photoshop-mockup-erstellen-so-gehts_92430


Gruß
Norre


Aber der Produktdesigner (Programm) möchte das so haben wie oben beschrieben -.-
 

Andre_S

unverblümt

unbenannt-1ofr66.jpg

Wenn der Produktdesigner im Webschop einfach nur Bilder austauscht ist das die Möglichkeit die Bilder zu erstellen.
Ich habe meine Produkte damals im Flash-Konfigurator umgefärbt. Funktioniert dein Produktdesigner ähnlich sollten wir natürlich erst mal deren Funktionalität kennen. Wenn dieser vergleichbare Mischmodi wie Ps (oder damaliges Flash) hat brauchst du bei einem T-Shirt keine "Profimaske" und auch keine Teiltranzparenz.
 

liselotte

Bärliner Jung

Also wie ich das sehe ist da ein "Overlay" drüber mit den Schatten und Spitzlichtern
das könnte ein gif oder png sein und dann bräuchte man nur eine Farbfläche runter legen
Du solltest Dir ein Mockup besorgen*
* nimm lieber ein wenig Geld in die Hand und kaufe eins um rechtlich abgesichert zu sein

(runterscrollen: Das mit der Jacke - so soll es sein).
Das ist doch kokolores, da fehlen doch die ganzen Schatten und Spitzlichter

Hier mal ein anderer Ansatz wo eine Fläche drunter liegt



MfG

Sorry das funktioniert nicht wie ich mir das gedacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich habs. Ist gar nicht so easy.

Also ich nehme mal an, du hast ordentlich freigestellte T-Shirts, denn die brauchst du.
Nun machst du folgendes:

Freisteller öffnen.
· Neue Einstellungs-Ebene über dem Shirt anlegen: Farbton/Sättigung.
· Sättigung auf 0 drehen.
· Neue Einstellungs-Ebene Tonwertkorrektur (wenn du mit der Gradationskurve umgehen kannst besser diese) anlegen.
· Einstellungen so korrigieren, dass die Schwärzen passen und die hellsten Stellen ausfressen.
· Neue Ebene Farbfläche anlegen und ausblenden.
· Neue weiße Ebene anlegen und da per Maske ein Loch in T-Shirt-Form ausschneiden und Ebene ausblenden.
· Kanalpalette aufrufen und mit Strg-Klick (Propeller bei mac) auf das Icon eines Kanal klicken – eine Luminazauswahl wird geladen.
· Auswahl umkehren.
· Farbfläche und weiße Fläche wieder einblenden.
· Ganz oben neue Ebene im Modus multiplizieren erstellen.
· In neuer Fläche die aktive Auswahl mit 100% schwarz füllen.
· Auswahl aufheben.

-> Wenn das Ergebnnis zu starke Schatten hat, einfach die Ebene in der Deckkraft regeln.

Nun solltest du sowas haben: (das Rosa sind die aktuellen Grüße von PS an meinen Rechner, das kann morgen schon Cyan sein)




Nun kannst du alles, was du nicht brauchst wegmachen und was übrig bleibt als png24 abspeichern.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn ich das richtig verstehe ist das gar nicht so schwer
Idealerweise das Shirt in Graustufen umwandeln (am Anfang oder am Ende)
Durch Klick auf die Kanäle einen (oder bei Graustufen) den RGB-Kanal mit STRG-Linksklick anklicken dadurch entsteht eine Helligkeitsmaske.
Dann wieder zu den Ebenen wechseln und das T-Shirt auf einer bearbeitbaren Ebene (ohne Schloss) auswählen und unten auf das Maskensymbol (sieht wie Waschmaschine aus) klicken.
Nun ist das T-Shirt unterschiedlich stark transparent.
Die Stärke und Ausrichtung kann man nun noch unter "Bild/Korrekturen" z.B. mit der Graduationskurve verändern.
 

virra

lazy lizzard

Wenn man das so macht, bekommt man eine viel zu dunkle Graumaske. Dein T-Shirt hat nur in den Spitzlichtern erkennbar ne gelbe Farbe, der Rest schaut eher Ocker aus. Je nachdem, welches Ausgangsbild du hast, ist eine Umwandlung in Graustufen auch komplett anders, da ist entsättigen schon besser. Hier mal ein paar Farben zum Vergleichen:
Original:
Graustufen:
Sättigung 0%:

Man kann erkennen, dass das Graustufenbild eine lebhaftere Umwandlung erzeugt. (Abgesehen vom Papagei). Das ist schön, wenn man Bilder umwandeln will, aber um ein gleichmäßigeres Ergebnis unabhängig von der Ausgangsfarbe zu bekommen, fährt man mit der anderen Methode besser.

Zudem hast du ein durchsichtiges Blau erzeugt, was die Farbebene verfälscht.
 

Andre_S

unverblümt

Aber der Produktdesigner (Programm) möchte das so haben wie oben beschrieben
Sorry wenn ich das in obiger Antwort ignoriert hatte.
Wichtig ist bei der Aufgabe eine "Maske" (Overlay) zu erhalten die im Produkt rein schwarz zu (teil)tranzparent und außenherum weis ist, also ohne Grautöne im Produkt!

Ebene der s-w-Vorlage aktivieren.
In der Kanalpalette mit Strg auf RGB-Kanal klicken.
Bei aktiver Auswahl über :neue_fuellebene: die Füllebene Farbfläche auswählen und #000000 wählen.
Die automatisch erstellte Maske anklicken und invertieren.
Dann noch aus der Ebene der Vorlage nur den Hintergrund mit Strg+J kopieren und drüber legen.
Vorlage ausblenden und das ganze als PNG24 mit Tranzparenzen abspeichern.
unbenannt-1bjo4p.jpg


Zur Feinabstimmung kannst du noch die Deckkraft der Farbfüllung auf ca. 87% stellen, damit die Schatten nicht zu tief werden. Zum ausprobieren wie es am besten passt einfach noch ne Farbfüllung in Wunschfarbe drunter legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich frage mich nur wie das Webtool das verarbeiten soll ( der muss dann schon Ebenenverrechnung-Modie beherrschen)
Besser wäre doch für jede Farbe ein eigenes Bild zu erstellen, da jede Farbe die man sich "basteln" kann nicht als T-Shirt-Farbe verfügbar sein wird.

Der Unterschied zwischen Graustufen und Sättigung 0% ist das Graustufen nur einen Kanal haben und bei Sättigung 4 Kanäle zur Feinabstimmung zur Verfügung stehen.

@virra Ist das die Mädchenversion von Ps? :p

MfG
 

Andre_S

unverblümt

Ich frage mich nur wie das Webtool das verarbeiten soll
Es legt ein PNG (#13) bspw. in eine Tabelle gleicher Größe und wechselt dann nur die (in einer Datenbank hinterlegten) Hintergrundfarben der Tabelle. Es schickt die jeweiligen Werte direkt in eine Variable.
Das geht just in time, da keine Bilder gewechselt werden müssen, nur der Farbwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@Andre_S Ja so hatte ich mir das ja auch gedacht aber dann muss ich das "PNG" auf Multiplizieren stellen und ich weiß nicht ob das möglich ist.
MfG
Musst du nicht, das liegt einfach nur darüber. Die Teiltranzparenzen sorgen ja schon dafür das es wie Multiplizieren wirkt.
Mittelgrau wird zu Schwarz mit 50% Deckkraft, so das die Farbe im richtigen Maße durchschimmern kann.

Will man auch etwas Glanzlichter im Bild fügt man einfach noch eine weiße Farbfüllung mit Teiltranzparenzen hinzu und spielt mit deren Deckkraft. Deren Maske sollte zudem deutlich abgedunkelt werden, damit es nicht zu milchig wird. Durch die weiße Farbfüllung kann man dann sogar schwarze T-Sirts darstellen.
Im Beispiel dient die Farbfüllung 2 nur der Simulation:
unbenannt-12xqpo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das ist ja mein Dilemma
In deinem Overlay sind ja auch noch Grauwerte mit drin, ließt dir #13 doch mal genau durch.
Probiere es mal mit diesem PNG ohne Grauwerte:
t-shirtas5zp2d.png

Die sichtbaren Grauwerte ergeben sich hier nur aus dem weißen HG der Seite. Das PNG-24 selbst hat nur sw und ws und Teiltranzparenzen - mehr nicht.

Das selbe PNG auf schwarzem HG:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben