Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Ichhabe reichlich Erfahrung im Bereich Personenfotografie stehe nun aber vor einem auftrag zur Produktfotografie. Zum Grossteil Kleinteile auf einem entsprechenden Aufnahmetisch und einige wenoige GrossTeile dann vor mobilem Hintergrundsystem oder vor weisser Wand. Was sagte eure Erfahrung hier zum Thema Beleuchtung . Arbeite ich besser mit Dauerlicht (Lichtformer dazu?) oder mit Blitz und den entsprechnednen Lichtformern. Vorhanden wäre beides.
Danke schon vorab für die Tipps.

Gruss Jörg
 

Fotografie

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, gerade bei Produktfotografie wäre indirektes Dauerlicht von allen Seiten besser, da so weniger Schatten entstehen und das Produkt optimal beleuchtet werden kann. So halte ich es, wenn ich Artikel fotografiere. Ich nutze dazu eine Lichtbox. So kann man von außen mit einfachen Lampen den Artikel beleuchten, ohne daß sich das Licht im Artikel spiegelt oder reflektiert. Diese Lichtboxen sind in verschiedenen Größen erhältlich. Es ist nur die Frage, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest/mußt. ;)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Fotografie DVD hat einiges an Tipps zur Produktfotografie. Auch zur Nachbearbeitung. Einige Produktfotos entstehen auch draußen, somit ist natürlich auch Dauerlicht vorhanden.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Wirf doch mal einen Blick in die Turorials von Jens Brüggemann, die in den letzen zwei Wochen gekommen sind. Da war einiges dabei. Da ging es auch um Vor und Nachteile von Blitz- und Dauerlicht.

Ob Du natürlich gleich den Preis eines Kleinwagens für die vom Autoren benutze Elinchriom-Ausstattung hinblättern willst musst Du selber wissen. Man benötigt aber nicht gleich die eierlegende Wollmichau.

Mir persönlich wären aber sicherlich gerade bei Produktfotografie die Nachteile von Dauerlicht zu heftig (vor allem was das Lichtspektrum anbelangt). -> Siehe Tutorial ""
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Servus Jörg, wenn Du schon beide Möglichkeiten hast - warum probierst Du die nicht einfach mal durch? Da gibt es kein generelles besser! Sondern die Frage: "Womit komme ich besser zurecht? - bei gleich guten Ergebnissen!" Aber bitte - das kann Dir hier auch niemand sagen! Das wird Deine persönliche Erfahrung werden - sofern Du Dir die Mühe machst, selbige zu gewinnen. Gruß DaTrautinger
 
D

derwerner

Guest

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Anspruchsvolle Produktfotografie erfordert immer eine gewisse Farbverbindlichkeit. Die wirst Du mit "Dauerlicht" nie erreichen können.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Anspruchsvolle Produktfotografie erfordert immer eine gewisse Farbverbindlichkeit. Die wirst Du mit "Dauerlicht" nie erreichen können.

Wieso das? Farbverbindlichkeit erreiche ich über einen korrekten Weißabgleich...
Und es gibt sehr wohl auf eine bestimmte Lichttemperatur genormte Dauerlicht-Lampen ...
 
D

derwerner

Guest

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Wenn Du als Dauerlicht absolut identische Lichtquellen nutzt, bei denen auch die Leuchtmittel ("Birnen") exakt gleich alt sind, kannst Du in der Tat per Weißabgleich und viel "Fummelei" das Ziel erreichen, das eine Blitzanlage per Einschaltknopf bietet. Sobald allerdings eine der verwendeten Lampen von den anderen in Alter, Nutzungsdauer, Stärke oder wie auch immer sonst abweicht, ist das Ergebnis nicht planbar und damit spekulativ.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Dauerlichtquellen haben in der Regel auch das Problem, dass das Lichtspektrum deutlich eingeschränkter ist als das von Blitzanlagen. Das kann auch je nach Material zu einem anderen "Mischverhältnis" bei der Lichtreflexion führen, also im Ergebnis auch zu zu einer Verfälschung der Farbdarstellung.

Ob das aber für die durchschnittliche eBay-Auktion einen so nennenswerten Unterschied macht, dass es den Preisunterschied wert ist, wage ich zu bezweifeln. Ist halt eine Frage von Anspruch und und Notwendigkeit bzw. Geldbeutel.

Was man bei Dauerlicht aber auch bedenken sollte sind Mischlichtsituationen. Wenn die Lichtquelle nennenswert vom relevanten Umgebungslicht (Tageslicht) abweichen sollte, wird man das mit einem Weißabgleich auch nicht mehr mehr "mal so eben" retten können. Gut, wenn die Situationen nicht vorkommen, man nur Produktbilder oder andere Dinge macht, wo Belichtungszeit keine Rolle spielt, und man Lichtquellen hat, die noch eine halbwegs farbechte Widergabe ermöglichen, kann man da sicherlich eine Menge Geld sparen. Wenn man aber mehr machen will, würde ich lieber Blitze nehmen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Dauerlichtquellen wie Leuchtstoffröhren haben eine Lichtechheit von ca. 80% bei recht welligem Spektrumsverlauf, der eine korrekten Weißabgleich fast unmöglich macht.
Ich habe spezielle Röhren von Phillips mit 96,5% Lichtechtheit die ein fantastisches Licht machen.
Lifelight bietet welche mit 95% an, die Leuchtkraft geht jedoch schon nach ein paar Tagen in Keller.
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Danke für die Vielen Tipps und Anregeungen. Werde beide Varaianten ausprobeiren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Phillips Master TL5 WO 90 Deluxe 24W/965
Obacht - haben mit 55cm (ohne Stifte) eine außergewöhnliche Länge und passen nicht in die Standartfassungen für die üblichen 51,5 cm Röhren!
Die 965 am Ende stehen für 96,5% Lichtreinheit, was ein Traumwert ist. Kann ich unengeschränkt empfehlen.
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Sieh dir mal diese Fotos an

http://www.youtube.com/watch?v=Sn5kkcoOUEk

Ich verwende ein Lichtzelt zwei dauerlichter die canon eos 700d bzw 450d und ein macro sigma 105 mm. Mit ein wenig Erfahrung (wie beleuchtet man das lichtzelt bzw platzieren von kleinen selbstgebastelten Aufhellern und Abdunkler im Lichtzelt) kannst du tolle Ergebnisse erzielen.
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?

Danke für die vielen wirklich nützlichen Tips. Werde beide Varianten testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben