Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für html-Newsletter

snoopy984

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an die User meines kleinen Hundeforums einen Newsletter so kurz vor Weihnachten verschicken und würde dies gerne via html gestalten. Html ist mir so einigermaßen vertraut. Über das ACP habe ich ja die Möglichkeit, den Newsletter via html zu verschicken.

Habt ihr Programmtipps für mich, mit denen ich einen solchen Newsletter entwerfen kann? Gerne natürlich kostenlos? :uhm:
In dem Newsletter sollte der Hintergrund als farbig erscheinen und auch das ein oder andere Bild mit rein - deswegen html.

Danke für eure Hilfe!

Lg Steffi
 

bthomas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für html-Newsletter

Worun geht es Dir? Um einen Editor oder Tipps wie man einen Newsletter gestaltet?
 

snoopy984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für html-Newsletter

Worun geht es Dir? Um einen Editor oder Tipps wie man einen Newsletter gestaltet?

Eigentlich um beides. Ich möchte vom ACP aus einen Newsletter versenden - der in html geschrieben ist. Diesen Newsletter muss ich natürlich erstmal gestalten und auch schreiben. Ich habe gesehen, dass es dafür wohl extra Programme gibt, die aber großteils Kostenpflichtig sind.

Nur, könnte ich z.B. im Dreamweaver den Newsletter nicht selber schreiben und dann den in Dreamweaver erzeugten HTML-Code in das ACP reinkopieren und von dort den Newsletter verschicken? Die Bilder, die im Newsletter eingebunden werden sollen, müsste ich dann natürlich ins FTP vom Forum hochladen oder?

Oder gibt es einfachere Editoren, mit denen ich einen Newsletter gestalten und schreiben kann?
 

bthomas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für html-Newsletter

Ich weiß wirlklich nicht, wie man Dir helfen kann. Welches Problem hast Du genau? Was ist ACP?
Mir scheint, Du willst ein Newsletter erstellen und versenden, Dir fehlen aber die grundsätzlichen Kenntnisse dazu. Dann stehst Du wohl auf verlorenem Posten. Ein erster Schritt wäre es HTML und CSS zu lernen. http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
 

XXtalonXX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für html-Newsletter

Ich glaube er benutzt als Forensoftware das Woltlab ******* Board. Demzufolge heisst ACP Admin Controll Panel. Ich meine Das es mit der Forensoftware möglich ist ein Newsletter zu verschicken
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Programm für html-Newsletter

Ich glaube er benutzt als Forensoftware das Woltlab ******* Board. Demzufolge heisst ACP Admin Controll Panel. Ich meine Das es mit der Forensoftware möglich ist ein Newsletter zu verschicken

Und was macht Dich da so sicher? Es gibt tausende von Softwarelösungen für die verschiedensten Anwendungen. Und bei allen hast Du einen backend der im allgemeinen ACP genannt wird.

Was der TE nutzt ist eine schlichte Möglichkeit einen Newsletter im HTML-Format zu entwerfen um diesen dann über sein ACP zu verschicken. Da gibt es natürlich verschiedenste Wege um dies zu realisieren. Gut wäre zu wissen mit was für einer Software der TE arbeitet, sprich zu was das ACP gehört. Ewtl. gibt es dafür PlugIns um dies recht kompfortabel zu lösen.

Gruß,
Paric
 

snoopy984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für html-Newsletter

Ich betreibe ein Hundeforum mit der Software von Woltlab 2.3.6. In diesem Forum gibt es ein sog. ACP, über das ich das Forum an sich steuere. Über dieses ACP gibt es in der Tat die Möglichkeit, einen Newsletter zu verschicken - auf zweierlei Möglichkeiten ... einmal als normalen Text und einmal als HTML-Newsletter. In einen normalen Text-Newsletter kann ich meiner gestalterischen Fähigkeit keinen freien Lauf lassen und z.B. auch keine farbigen Hintergründe etc. einfügen.

Also suche ich ein Programm - ähnlich wie Dreamweaver - mit dem ich einen Newsletter entwerfen kann - auch grafisch und dann denn erzeugten html-Code einfach im ACP in die Newsletter-Funktion einfüge und dann versende.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es ja möglich ist, dass ich mit Dreamweaver diesen Newsletter erstelle - also schreibe bzgl. designe, da Dreamweaver auch gleichzeitig ein Editor darstellt - und ich denn dadurch erzeugten html-Code nur noch ins acp einfüge.

An Software habe ich aktuell eben Dreamweaver CS5 hier. Wenn ich dies, wie einen Absatz weiter oben geschildert so umsetzen könnte, wäre meine Frage erledigt. Wenn ich für die Erstellung des Newsletters aber ein anderes Programm benötige, bin ich um Ratschläge dankbar, welches Programm ich hierfür verwenden kann.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Programm für html-Newsletter

Also suche ich ein Programm - ähnlich wie Dreamweaver - mit dem ich einen Newsletter entwerfen kann - auch grafisch und dann denn erzeugten html-Code einfach im ACP in die Newsletter-Funktion einfüge und dann versende.
Hast du meinen Link oben überhaupt angeklickt?
Dort findest du haufenweise Alternativen zu Dreamweaver!
Aber warum suchst du überhaupt eine kostenlose Alternative, wenn du doch Dreamweaver bereits hast? :rolleyes:

An Software habe ich aktuell eben Dreamweaver CS5 hier. Wenn ich dies, wie einen Absatz weiter oben geschildert so umsetzen könnte, wäre meine Frage erledigt. Wenn ich für die Erstellung des Newsletters aber ein anderes Programm benötige, bin ich um Ratschläge dankbar, welches Programm ich hierfür verwenden kann.
Du könntest deinen Newsletter auch mit dem Windows Text-Editor erstellen.
Viel wichtiger ist, dass du (zumindest Basis) Kenntnisse in HTML hast.
Dann sollte die Programmierung mit Dreamweaver kein Problem sein.
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Programm für html-Newsletter

Nun, da Dreamweaver ja vorhanden ist, spricht natürlich nichts dagegen dieses dafür zu nutzen. Allerdings gibt es ein paar sachen zu beachten bei einer HTML-Mail:

- Der css-code sollte direkt mit eingebunden werden, und nicht über eine externe Datei, da viele Mail-Programme das nachladen von ext. Dateien grundsätzlich erstmal nicht zulassen,
- Die Mail sollte auch lesbar sein wenn die verwendeten Bilder nicht angezeigt werden, weil das Mail-Programm die Bilder nicht zulässt z.B.

ansonsten gilt: probieren geht über studieren :) notfalls irgendwo ein testforum installieren, und dort den newsletter ausgiebig testen.

Gruß,
Paric
 

MyBad

localhorst

AW: Programm für html-Newsletter

Die Erstellung von HTML-Newslettern ist eine absolut undankbare Aufgabe. Denn hier heißt es HTML wie vor 10 Jahren zu schreiben. Also am besten sogar mit Tabellen layouten und Styles inline definieren. Ansonsten bekommst du mit ein paar Mail-Clients arge Probleme bei der Darstellung. Ganz vorne mit dabei Outlook 2011.

Also je nach Design des Newsletters wird das wirklich ein Spaß. ;)
 
AW: Programm für html-Newsletter

PHPlist soll sehr gut sein um Newsletter zu verschicken , und es ist auch kostenlos.
Integration in das Wotlab soll auch möglich sein was ich gehört habe (kann jetzt aber nicht sagen wie aufwendig das ganze ist )
 
C

claud

Guest

AW: Programm für html-Newsletter

Also aus eigener Erfahrung (wollte auch einen Weihnachtsnewsletter verschicken) kann ich rückblickend sagen, dass das einfachste ist, auf professionelle Vorlagen zurückzugreifen, die bereits in verschiedenen Clients getestet wurden.

Bei der Newsletter Software die ich benutze, habe ich dafür einfach eine ihrer kostenlosen HTML-Weihnachtsvorlagen im Online-Editor angepasst und mir damit eine Menge Arbeit gespart - kann ich nur empfehlen...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Programm für html-Newsletter

Nun, da Dreamweaver ja vorhanden ist, spricht natürlich nichts dagegen... Der css-code sollte direkt mit eingebunden werden...

Was auch zu beachten ist, das die verlinkten od. mitgeschickten Bilder nicht zu groß sind. Gerade die kostenlosen Mail-Dienste begrenzen die Mails auf 2 bis 4 MB Größe. Bei zu großen od. zu vielen sind die ja auch schnell erreicht.

Was dein ACP angeht, da wir es selber nicht kennen, auch nicht dessen Umfang und Funktionen ist es schwer zu sagen welche Möglichkeiten dort bestehen. Eventuell gibt es ja sogar ein Newsletter-Modul etc.

Ansonsten halt einfach in Dreamweaver das ganze gestalten. Kann ja auch ruhig reine CSS-Gestaltung sein. Anschließend dann wenn möglich das ganze über dein ACP verschicken od. die Html-Seite mit CSS hochladen und per Mail verschicken...

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben