Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktbilder verwenden?

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und suche nach Hilfe.

Ich habe eine Webseite über Filme, Fernseher & Handys. Sie läuft langsam, aber sicher ziemlich gut. Jetzt wollte ich euch fragen, wie es denn mit Produktbildern aussieht? Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, Bilder von Sony & Co hochczuladen.


Ich habe einige Hersteller angeschrieben, nur dauert es meistens länger, bis ich die Produktbilder verwenden darf... Da ich besonders viel über Filme berichte, ist es unmöglich, jeden einzelnen Produzenten anzuschreiben. Andere Websites verwenden einfach Bilder der Cover... Kann ich das auch ohne ein schlechtes Gewissen machen? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke im voraus.

mfG

Thomas

PS: Ich freue mich, mit euch in Zukunft Tipps und Tricks auszutauschen.
 

C

carlo_muenchen

Guest

AW: Produktbilder verwenden?

Da ich kein Rechtsanwalt oder ähnliches bin, gebe ich keine rechtsverbindliche Antwort.
Meinem Wissen nach:
Jedes Foto unterliegt vom Augenblick seiner Entstehung einem Copyright oder dem Urheberrecht.
Du kannst die Fotos anderer nur verwenden wenn sie
a. seit mehr als 70 Jahren tot sind,
b. sie ausdruecklich auf ihre Rechte verzichten oder
c. sie dir ihre Einwilligung gegeben haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Produktbilder verwenden?

b. sie ausdruecklich auf ihre Rechte verzichten oder
c. sie dir ihre Einwilligung gegeben haben.

Urheberrechte können nicht abgetreten werden. Der Urheber eines Werkes ist auch in 100 Jahren noch der Urheber. Einwilligung / Nutzungsfreigaben oder Lizenzen können natürlich vergeben werden. Aber das Urheberrecht kann nicht übertragen werden.

(nicht rechtsverbindlich)

Grüße Otto



 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Produktbilder verwenden?

Wenn ich bei ebay mein (!) Produkt verkaufe, habe ich auch keine Skrupel die Verpackung (mit dem Produktbild) zu fotografieren und einzustellen. Ich denke, das müßte urheberrechtlich möglich sein.
Ähnlich denke ich auch über selbst erstellte Fotos von z.B. Filmcovern für von mir gefertigte Rezensionen. Nur die Bilder der Filme aus dem Internet downloaden und verwenden würde ich mich nicht trauen. Dann wäre es ja ein Verwenden fremder, geschützter Bilder.
Bin allerdings ein Jura-Laie.
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Produktbilder verwenden?

Urheberrechte können nicht abgetreten werden. Der Urheber eines Werkes ist auch in 100 Jahren noch der Urheber. Einwilligung / Nutzungsfreigaben oder Lizenzen können natürlich vergeben werden. Aber das Urheberrecht kann nicht übertragen werden.
Wie ich schon bemerkte, bin ich kein Rechtsanwalt.
§64 allgemeines
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.


Der Urheberrechtsverzicht ist laut Gesetz nicht möglich (§ 29 Abs.1 UrhG). verstehe ich so, als Laie
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktbilder verwenden?

Meines erachtens sind Produktbilder, die Du selber erstellt (fotografiert) hast problemlos einzustellen. Benützt Du Fotos, also Produktbilder von anderen greift wieder Fotorecht. Bei Filmen, will sagen Szenefotos oder Plakatabdrucke im Internet greifen immer Rechte dritter, da kommst Du um eine Genehmigung nicht herum.

Gruß Walter
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktbilder verwenden?

Um mal wieder von der Urheberrechts-Diskussion zum eigentlichen Problem zu kommen:

Schreib ne Mail an die Pressestelle des jeweiligen Unternehmens. Wenn Du auf der Site nur über die Produkte informierst, wirst Du von denen die gewünschten Bilder bekommen (oder gleich den Zugang zur Bilddatenbank) - übrigens meist innerhalb weniger Stunden. Und damit hast auf jeden Fall keine Probleme.
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Produktbilder verwenden?

Ich würde auch anschreiben,da bist du auf der sicheren Seite,alledings ist es (zumindestens) bei der Bildbearbeitung nötig das jeweilige ©draufzuschreiben-aber das dürfte nicht das Problem sein.
©ist eine sehr sensible Sache ,ich würde da kein Risiko eingehen.
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbilder verwenden?

Super, danke für eure Antworten. Wie sieht's denn eigentlich bei Filmen aus? Muss ich da nicht X Leute anschreiben, damit ich ein paar Bilder verwenden darf?
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktbilder verwenden?

Für jeden Film ist ein (deutscher) Filmverleih tätig. Und dessen Pressestelle musst du anschreiben, d.h. eine Mail pro Film.
 

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbilder verwenden?

Weiß nicht in wie fern man sich da an die Pressestellen wenden muß oder sonstiges, meistens reicht doch auch immer eine Quellenangabe im Impressum woher das vorhandene Bildmaterial stammt.
Nur wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wie wäre es beim Anruf bei einem Anwalt für Medien bzw. Internet Recht?
Denke mal er könnte dir auch genau sagen an wen du dich da letztenedes wenden musst.
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbilder verwenden?

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl meinen Anwalt fragen müssen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG

Thomas
 

gosiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktbilder verwenden?

Drücke dir jedenfalls die Daumen das es für dich im großen und ganzen nicht zu stressig werden wird.
 
S

sabine7766

Guest

AW: Produktbilder verwenden?

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich habe gute Erfahrungen mit Anbietern wie z.B. fotolia gemacht. Dort bekommt man für wenig Geld auch Produktfotos, die man auch verwenden kann. Es sind allerdings nicht die "offiziellen" Produktfotos der Hersteller. Diese sollte man aber auch recht unkompliziert bekommen und rechtlich abgesichert mit Zusage vom jeweiligen Hersteller verwenden können.
 
T

toby11

Guest

AW: Produktbilder verwenden?

Noch eine kleine Anmerkung zu Produktfotos: Von vielen Herstellern gibt es Pressemappen mit entsprechenden offiziellen Bildern. Diese sind meist "Fair Use", d.h. du darfst sie im konkreten Zusammenhang (z.B. wenn du eine Review schreibst) verwenden. Zur Sicherheit kannst du dich ja noch mal beim Hersteller erkundigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben