Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfoto mit Schatten freistellen ...

MelZu

Chaos vs. Ordnung

Ich weiß, dazu gibt es einige Beiträge und auch google hat da einiges zu bieten. Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Und die Fotos müssen mit dem Schatten freigestellt werden.

Ich habe es schon über Luminanz probiert, über den Modus Lab und über Maskieren usw. aber irgendwie hab ich nicht nur den Schatten des Objektes sondern immer den Hintergrund ebenfalls mit dabei.
Kann mir da einer weiterhelfen?





Der Hintergrund an sich ist ja einfarbig, also dürfte es nicht wirklich problematisch sein. Aber irgendwie steh ich total auf dem Schlauch und komme auf keine Lösung und muss das aber bis heute hinbekommen.
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

ich würde das Produkt inkl. Schatten mit dem 'Zeichen-Stift' markieren, eine Auswahl erstellen und dann diese Markierung freistellen ...
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Ja genau die Spiegelung meine ich. Also das ganze soll dann echt transparent sein bzw. wird auf weiß erstmal platziert, später aber eventuell auf auf einem anders farbigen Hintergrund
 
E

essdreipro

Guest

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

wenn dann der Schatten/Spiegelung auch noch die neue HG-Farbe annehmen soll, wird's aber arg schwierig ... schon die Transparenz der Spiegelung könnte ich mir schwierig vorstellen ... viel 'Feinarbeit' nötig, denk ich ...
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Hm, also ich würde das Produkt erstmal mit dem Zeichenstift freistellen (ohne Spiegelung). Ist bei dem gezeigten Produkt ganz einfach. Dann auf dem neuem Hintergrund platzieren, kopieren und spiegeln. Die Spiegelung dann mit dem Deckkraftregler so lange anpassen, bis es stimmt. Sieht dann auch auf farbigem Hintergrund gut aus.
 

Micha8583

Padawan

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Alternativ, da der Hintergrund ja nahezu neutralgrau ist:

hier hat Pavel Kaplun Haare freigestellt, entweder Füllmethode Multiplizieren (für helleren neuen Hintergrund oder negativ multiplizieren. für dunkleren HG). Da kannst du noch recht viel ausprobieren.
Aber falls Olaf noch ein graues Kaninchen aus einem Grauen Zylinder zaubert, so würde mich seine Antwort auch sehr interessieren.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

das Problem ist natürlich, das in der Spiegelung nicht nur Luminanzinformationen, sondern auch Farbinformationen vorhanden sind (Objektfarbe und Hintergrundfarbe) wenn nach dem Freistellen nur noch die Helligkeitsinformation vorhanden ist, und eine neue HG eingefügt wird mussen diese sich auch in der Spiegelung wiederfinden-ich würde freistellen mit dem Zeichenstift, die alte HG farbe aus der Spiegelung entfernen bzw gleich umfärben-die methode die P. Kaplun vorgestellt hat funktioniert hier nicht ohne weiteres, da die Spiegelung sowohl sehr helle Stellen (multiplizieren= weiß neutrale Farbe und ist nicht sichtbar) als auch dkl Stellen (neg. multiplizieren= schwarz neutrale Farbe) enthält-(50% grau ist neutrale Farbe der kontrastverstärkenden Modi) - am einfachsten ist es die Spiegelung in PS komplett zu erstellen-VSN
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

-Die Dose für sich freistellen und ins neue Bild übernehmen.
-Die Spiegelung im neuen Bild unter die freigestellte Dose legen und mit Gradationskurve und Ebenenmodus zu spielen wäre ja auch einfach, wenn der Hintergrund wirklich sauber wäre und nicht diese deutlichen Verläufe hätte.

Diese deutlichen Verläufe bekommt man aber mit einem Trick weg, der den Arbeitsschritten bei Frequenztrennung ähnlich ist:
-Ebene duplizieren.
-In der unteren Ebene den Tonwertumfang von 0-100% auf 50-100% ändern. Das Bild wird dadurch also sehr hell.
-In der oberen Ebene Dose und Spiegelung auswählen und inhaltssensitiv entfernen. Es bleibt ein leerer Hintergrund.
-Mit der TWK den Umfang auf 0-50% beschränken. Das Bild wird dadurch dunkler.
-Ebenenmodus auf "Differenz" stellen und einmal ne Auto-TWK drüber laufen lassen.

Ergebnis sind Dose und Spiegelung vor völlig eintönigem, grauen Hintergrund. Das Ergebnis dann ins neue Bild übernehmen, Modus "ineinanderkopieren", und per Gradationskurve den Hintergrund unsichtbar machen und die Stärke des Effekts regeln.
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Eine Möglichkeit: Objekt freistellen und als zusätzliche Ebene wieder einfügen. Beim Schatten (Spiegelung) über selektive Farbkorrektur einzelne Farbwerte minimieren (z.Bsp schwarzwert). Zusätzlich kann man dann noch die Deckkraft verringern. Sollten jedoch sehr vielen Bildern bearbeitet werden, ist das allerdings nicht die feine englische Art ... ;)
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Hallo, ich habe auch mal ein bisschen probiert.. ging eigentlich ganz fix.. ich würde ja gern die psd-Datei hier hochladen.. Aber irgendwie klappt das nicht..



Hier kann man sich die psd-Datei (hochgeladen mit *wetransfer*) runterladen (ca. 15 MB). Darin kann man gut die ausgeführten Schritte erkennen..

Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

als nur Mitleser bedanke auch ich mich für die ausführlichen Antworten ... sie haben auch mir sehr weitergeholfen ... stand schon mehrfach vor einem ähnlichen "Problem".




. . . was mich manchmal nachdenklich macht bei all diesen - zugegebenermaßen genialen - Bearbeitungen, ist daß ich zunehmend den Eindruck gewinne, daß man mit "nur" gut zu fotografieren nicht wirklich weiterkommt ... *grübel*
 

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Hm, also ich würde das Produkt erstmal mit dem Zeichenstift freistellen (ohne Spiegelung). Ist bei dem gezeigten Produkt ganz einfach. Dann auf dem neuem Hintergrund platzieren, kopieren und spiegeln. Die Spiegelung dann mit dem Deckkraftregler so lange anpassen, bis es stimmt. Sieht dann auch auf farbigem Hintergrund gut aus.

Genau!!! Das ist einfachste Lösung und nur so klappt etwas überhaupt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

als nur Mitleser bedanke auch ich mich für die ausführlichen Antworten ... sie haben auch mir sehr weitergeholfen ... stand schon mehrfach vor einem ähnlichen "Problem".




. . . was mich manchmal nachdenklich macht bei all diesen - zugegebenermaßen genialen - Bearbeitungen, ist daß ich zunehmend den Eindruck gewinne, daß man mit "nur" gut zu fotografieren nicht wirklich weiterkommt ... *grübel*

wer gut fotografiert erspart sich das gefummle mit photoshop....:D
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Naja, gut fotografieren ist die Grundvoraussetzung. Schlechte Fotos macht auch Photoshop nicht gut. Aber das "letzte bisschen" lässt sich halt mit PS rausholen.

Oder wie in dem Fall der TE - sie braucht die Produkte auf verschiedenen Hintergründen. Dann müsste man die Fotos mehrfach machen. Einmal das Produkt in PS freigestellt und schon kannst Du jeden beliebigen Hintergrund einfügen. Das geht dann eben schneller, als die Fotos alle mehrfach machen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen ...

Ah ja klar, wie doof, einfach ungespiegelt drunterlegen, macht bei dem Motiv ja keinen Unterschied... :kopfpatsch::daumenhoch::lol:

Nur den Verschluss müsste man noch umdrehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben