Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotografie Eigenwerbung

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin zusammen,

mal nachgefragt.
Nehmen wir mal an ein Fotograf möchte sein Können auf seiner Internetseite darstellen und fertigt zwecks dessen Produktfotografien an. Er hat aber keinen Auftrag dafür bekommen und möchte die Produkte auch nicht verfremden, die Produkte an sich verkaufen ... es geht um die Abbildung.
Versehen mit dem Nachsatz "Beispiel Produktfotografie, keine Auftragsarbeit". Die Unternehmen würden also auch nicht in der Kundenliste erscheinen.

Ich bin der Meinung, dass man das nicht darf, weil eine Geschäftsbeziehung suggeriert wird und eine Referenz mir dann erschlichen scheint. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob man damit nicht gegen das Markenrecht verstößt.

Habt Ihr damit Erfahrungen?
Was meint Ihr? Darf man sowas?
 

Fotografie

picron

Pixelbieger

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Das ist wieder ein Bereich, bei dem ich nicht auf Foren-Meinungen bauen würde. Wie du schon richtig geschriebenhast, suggeriert solch ein Bild unter Umständen eine Zusammenarbeit, die es nicht gibt. Damit könnte man dir vorwerfen, bereits etablierte Marken und deren Bekanntheitsgrad auszunutzen, um dich selbst zu bereichern. Solche Sachen würde ich nur mit einem Anwalt klären, der sich damit auskennt. Im Zweifel gewinnt später derjenige, der den längeren Atem hat.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Tach,
ja, sehe ich auch so. Für mich hat das was von Vortäuschung falscher Tatsachen. Das einzige, was dabei interessant sein könnte wäre die Frage was passiert, würde man das Logo rausretuschieren. ... aber das finde ich ebenso kniffelig.
In Rechtsforen und Co gehen die Meinungen da komplett auseinander.

Ich würde im Prinzip auch eher davon abraten ... oder die Firmen direkt fragen :D.
 

picron

Pixelbieger

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Dann würde ich aber dennoch Nachforschungen bezüglich Geschmacksmusterrecht anstellen. Den ICE der Bahn darfst du auch ohne Logo nicht benutzen.

P.S. Gilt jetzt aber nicht als Rechtsberatung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Zunächst mal der übliche "Disclaimer":
Ich bin kein Anwalt, und verbindliche Rechtsberatung kann und wird es in einem Forum nie geben.

So wie ich es verstehe ist die Sache eigentlich ganz einfach:
Logos, Markennamen und teilweise sogar bestimmte Farb und -Formkombinationen (das Stichwort "Geschmacksmuster" wurde zurecht genannt) sind prinzipiell rechtlich geschützt - und sobald diese auf einem veröffentlichten Foto erkennbar auftauchen, benötigt man eine entsprechende Erlaubnis.
Das Thema "Zusammenarbeit suggerieren die es nicht gibt" existiert zwar auch, ist da aber wohl eher zweitranging.

"Generische" (also verallgemeinerte, nicht als spezielle Marke/spezielles Modell erkennbare) Produktfotos werden zwar auch gemacht, aber dann eben so dass Logos etc. nicht zu sehen bzw. zu erkennen sind.

Such z.B. mal auf Fotolia nach "Laptop", und Du wirst viele Fotos sehen, die zwar genau aussehen wie ein Apple Macbook - aber das Apple-Logo ist entweder nicht im Bild oder wegretuschiert.
Andere und z.T. zusätzliche Varianten / "Techniken" für generische Produktfotos sind dann z.B. die Form und/oder Farbe eines Produkts zu ändern. (Bsp.: Shampoo-Flasche in Photoshop kürzer und dicker machen, außerdem Farbe von blau auf gelb ändern.)

(D.h. natürlich nicht automatisch, dass - um bei dem o.g. Beispiel zu bleiben - Apple nicht trotzdem irgendwann mal an einen der Fotografen herantritt und sagt: "Hey, dass sieht unserem Produkt aber zu ähnlich" und wegen verletzten Marken- oder Urheberrechten klagt... auch wenn das meines Wissens nach selten bis nie passiert - ein gewisses "Restrisiko" verbleibt aber immer.)

Gruß,
Manuel
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Moin ,...
Aha! Ja, das ist ein total guter Hinweis.

Klaro Leute. Ich bin nicht von einer verbindlichen Rechtsberatung ausgegangen. Ich wollte nur überprüfen, ob mein Gefühl zu der Sache mich nicht trügt.
Tut es nicht. :)
Klingt mir alles sehr stark nach "Finger weg".

Danke Euch.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

denke auch das das ein ziemlich kniffeliges thema ist, bei dem du ganz schnell auf die nase fallen kannst. coca cola hat z.b. rechte an seiner flasche, selbst wenn du das logo entfernst und es als weißen dummy darstellst, kann es sehr teuer werden. in nen wirklich guten anwalt investieren(wenn es den aufwand wert ist), bei den firmen direkt anfragen, oder nicht geschützte produkte fotografieren. z.b. obst, eier...
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Ich habe mir schon früh angewohnt, bei in Frage kommenden Firmen schriftlich anzufragen. Selbst als ich ein Foto brauchte, auf dem eine Strassenbahn ins Bild fuhr. Bei diesem Beispiel fragte ich schriftlich bei den Verkehrsbetrieben nach. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Das gilt aber nur für die kommerzielle Nutzung.
Muss mal nachfragen:
gilt das nur für die kommerzielle, oder/und gewerbliche Nutzung?
Denn so wie ich das verstanden habe, ist das nicht immer das Gleiche.
So könnte man auch als Privatmann durch den Verkauf eines Bildes eine kommerzielle Verwertung vornehmen - ohne ein entsprechendes Gewerbe angemeldet zu haben.
Andererseits kann man mit einem Bild im Portfolio auch für seine Dienste werben, ohne letztlich genau mit diesem Bild Geld einzunehmen.
Und so wie ich das verstehe, wäre auch diese (ge)werbliche Nutzung nicht erlaubt...

An meinen Fragen erkennt man schon, ich bin auch kein Rechtsanwalt.
Von daher nur meine Gedanken und fragen - meine Beiträge stellen selbstverständlich keine Rechtsmeinung und absolut keine Beratung dar.

Lieber Gruß

Edit: sorry @woffi ich hätte die Seite noch mal neu laden sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

picron

Pixelbieger

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Da es sich ja um Eigenwerbung handelt, könnte http://juris.bundesgerichtshof.de/c...tum=Aktuell&Sort=12288&nr=57668&pos=0&anz=630 vielleicht von Interesse sein.

In diesem Beispiel stehen beide Unternehmen aber in einem Bezug. Also Firma A bewirbt ein Produkt, welches Firma B nutzt / für entwickelt wurde etc...

Muss mal nachfragen:
gilt das nur für die kommerzielle, oder/und gewerbliche Nutzung?
Denn so wie ich das verstanden habe, ist das nicht immer das Gleiche.
So könnte man auch als Privatmann durch den Verkauf eines Bildes eine kommerzielle Verwertung vornehmen - ohne ein entsprechendes Gewerbe angemeldet zu haben.
Andererseits kann man mit einem Bild im Portfolio auch für seine Dienste werben, ohne letztlich genau mit diesem Bild Geld einzunehmen.
Und so wie ich das verstehe, wäre auch diese (ge)werbliche Nutzung nicht erlaubt...

Wenn du etwas für den Verkauf herstellst, handelst du gewerblich. Da ist es unerheblich, ob du ein Gewerbe angemeldet hast oder nicht, b.z.w. ist das dann relevant für andere Institutionen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

... ein Fotograf möchte sein Können auf seiner Internetseite darstellen und fertigt zwecks dessen Produktfotografien an.

Sein Können kann man natürlich auch mit selbst erstellten Dingen unter Beweis stellen oder Dingen aus der Natur. Wenn es dann die ersten Aufträge gab, kann man den Kunden fragen, ob man die Bilder zur Eigenwerbung verwenden kann.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Ich finde Carlos Tipp genau richtig, und zwar aus mehreren Gründen:

1. Darf man ruhig mal bei Firmen im Umkreis nachfragen, ob man ein paar unentgeltiche Produktfotos schießen darf. Die werden sich, sofern sie noch keinen Dienstleister haben oder - noch besser - eine kleine Klitsche sind, darüber freuen.

2. Gleichzeitig macht man sich ein wenig bekannt. Wie's der Zufall will, ergibt sich manchmal auch ein handfester Auftrag daraus. Vor allem dann, wenn das Ergebnis von den Socken haut. :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Hallo,
da der eindeutige Hinweis noch fehlt: Offizielle Rechtsberatung kann nur der Rechtanwalt des Vertrauens leisten!
Machst Du es wie Carlo, befindest Du Dich auf der sicheren Seite und kannst Dich auf Dein eigentliches Anliegen, nämlich das Fotografieren konzentrieren!

Grüße
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Hallo zusammen,

total kniffelige Angelegenheit, finde ich.
Rechtlich gesehen scheint das eine unwahrscheinlich verwobene Angelegenheit zu sein. Schon anhand der Frage, ob Bilder einen kommerziellen Nutzen haben, wenn die Bilder ja nicht verkauft werden sollen, aber ein kommerzieller Nutzen entsteht, wenn eine Refernz darüber entsteht. ... Kniffelig, kniffelig.
Nach wie vor stolpere ich aber in erster Linie über den moralischen Aspekt. Für mich hat das einfach was von "mit fremden Federn schmücken" mit einem unangenehmen Beigeschmack.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

ich denke der moralische aspekt ist eher dein kleinstes problem. deine bedenken in allen ehren, aber du kannst ernsthafte rechtliche probleme bekommen, wenn du das nicht richtig absicherst.
 

ingrid_

chaotisch

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Wenn ich den Thread-Titel richtig interpretiere, dann ist das, was der TO meint, quasi als Referenz anzusehen. Und da wird's dann m. M. nach brenzlig, denn es gibt Marken- und andere Schutzrechte. Es sollte also bei einer kommerziellen Verwendung dringlichst vom Markeninhaber eine Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt werden.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Produktfotografie Eigenwerbung

Hi Zusammen,

das ist ja interessant. Hab ich mir frevelhafter Weise noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Ich bebildere ein paar Onlineshops, die natürlich Ware von Dritten verkaufen.
Da die Hersteller keine oder unzureichende Bilder liefern, bleibt den Shopeigner nichts anderes übrig, als eigene Bilder zu erstellen, bzw. erstellen zu lassen.

Übrigens habe ich diesbezüglich noch nie davon gehört, daß es da zu Problemen gekommen ist. Der Hersteller hat ja ein Interesse, daß seine Ware verkauft wird.

Und Ihr meint, das wäre rechtlich unsicheres Terrain?
Ich müßte also meinen Kunden eigentlich dazu raten, sich die Genehmigung zur Produktabbildung beim Hersteller einzuholen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben