Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für Architekturvisualisierungen

Joerg271

3D Designer

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Also wenn Du mit Allplan arbeiten willst, dann ist Cinema 4D sehr geeignet, denn Nemetschek hat sehr viele Anteile von Maxon und sie sind sehr bedacht die Kommunikation zwischen den beiden Programmen zu stärken....so wie es Autodesk mit Autocad und 3D Max macht.

Cinema 4D ist leichter zu erlernen als 3D Max(persönliche Erfahrung) und bietet mit den Schnittstellen zu verschiedenen externen Render sehr gute Ergebnisse.

3D Max ist halt weit verbreitet in der Architekturbranche und dies bezüglich noch die Nr.1.

Aber die Auflistung an Fragen von KBB sind sehr gut beschrieben und wenn diese Fragen Du dir selbst beantworten kannst, dann hast Du schon eine gute Vorstellung in welche Richtung an Software du gehst.

Von den 3D Software 3D Max und Cinema 4D gibt es Demoversionen und da kannst Du schon testen, wie gut Du mit der Software zurecht kommst und wie die Zusammenarbeit mit der CAD Software ist.

Gruß Jörg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Cinema 4D ist leichter zu erlernen als 3D Max(persönliche Erfahrung)
Das ist bei jedem User unterschiedlich, deshalb ist Anschauen und Ausprobieren nicht verkehrt. Eine flache Lernkurve haben die meisten 3D Programme ja nur zu Anfang.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Arbeit bei einer Architekturvisualisierung im jeweiligen Renderbereich passiert. Und wenn das ein Plugin ist, passiert optimaler Weise nach dem Import u.U. nicht mehr viel 3D-Programmtypisches. Es sei denn, man muss doch noch optimieren oder will eine Kamerafahrt einbauen etc.


Ich schau mir jetzt weiter Andrew Price Bemühungen an, die Blender UI noch weiter zu verbessern. Immerhin hat Ton Roosendaal ein UI-Team in Aussicht gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dgu

Lernender

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Von den 3D Software 3D Max und Cinema 4D gibt es Demoversionen und da kannst Du schon testen, wie gut Du mit der Software zurecht kommst und wie die Zusammenarbeit mit der CAD Software ist.
Gruß Jörg

Das mit den Demoversionen hatte ich auch vor, sodass man mal beides auf dem Schirm hatte.

Mir ist aber noch etwas eingefallen, was evt. mit entscheidend sein könnte: Von welcher Software gibt es eher deutschsprachige Tuts im Netz zu finden!?

Mein Englisch ist zwar noch vorhanden, aber wenn man dann ein neues Programm erlernen will und sich dazu noch mit den englischen Fachbegriffen rumschlagen muß, dann könnte es für mich schnell frustig werden.

Wißt ihr auch, woraus der doch recht große Preisunterschied zwischen Cinema und 3dsmas resultiert? Ich dachte immer, die sind in ihrer Funktionalität ähnlich, damit - hätte ich angenommen - wäre auch der Preis ähnlich?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Wie sieht es denn nun mit Deinen Fernzielen aus? Archiviz in möglichst guter Qualität, Filme..?

Deutsche Tutorials:
  • Nimmt man Videos, Text und Foren wie diese zusammen, stehen Cinema und Blender etwa gleichauf, gefolgt von Max, am Schluss Maya.
  • Sucht man nach Kaufvideos a la Video²Brain, kommt nach Cinema lange nix, dann Max, dann Maya und Blender am Schluss. Ähnlich sieht es bei Büchern aus.
  • Bei Plattformen die Kaufvideos und begleitete Kurse zum Download anbieten, habe ich keine Übersicht, weiß aber, dass *gute* deutschsprachigen Tutorials keine Einkaufswagen füllen können. Das ist nach wie vor ein Manko.
Um Englisch kommst Du aber so oder so nicht herum, das bleibt im 3D Fachsprache, auch wenn die Software einen deutschen Anstrich haben kann.

So groß ist der Preisunterschied nicht, die Studioversion von C4D kostet auch um die 3.500,-. Die Programme sind in den grundlegenden Fähigkeiten wie Modellieren, Oberflächen, Licht und Rendern sehr nah beieinander, aber es gibt eine Menge Randgebiete, die mehr oder weniger gut integriert sind oder Spezialisierungen. Dazu zählen z.B. Simulationen (Feuer/Rauch/Wasser/Stoff..), MotionGraphics (MoGraph in Cinema), Partikelsysteme und -renderer, aber auch Characteranimation. In letzterem ist Maya schon lange sehr stark, weshalb die meisten CAs in Maya gemacht werden. Max hat seit vielen Jahren das Character Studio dabei und heute integriert, mit dem mehr geht oder manches einfacher als in Cinema. Auch Max ist deshalb gut am Markt vertreten, ähnlich Maya vor allem im Spielemarkt.
Das sind eingeschliffene Wege. Cinema hat da aufgeholt, aber noch nicht genug, und alteingesessene Firmen wechseln da so schnell nicht ihre Arbeitsinfrastruktur, zu der neben den 3D Programmen auch oft viele weitere Zusatzprogrammen gehören. Heißt aber nicht, dass da in Cinema garnichts gemacht würde!
Das habe ich glaube größtenteils auch schon in dem "Versuch einer Antwort" geschrieben.

Die Frage hier lautet nach wie vor: möchtest Du das langfristig alles nutzen was die Programme bieten? Für reines Archiviz würde bei Cinema m.E. die kleinste Version plus einem guten, externen Renderer reichen. Sehr gute und teils günstige wären hier übrigens Octane, Indigo und iray/mental ray, wobei ich letzteren mit der reinen Cinema4D Version verlinkt habe. Alle diese Renderer gibt es aber für verschiedene 3D Programme, iray und mental ray sind in max und maya schon integriert. Allerdings würde ich mir die Renderer erst später anschauen, wenn Architekturvisualisierungen nicht jetzt und sofort Dein erstes Ziel ist. Sonst frustet das nur, jedenfalls ohne Background. Gute Renderings zu erstellen ist fast ein eigenes Berufsfeld.
Willst Du jedoch schon bald genau damit anfangen, sind die neben einem möglichst reibungslosen Import noch wichtiger als das 3D Programm selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Programm für Architekturvisualisierungen

C4D kann zwar viel, aber z.B. eine STL Datei über 100 MB importieren wird schwierig bis unmöglich.
Hallo Geli, ich habe die Tage versuchsweise selbst nochmal STL Dateien in Sketchup erzeugt und völlig ohne Probleme laden können. Dabei war auffallend, dass die Testdatei als ASCII 600 MB Größe (!), als binäre identischen Inhalts knapp 110 MB hatte.

Das heißt nicht, dass es beim Import grundsätzlich keine Probleme geben kann. Man kann es nur nicht verallgemeinern, vermutlich weder in die eine noch in die andere Richtung. Wenn es bei Dir nicht am Speicher gelegen hat, liegt nahe, dass es entweder am Export der Ursprungssoftware liegt, oder dass bestimmte Entities genutzt wurden, die beim Import in Cinema Probleme bereiten. Wenn es möglich ist, würde ich aber auf STL wegen der Triangulierung und der damit verbundenen erschwerten Überarbeitung verzichten.
 

dgu

Lernender

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Wie sieht es denn nun mit Deinen Fernzielen aus? Archiviz in möglichst guter Qualität, Filme..?

Ja, grundsätzlich ist das generelle Ziel für mich: gute Architekturvisualisierungen - ob nur beruflich oder nur zum Spaß - das weiß ich noch nicht.


Um Englisch kommst Du aber so oder so nicht herum, das bleibt im 3D Fachsprache, auch wenn die Software einen deutschen Anstrich haben kann.

Hatte ich befürchtet :D.
Aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat, geht das dann schon. Bin gerade am Schauen, was es so für Bücher (deutsche) zu Cinema und Max gibt, da es sich nun wahrscheinlich auf diese beiden reduziert.

Zu den Renderern: Ich war der Meinung, Vray ist gleich bei Max dabei? Aber das kann auch daran liegen, das ich mehrere Bücher zu Max und Vray gesehen habe.

Also generell kann ich davon ausgehen, das ein "Grundrenderer" bei den Programmen dabei ist, richtig? Bei Max mit iray und mental ray auch leistungsstärkere Renderer, richtig? Dann wäre ja doch Max die bessere Wahl, wenn da gleich ein "guter" Renderer bei ist?!

Über das finanzielle mache ich mir erstmal keine Gedanken, fürs Üben gibt es Trialversionen oder vielleicht bekomme ich das Programm auch anders besorgt - interessant wird das für mich erst, wenn ich wirklich Geld damit verdienen möchte, und bis dahin wird wohl noch ein langer Weg sein. Selbst dann kann ich noch auf Blender umsteigen, dann sollte ich ja die Grundlagen kennen und beherrschen und dann ist auch die Oberfläche und das Einarbeiten nicht mehr so schlimm. Ist bei CAD-Programmen ähnlich, kennt man eines gut, gehen die anderen auch leichter zu erlernen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Vray ist nirgendwo dabei. Und es gibt davon auch keine Demo für Cinema. Für Max, Maya, Rhino (Nurbs Modeller) und Sketchup (einfaches CAD Derivat) schon.

Ja man kann von einem 3D Programm auf ein anderes umsteigen. Dein Schlüsselwort dazu ist "gut auskennen".

mental ray und iray sind sehr leistungsstark und bei Max und Maya dabei. Trotzdem ist Vray auch unter Max Usern weit verbreitet ;)
Der Physikalische Renderer von Cinema ist auch nicht schlecht, schau Dir ruhig mal die Galerien in den einschlägigen 3D Foren und auf der Maxon Seite zum Thema Architektur an, auch gerne die von Indigo oder Octane.
Der Physikalische Renderer ist allerdings nicht in der günstigen, kleinen Prime Version dabei, das geht erst in der nächstgrößeren Version los. Deshalb mein Vorschlag, im Falle eines Kaufes bei der Prime zu bleiben und einen günstigen, aber sehr guten externen Renderer mit dazu zu nehmen. Dazu müsstest Du allerdings schon ein *bischen* mehr über Licht, Materialien und das Rendern wissen (die 3 gehören immer zusammen, unterscheiden sich also von Renderer zu Renderer, mal weniger, mal stark).
 

dgu

Lernender

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Vray ist nirgendwo dabei. Und es gibt davon auch keine Demo für Cinema. Für Max, Maya, Rhino (Nurbs Modeller) und Sketchup (einfaches CAD Derivat) schon.

Von Vray oder von Cinema gibt es keine Demo? Du meinst sicherlich von Vray, oder!?

Der Physikalische Renderer von Cinema ist auch nicht schlecht, ...

was verstehst du unter einem "physikalischen Renderer"? Der, welcher "dabeiliegt"?

Dazu müsstest Du allerdings schon ein *bischen* mehr über Licht, Materialien und das Rendern wissen (die 3 gehören immer zusammen, unterscheiden sich also von Renderer zu Renderer, mal weniger, mal stark).

Ich denke, ich fange mit einem Programm erstmal an, dass ich nicht gleich tolle Visualisierungen hinbekomme, ist mir klar. Wichtig ist mir, erstmal mit dem Programm klarzukommen. Mein Ziel sind dann Visualisierungen.

Irgendwie fand ich es schon vor Jahre zu Studienzeiten genial, das sich Ausgedachte (also Gebäude, Räume) zu visualieren, damals teilweise noch per Hand und als Perspektivzeichnung. Letzlich machen alle 3D Programme heute nichts anderes, nur in besserer Qualität - mit Bleistift ließen sich nicht so perfekte Schatten zeichnen :rolleyes:.

Der Gedanke, etwas zu schaffen, was evt. baulich überhaupt nicht möglich ist, den finde ich faszinierend und das begeistert mich. Mal sehen, ob ich dahin komme.

Danke - KBB - für deine Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Von Vray oder von Cinema gibt es keine Demo? Du meinst sicherlich von Vray, oder!?
Vray für Cinema hat keine Demo.

was verstehst du unter einem "physikalischen Renderer"? Der, welcher "dabeiliegt"?
Der PR ist einer der beiden Renderengines von Cinema (genaugenommen gibt es noch mehr, die aber ineinander verwoben sind und nicht als separate Einheiten zählen können). Der Standardrenderer, genannt Advanced Renderer oder AR, kann nicht so gut mit bestimmten Dingen umgehen wie verschwommene Spiegelungen und Transparenzen, die rendern damit sehr lange. Erstere braucht man vor allem bei Metallen, Fliesen, Kacheln, Holzböden.. Du merkst, sehr häufig im Architekturbereich ;) Auch sonst hat er ein paar Vorzüge gegenüber dem AR, dafür auf der anderen Seite Nachteile.
Das ist übrigens eine Sache, die man auch woanders findet. iray (vergleichbar mit Octane) kann sehr schnell über die Grafikkarte rendern. Hat aber Einschränkungen, die mit mental ray wiederrum renderbar wären. Man kann aber in beiden Fällen - Cinema hier, Max da - immer nur einen Renderer auswählen, oder lässt das Bild zeitaufwändig 2x und teilweise berechnen, und muss es in der Postproduktion - also Bild- oder Videobearbeitung - wieder zusammenfügen.

Aber das geht jetzt schon wieder zu weit ins Detail. Hau mal rein, vielleicht lesen wir uns ja bei der nächsten Frage im Cinemaforum ;)
 

dgu

Lernender

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Kurze Zwischenmeldung: Habe mich für die ersten Übungen bzw. den Einstieg erstmal für 3ds Max entschieden.

Hauptgrund war eigentlich, das dieses Programm im Architekturbereich hauptsächlich genutzt wird. Jetzt schaue ich mal mit den hier angebotenen Videotutorials, wie ich so klarkomme und dann schaue ich mal weiter.

Danke für eure Hilfe.
 
N

neudenk

Guest

AW: Programm für Architekturvisualisierungen

Möchtest Du in der Darstellung aus dem Rahmen fallen?
Dann schau Dir mal SketchUp von Trimble (ehemals Google) an.
Es handelt sich um eine einfach strukturierte 3D-Software, deren Animationsmöglichkeiten zumindes in der V8 recht eingeschränkt ist.
Mit der Software kannst Du die Pläne anzeigen lassen, wie mit nem Stift gezeichnet.
Die Darstellung wird dabei weitgehend über Vorlagen gesteuert, die reichlich Alternativen bieten.

http://www.sketch3d.de/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben