Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Professioneller Linktausch - Was ist das?

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo guten Morgen liebe Community :)

ich habe letzte Woche auf meine Webmaster-Adresse meines Blogs eine Mail bekommen, in der drinne stand, ob ich an einem professionellem Linktausch mit einer Firma, die Technikblogs vertreiben interessiert wäre. Im ersten Moment dachte ich es wär Spam, aber dann kommt heute noch eine Mail zur Erinnerung...

Hab mal geantwortet und denen gesagt dass ich mich erst über das Thema Linktausch schlau machen muss.

Hmm habt ihr auch schonmal so eine Mail bekommen? Hat das echt Vorteile für mich oder ist das eine Masche?

Danke im Voraus
MfG
Jan
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Hallo, ich kenne diese Verbreitungsart bereits aus den 90ern.

Damals wurden auf Homepages und Webseiten meistens eine Seite mit dem schönen Titel "Links" in den Webauftritt integriert. Dort waren dann meistens Dutzende von Bannern verschiedener Firmen abgelegt über die man auf die Webseite des Werbepartners kam.

So wurden damals Firmen präsent gemacht da das Internet noch nicht so gewichtig war wie heute. Suchmaschinen waren da auch noch nicht so präsent.

Da man aber genauso seine Seiten public machen wollte, wurde es halt auf Linktausch gemacht. Du legst ein Banner von der Firma in deinem Webauftritt ab und die Firma von deiner Webseite.

Ob dies was dir angeboten wure dieser Beschreibung entspricht kann ich aber nicht genau sagen da ich zuwenig Hintergrund Infos habe.

Schönen Gruß g_w

Anmerken muß aber auch das du dann mit Sicherheit aus allen "privaten" Rahmen fällst. Das heißt rechtssicheres Impressum u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Hallo gefrorene_wand,

danke für deine Hilfe :) Ich glaube nicht, dass ich das machen werde. Mein Blog ist werbefrei und soll auch so bleiben :)

MfG
Jan
 

fabi29

Webdesigner

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

hallo computerjan,

was ich bezüglich Linktausch gelesen habe, dass wenn ihr euch beide auf den jeweiligen Seiten verlinkt, hebt Google die Wirkung wieder auf vom Linktausch, also ist er oft nicht so hilfreich. Erhälst du denn für den Linktausch geld?
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Nein von Geld war bis jetzt nicht die Rede

Will jetzt nicht die komplette Mail hier posten. Weiß auch gar nicht ob das erlaubt ist, aber hier mal ein Zitat aus der Mail:

Ich betreibe selbst einige themenrelevante Blogs und Portale. Aus diesem Grund möchte ich kurz anfragen, ob Sie Interesse an einem professionellen Linktausch haben?

Im Gegensatz zu vielen anderen Webmasters setze ich Backlinks nur auf thematisch passenden Seiten, die redaktionell gepflegt werden. Zudem tauschen wir auch nicht reziprok, sondern "um die Ecke". Dies macht sich letzten Endes an einer Verbesserung Ihrer Seite bei Google bemerkbar.

MfG
Jan
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

das hat nichts mit werbung zu tun ... es geht allein darum backlinks auf seine seite von themenrelevanten seiten zu bekommen um so ein besseres ranking in der suchmaschine zu erzielen.
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Jep, nur stellt sich die Frage, was professioneller Linktausch ist? Was ist unprofessionell und was ist professionell?

Das hört sich für mich zu spammy an ;).

Aber wie schon fexx gesagt hat, geht's hier einzig und allein um das Ranking.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

naja "professionell" hört sich doch immer gut im zusammenhang mit einer dienstleistung an ;-)

klar kann man da auch was falsch machen ... aber einen unterschied zwischen un- und professionell gibt es da nicht.
 

Ramon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Habe vor Jahren mal eine eigene Homepage gemacht. Durch diesen Linktausch (jeder verlinkt die Webseite des anderen) rutscht man, wenn es eine gut Seite ist automatisch im Ranking hoch.
Sucht man über Google dann und öffnet die gefundenen Seiten im "Cache" (also die von Google gespeicherte Seite), kann es passieren. das der gefundene Suchbegriff nur in den weiterführenden Links erwähnt ist und nicht wirklich auf der angesurften Seite zu finden ist.
Gruß
Ramon
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Habe vor Jahren mal eine eigene Homepage gemacht. Durch diesen Linktausch (jeder verlinkt die Webseite des anderen) rutscht man, wenn es eine gut Seite ist automatisch im Ranking hoch.
so würde ich das jetzt mal nicht sagen ... es ist auch wichtig, woher der link kommt etc. ... auserdem kann man da auch optimieren (linktext, ... )

Sucht man über Google dann und öffnet die gefundenen Seiten im "Cache" (also die von Google gespeicherte Seite), kann es passieren. das der gefundene Suchbegriff nur in den weiterführenden Links erwähnt ist und nicht wirklich auf der angesurften Seite zu finden ist.
höö? :) ich verstehs nicht ;-)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

"was ich bezüglich Linktausch gelesen habe, dass wenn ihr euch beide auf den jeweiligen Seiten verlinkt, hebt Google die Wirkung wieder auf vom Linktausch, also ist er oft nicht so hilfreich. Erhälst du denn für den Linktausch geld"


????


nonsense...

Unter "professionellem" Linktausch würde ich das Fairplay der Partner verstehen. Soll heißen, zu allererst sinds mal keine nofollow links, sondern reale Backlinks mit einer gewichtigen Beschreibung.
Die generelle Grundidee von Google zur Gewichtung einer Seite besteht darin, dass eine Seite, die zu einem Thema viele Links von extern enthält etwas mit dem Thema zu tun haben muss. Dieses Schema wurde auf Grund von Linkspamming natürlich mittlerweile starken Kontrollen und Folgealgorythmen unterzogen, aber im Kern gilt es nach wie vor.
Hast du die Chance einen GUTEN Link zu bekommen, inkl. der entsprechneden Beschreibung, würde ich es machen. Es hilft deiner Seite das Ranking zu verbessern.
 
H

Hannnover

Guest

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

Die generelle Grundidee von Google zur Gewichtung einer Seite besteht darin, dass eine Seite, die zu einem Thema viele Links von extern enthält etwas mit dem Thema zu tun haben muss. Dieses Schema wurde auf Grund von Linkspamming natürlich mittlerweile starken Kontrollen und Folgealgorythmen unterzogen, aber im Kern gilt es nach wie vor.
Hast du die Chance einen GUTEN Link zu bekommen, inkl. der entsprechneden Beschreibung, würde ich es machen. Es hilft deiner Seite das Ranking zu verbessern.


Echt? Ist das immernoch so? Ich dachte, Google hat das schon vor Jahren abgeschafft, weil es missbraucht wurde. Damals hatte das noch jeder. Heute sieht man das kaum noch.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Professioneller Linktausch - Was ist das?

wie gesagt, die generelle Idee der Gewichtung der Seiten blieb. Es wurden nur Mechanismen generiert, die "künstliche" Links aufdecken und ausschalten sollen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben