Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für Raw Dateien

Eudoxia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich fange gerade an mich mit der Fotografie etwas näher zu beschäftigen, und hätte da mal eine Frage:
Ich fotografiere mit Raw Einstellung weil man danach einfach viel mehr machen kann im Photoshop.
Jetzt muss ich aber jedes einzelne Bild im ps öffnen, was ganz schön nervig wird mit der Zeit.
Ich suche ein Programm mit dem ich alle Bilder ansehen kann um sie vor der Bearbeitung im ps schonmal zu sichten und auszusortieren.
Bei meiner Kamera (Nikon D40) war nur das blöde Picture Project dabei, mit dem kann ich nicht viel anfangen.
Da ich das Programm nur zur schnellen Voransicht benötige hätte ich gerne eines das nichts oder möglichst wenig kostet.
Hab schon Gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Grüße,
Eudoxia
 

Fotografie

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Programm für Raw Dateien

Zum bearbeiten kann ich nur Ligthroom empfehlen. Kostet zwar "einen" Euro aber ich habe es schon für unter 100 gesehen

Da brauch man zwar einen Schulnachweis, aber bei uns in der VHS hatte damals der Teilnehmernachweis gereicht. Es gibt da noch einen anderen Händler, aber der fällt mir gerade nicht ein.

Ein Forum gibt es auch
Photoshop Lightroom Tutorial
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Programm für Raw Dateien

irfanview tuts auch mit nikon-raws (nef-dateien). braucht zwar lang zum öffnen der einzelnen nef aber ist rasend schnell beim erstellen einer thumbnail-vorschau ...
 

Eudoxia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Raw Dateien

Hab mir gerade die nötigen Irfan View Plugins runtergeladen.
Sehr fein!
dankeschön!
:)

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
Jetzt habe ich mir die vorher genannten Programme runtergeladen und ausprobiert.
Vorher konnte ich in meinem Ordner die Miniatur Versionen der Raw Bilder sehen (nur nicht öffnen außer mit ps)
jetzt geht das nicht mehr, jetzt ist die Vorschau weg :(
Jetzt gehts nur mehr wenn ich den RAW Shell Expander installiert habe (aber vorher gings ohne)
Was habe ich kaputt gemacht?
 

Eudoxia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Raw Dateien

Hmmm..... stimmt eigentlich.
Bridge ist wohl die beste Lösung.
:)

(mein Miniatur Ansichten Problem ist immer noch da *schnüff*)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Programm für Raw Dateien

Ich hab PS CS3 und eine Canon 350D. Wenn ich die RAW-Dateien in PS lade (über Datei-> Importieren), dann kann ich die Bilder sehen die ich lade. Und kann dann die makieren, die ich will. Ich weiß ja nicht, ob ich dabei was falsch mache, bin nur ein Newbie, aber bei mir geht das ;)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Programm für Raw Dateien

mein Miniatur Ansichten Problem ist immer noch da *schnüff*
Hast mal in der Ansicht (über Extras/Ordneroptionen) die geschützten Systemdateien einblenden lassen und die Thumbs.db und ggf. die Datenbanken anderer, deinstallierter Programme gelöscht?
 

Eudoxia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Raw Dateien

Ich hab jetzt einfach alle Programme die ich runtergeladen hab wieder gelöscht und dann den Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer wieder installiert.
Jetzt geht alles wieder so wie ich es haben will.
:)

 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Programm für Raw Dateien

hast du glück daß alles widder geht,
ich hab das selbe Problem, habe mir wegen der RAW-Dateien Picasa geladen, die schreiben, daß RAW angezeigt wird aber bei mir nicht. die vorschaubilder sind alle so farbige balken, jetzt auch bei jpeg und jetzt weiß ich auch nicht wie wieder zurück
 

Eudoxia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm für Raw Dateien

Ne, Picasa ist Mist, das hatte ich auch mal.
:)

Irfan View zeigt Raw Dateien an, bearbeiten ist am besten im ps, und der RAW Image Thumbnailer and Viewer funktioniert wie die Windows Bild und Faxanzeige. Sehr praktisches Ding!
Bridge zeigt auch Raw Dateien an.
Rawtherapee finde ich persönlich jetzt nicht so toll.

....das habe ich alles heute rausgefunden *g*
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für Raw Dateien

In Photoshop kann man mehre Fotos gleichzeitig in Camera Raw laden, ein Foto bearbeiten und die einstellungen in alle anderen Bildern übernehmen
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Programm für Raw Dateien

Also ich benutze Xn-View von der Gleichnamigen Homepage, kostet für private Nutzung nix und zeigt alle möglichen Formate an....
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm für Raw Dateien

Wie wäre es denn mit Lightroom, das gibts auch für Schüler und Studis sehr günstig.
vlt fällst du ja drunteR:)
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Programm für Raw Dateien

Versuche mit bridge, in photoschop integriert, kannst so wiele foto aufmachen wie du willst
gruss
enza
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Programm für Raw Dateien

Wenn es nur ums Ansehen und Aussortieren geht, kannst Du zum Beispiel die Software Deiner Kamera nehmen, da gibts ein Programm dabei oder einfach Picasa. Spielt keine Rolle. Bei der Entwicklung empfehle ich dann allerdings unbedingt ein "besseres" Programm wie Lightroom oder direkt in Photoshop. Hab das letztens mal ausprobiert und die Unterschiede sind wirklich krass!

LG Annie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben