Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotos teils unscharf

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich sollte für einen Kollegen ein paar Produktfotos für Notebooks machen, jedoch habe ich immer das selbe Problem. Ein Teil des Bildes ist extrem unscharf, als hätte ich im PS den Weichzeichnungsfilter angewendet.

Hier z.B.


Der vordere Teil ist scharf der obere Teil unscharf.

Habt Ihr Tipps was ich machen soll oder sollte ich ein Makro-Objektiv verwenden? Habe bisher das Tamron 18-200mm oder Canon 50mm f/1.8 verwendet.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruss
 

Fotografie

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos teils unscharf

Das Bild ist leider ein bisschen klein um wirklich zu beurteilen, woher die unschärfe kommen könnte, kannst du das eventuell etwas größer zur Verfügung stellen?

Mal ganz grundsätzlich: Welche Verschlusszeit und Blende hast du denn verwendet?
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos teils unscharf

Evtl. bessere ausleuchtung und eine größere Blendenzahl (sprich kleinere Blende), das sollte helfen.

(siehe Schärfentiefe)
 

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos teils unscharf

So viel ich noch weiss, 1/60 Verschlusszeit und die Blende weiss ich grad nicht mehr, habe das Original grad nicht zur Hand.

Was würdest du denn empfehlen?

Gruss
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Produktfotos teils unscharf

ja finde ich auch, stell mal ein etwas größeres Bild ein. Vielleicht liegt das einfach nur an der Position, was ich aber nicht glaube.
Ansonsten würde ich dir raten, manuell zu fokusieren. Vergiss nicht am Objektiv dann den Schalter auf MF umzuschalten. Vielleicht hilft dir das weiter:) So kannst du selber alles scharf stellen. Und nimm die Mehrfeldmessung.
lg Stev
 

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos teils unscharf

Danke für die Antworten, ich fotografiere als Hobby zwar sehr viel und schon lange. Aber dies ist mein erster Versuch in der Produktfotografie. Und wie ich das bisher so gehört habe, ist Produktfotografie ein Thema für sich.

Danke und Grüsse
 

northC

Hat es drauf

AW: Produktfotos teils unscharf

Du mußt die Blende weiter schließen (größere Blendenzahl z.B. 11) damit sich die Tiefenschärfe vom Fokussierten Punkt aus über den gesamten Bereich ausdehnt.
Wenn die Belichtungszeit dann zu lange ist, sodass du das Bild verwackelst, mußt du für bessere Beleuchtung sorgen oder ein Stativ verwenden.

Gruß
 

gynny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Produktfotos teils unscharf

Du musst auf jeden Fall ein Stativ verwenden, für gute Ausleuchtung sorgen und manuell belichten und zwar die Blende zwischen 11 und 16 wählen (die Belichtungszeit übernimmst du von der vorher ausprobierten Av-Automatik-Einstellung bei Verwendung einer Canon). Dann machst du jeweils eine Aufnahme, wobei du auf den Vordergrund scharfstellst, danach eine Aufnahme (gleiche Belichtung wie oben) die du auf den Hintergund scharfstellst. Dann kannst du in Photoshop die beiden Bilder übereinanderlegen und mit einander verschmelzen lässt. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass du die Kamera bei diesem Vorgang nicht bewegst. Willst du es noch genauer, dann kannst du auch noch eine dritte Aufnahme mit Scharfstellung auf die Mitte machen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Produktfotos teils unscharf

Um zu wissen was da falsch ist braucht es kein größeres Bild^^

Stativ ist sicher nützlich, bringt hier aber nichts. Auch eine Änderung der Belcihtungszeit oder der Ausleuchtung bringt hier nicht mehr Schärfe.

Es ist einfach wie northC schon sagte, dass eine kleinere Blene (größere Zahl) benötigt wird um die gewünsche Tiefenschärfe zu bekommen. Alles andere ist sicher für ein gute Bild wichtig, aber nicht die Fragestellung.
Bei der genauen Blende kommt es natürlich sehr auf Abstand und Brennweite an, aber ich würde spontan irgendwas zwischen F8 und F16 wählen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Produktfotos teils unscharf

Ich möchte northC und Ackbar nicht widersprechen, denn die Unschärfe ist auch in dem kleinen Bild gut zu erkennen und eine wahrscheinliche Ursache eine unzureichend gewählte Blende.

Aber, es könnte auch eine falsch gewählte Brennweite sein, die in Verbindung mit einer unpassenden Blende die Schärfentiefe (engl. depht of field) nicht ausreichend groß ausdehnen kann.

Ideal wäre, wenn du bei Fragen nach der Schärfentiefe ein JPG hochlädst, bei dem die EXIF noch drin sind. Damit hat man die Aufnahmedaten, also Brennweite und Blende. Zustätzlich wäre noch wichtig wie weit du etwas vom Objekt (dem Laptop) weg warst und wie lang (tief) der Bereich ist, der scharf abgebildet werden soll (dürfte hier der Bereich von der vorderen zur hinteren diagonalen Ecke sein).

Dann hat man alle Variablen zusammen um den Schärfentiefenrechner einzusetzen. Danach weiß man sicher, wie groß der Bereich ist, indem alles scharf abgebildet ist.

Im Deutschen heißt dieser Bereich "Schärfentiefe", im Englischen "Depht of Field". Der englische Begriff sagt es dabei deutlicher aus, es handelt sich um ein Feld, also einen Bereich, der scharf abgebildet ist.

Mit diesen Infos solltest du jetzt selbst ausrechnen können, ob dein Aufbau (die Abstände) und deine Kameraeinstellungen richtig gewählt waren, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Fall ja, liegt ein anderer Fehler vor, den wir dann näher eingrenzen müssten.

Wahrscheinlich kommst du mit einer größeren Blendenzahl aber schon weiter, auch ohne die Sache mit der Schärfentiefe genau zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lichtwerker

PS Learner

AW: Produktfotos teils unscharf

Hallo,
wenn Du schon wie Du schreibst sehr viel und schon lange fotografierst dann solltest Du dich doch mit der Wirkung der Tiefenschärfe auskennen. Benötigt man doch nicht nur in der Produktfotografie. Alle weiteren Ratschläge sind hier ja schon veröffentlicht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Produktfotos teils unscharf

Du musst auf jeden Fall ein Stativ verwenden, für gute Ausleuchtung sorgen und manuell belichten und zwar die Blende zwischen 11 und 16 wählen (die Belichtungszeit übernimmst du von der vorher ausprobierten Av-Automatik-Einstellung bei Verwendung einer Canon). Dann machst du jeweils eine Aufnahme, wobei du auf den Vordergrund scharfstellst, danach eine Aufnahme (gleiche Belichtung wie oben) die du auf den Hintergund scharfstellst. Dann kannst du in Photoshop die beiden Bilder übereinanderlegen und mit einander verschmelzen lässt. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass du die Kamera bei diesem Vorgang nicht bewegst. Willst du es noch genauer, dann kannst du auch noch eine dritte Aufnahme mit Scharfstellung auf die Mitte machen.
Auf jeden Fall Stativ... Vordergrund scharfstellen... Hintergrund scharfstelle... Photoshop...
Bitte was? :nee:
Bei kleiner Blende bekomme ich das Gänseblümchen direkt vor dem Objektiv und die Berge im Hintergrund scharf abgebildet. Da wirds für die 30 cm die das Notebook tief ist ja wohl auch noch reichen. Hier etwas mit Photoshop zu montieren ist absolut nicht nötig.
Brennweite hin oder her, letztendlich liegt es an der Blende die egal bei welcher Brennweite abgeblendet größere Schärfentiefe bewirkt.
Der dofmaster ist sicher hilfreich um zu verstehen wie sich die beiden Faktoren Blende und Brennweite auf die Schärfe auswirken, ich habe daher auch schon den dofmaster bei solchen Fragen verlinkt. Aber praxistauglich ist das sicher nicht. Dafür gibt es bei Canon auf der Vorderseite unten am Bajonett die Abblendtaste. Gedrückt halten, durch den Sucher schauen, Schärefntiefe beuteilen und gut ;)

Gruß
 

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: Produktfotos teils unscharf

Also ich würde auch sagen - und das war das absolut erste das mir durch den Kopf geschossen ist als ich das Bild gesehen hab - Blende hoch!!!
Das Problem liegt so wie ich es sehe einfach an einer zu geringen Tiefenschärfe.
Grade wenn du das Canon 50 mm drauf hattes hattest du vermutlich ne recht offene Blende gewählt. Blende hoch (F11 oder F16 sollte gehen) und alles sollte gut werden.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Produktfotos teils unscharf

Mehrere Fotos mit Photoshop zusammenbasteln ist eine witzige Idee, aber auch meiner Meinung nach nicht notwendig, viel zu aufwendig!
Ein Stativ hingegen ist bestimmt sehr hilfreich, besonders wenn man nicht die besten Lichtverhältnisse zu verfügung hat!
Dar das Notebook nicht herumspringt kann man auch durchaus Belichtungszeiten von ca. 1/sec. nutzen und wie schon mehrfach erwehnt kleine Blende (große Blendezahl) wählen.
Dann klappt es auch mit dem Notebook.
LG.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Produktfotos teils unscharf

In den Antworten steckt viel Richtiges, aber leider auch viel Falsches...
Eines vorneweg einen Laptop bildfüllend mit einer VF-Kamera komplett scharf zu fotografieren ist nicht möglich !
Wenn du eine Kompaktkamera verwendest, dann geht das vielleicht, aber nicht mit einer DSLR ...
Ihr würdet euch wundern wie schnell selbst bei Blende 16 die Unschärfe bei dem Abbildungsmaßstab einsetzt.
Ich betreibe sehr viel Produktfotografie und man kann grundsätzlich 2 Bereiche unterscheiden. Bei Massenproduktion (Freisteller für Online-Shops) nimmt man die Unschärfe in Kauf, denn da geht es nur um den Preis sprich um die Geschwindigkeit, in der man die Aufgaben machen soll.
Bei hochwertigen Produktfotos arbeite ich mit der Technik des focus stackings. Da die Bildqualität immer weiter sinkt, je mehr man die Blende schließt werden dabei die Aufnahmen mit der optimalen Blende von 8 oder 9 gemacht und eine Aufnahmereihe erstellt, bei der sich der Fokuspunkt von vorne nach hinten durch das Objekt bewegt. Je nach Artikel können das auch mal 20 oder mehr Aufnahmen sein. Danach werden diese mit einer geeigneten Software (Helicon Focus) zusammengesetzt.
In deinem Fall würde ich eine gewisse Unschärfe in Kauf nehmen oder wenn du keine so große Auflösung brauchst, nicht formatfüllend fotografieren, denn dann liegt der Artikel mehr im scharfen Bereich.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Produktfotos teils unscharf

Wenn du Dein Produkt wirklich 100%ig scharf haben möchtest, würde ich dir focusstacking empfehlen. Da wird dein Objekt noch schärfer als bei hohen Blenden!
Allerdings benötigst du ein Stativ^^
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfotos teils unscharf

Eines vorneweg einen Laptop bildfüllend mit einer VF-Kamera komplett scharf zu fotografieren ist nicht möglich !
Wenn du eine Kompaktkamera verwendest, dann geht das vielleicht, aber nicht mit einer DSLR ...

Und wieso nicht?? Würde mich interessieren.... :uhm:
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Produktfotos teils unscharf

Das ist leich zu erklären, je größer der Sensor, desto kleiner die Schärfeebene bei gleicher Blende und Brennweite.

Mit der KB-Kamera hat ah-photo scheinbar recht, zumindest klappt es bei mir auch nicht, allerdigs halte ich das Bild nicht für einen Laptop, sondern für eine 2,5"-Festplatte und da sollte man keine Probleme bekommen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben